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Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

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schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Vorhin hab ich mal alle Brennräume ausgelitert , 12,5ml pro Brennraum ( diesmal die Spritze korrekt abgelesen ) .

Die nicht polierten sind ( wenn überhaupt ) 0,25ml kleiner .

Schaut also schonmal gut aus .

Dann hab ich den Taschenrechner rausgekramt ...

Lt. Angaben des Herstellers hat der Motor ein Verdichtungsverhältniss von 9,4:1

Wenn ich jetzt das Ergebniss vom auslitern nehme und einen Bohrungsdurchmesser von 51mm und einen Hub von 50mm hernehme komme ich auf ein Verdichtungsverhältniss von 9,17:1

Korrekterweise muss ich die Kopfdichtung auch noch mit einrechnen ( gerechnetes Volumen bei einer Materialdicke von 1,4mm und einer Bohrung von 51mm wäre 2,86ml ) .

Dann käme ich auf ein Verdichtungsverhältniss von 7,65:1

und wenn ich es ganz genau nehme müsste ich auch noch den Kolbenüberstand messen ( das geht z.Z. nicht weil der Motor noch zerlegt ist ) .

Wie kommt denn jetzt der Hersteller auf diesen Wert ( 9,4:1 ) , geschönt , wurde der Kolbenüberstand und die Kopfdichtung nicht mit einberechnet ?



Jetzt die Werte vom big-bore-kit

Bohrung 54,5mm

Hub ändert sich ja nicht , also 50mm

Materialstärke der Kopfdichtung , 1,53mm

Demach ergibt sich ein Verdichtungsverhältniss von 10,33:1 ( ohne Dichtung )

und mit Kopfdichtung 8,26:1


Hab ich jetzt einen Denkfehler oder sind die Werksangaben fürn Arsch ?



Gruss

Uli

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f104wart
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von f104wart »

thrashtilldeath hat geschrieben:...Bewegen uns also hier wie beim Ansaugtrakt im Kleinstbereich und ist eher fürs Gewissen.
Mit Gewissen hat das nichts zu tun, und nachdem Uli die Kanäle bearbeitet hat, ist das Auslitern die Kür nach der Pflicht.

Beim Tunen kommt es immer auf die Summe aller Einzelmaßnahmen an, auch wenn diese - jede für sich alleine betrachtet - als Einzelmaßnahme vernachlässigbar wären. Eine Trompete alleine macht kein Konzert.

...Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies Dich doch hier mal durch. Da wirst Du sicher das eine oder andere finden, dass Dir etwas mehr Einblick in die Thematik verschafft.

.

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f104wart
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von f104wart »

schraubnix hat geschrieben:Hab ich jetzt einen Denkfehler oder sind die Werksangaben fürn Arsch ?
Ich vermute mal, dass dies mit der Form des Kolbenbodens zusammen hängt. Die hast Du, wenn ich das richtig sehe, in Deine Berechnung nicht mit einbezogen.

Ausserdem wird ja auch die Dichtung beim Anziehen der ZylKoSchrauben noch um schätzungsweise 2/10 dünner.

.

thrashtilldeath
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von thrashtilldeath »

Laufruhe durch gleiche Brennräume kann ich mir noch vorstellen, wobei ich dort das größte Potenzial in den bewegten Massen sehe. Das die paar Pickel weniger Leistung bringen sehe ich eher nicht. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden. Falls wer so ein Tuning demnächst vorhat und vorher nachher (Leistung, Vibration)messen möchte, ich bräuchte nächstes Semester eh noch ein Masterprojekt *g*

FIPS74
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von FIPS74 »

@ obelix

??? Hab ich was Öbzönes beschrieben? :D


@ Uli

Schöne Spielzeuge hast bekommen...da kommste nach dein alten Herrn...

Grüsse Silvio
Gruss Silvio

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schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Ich vermute mal, dass dies mit der Form des Kolbenbodens zusammen hängt. Die hast Du, wenn ich das richtig sehe, in Deine Berechnung nicht mit einbezogen.
Stimmt :)

Momentan geht das leider nicht .

Wenn der Motor soweit zusammen ist werde ich die Zylinder mal auslitern , dann kann ich auch gleich den Kolbenüberstand messen .

Dann weiss ich wo der Frosch die Locken hat :wink:


Gruss

Uli

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grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von grumbern »

Letzten Endes, ist es wie beim Vergaser Synchronisieren. Bringt auch nur ansatzweise was zur Endleistung, aber doch einiges für einen ordenltichen Motorlauf.
Gruß,
Andreas

P.S.: Viel Spaß beim Spielen, Ulli. Morgen gehts in die RUnde zwei :)

schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Morgen gehts in die Runde zwei
.daumen-h1:

Mit dem Hochsicherheitspaket habe ich glaube ich nicht übertrieben , oder ? :grinsen1:


Gruss

Uli

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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von grumbern »

Kaum :wink:
Meiner Freundin ist erst mal die kinnlade runter gefallen und sie hat gemeint: "Also, DAS ist gut verpackt!"

schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Hab die Abdeckungen für die Gabelbrücke heute ausgesägt , gefeilt und aufgeklebt .

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Sch.... Alu , setzt die Feile immer so schnell zu , mit ner Drahtbürste sauber machen dann gehts wieder , ne Feilenbürste habsch nich :wink:

Abdeckungen grob zurecht gesägt

Bild

Fertig gefeilt und aufgeklebt

Bild

Die Gabelbrücke hab ich meiner Frau zum schleifen gegeben , hat sie was zu tun heute Abend :wink:

Sobald die bestellten Fräser da sind wird die Brücke / Abdeckungen noch angephast und dann poliert .


Gruss


Uli

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