Gibts bei KEDO rauf und runter. Die Fuhre wird schon laufen, original ist da auch eher weniger abgestimmt. Evtl ne Drosselblende am 2in1-Stück, oder ne steuerbare Klappe. Geht mit Igni
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» diddis güllepumpe
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: diddis güllepumpe
Ich find die Dinger cool. Wenn das Krümmervolumen zu groß sein sollte, kommen eben die Trichterdüsen hinter den Auslass. Gibts bei SR500 auch, wenn der Leistungskrümmer doch zu groß ist ;-)
Gibts bei KEDO rauf und runter. Die Fuhre wird schon laufen, original ist da auch eher weniger abgestimmt. Evtl ne Drosselblende am 2in1-Stück, oder ne steuerbare Klappe. Geht mit Igni
- Girgel
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Ich find die Krümmer nur Geil!!
Peter
Peter
- 1kickonly
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Jo, ich auch...Girgel hat geschrieben:Ich find die Krümmer nur Geil!!![]()
Peter
Allerdings hab ich auch schon in dieser Richtung rumüberlegt, weil die spindeldürren VA-Krümmer an meiner CX ganz einfach lächerlich aussehen. Original ist da sja durch die Doppelwandigkeit kaschiert, aber so dünne Röhrln können optisch leider garnix. Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen...
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- sixty4
- Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft) - Wohnort: Ruhrpott / Moseltal
Jepp. Scheiss auf das ein oder andere Pferdchen...Girgel hat geschrieben:Ich find die Krümmer nur Geil!!![]()
Peter
Never Mind The Bollocks.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
der Krümmer ist der Hammer 
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ich lerne gerne dazu, aber einem Flugzeugmechaniker das Bernoullische Gesetz erklären zu wollen, sollte Dir nicht ganz leicht fallen.thrashtilldeath hat geschrieben:Statischer wäre ausserhalb des Abgassystem.
.
-
thrashtilldeath
Naja habs in Strömungslehre so beigebogen bekommen. Staudruck bei Strömung ist der dynamische, statische ausserhalb. Glaube da den Büchern eher als der Internetseite.
Edit:
Wiki siehts genauso.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totaldruck
Edit:
Wiki siehts genauso.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totaldruck
- f104wart
- ehem. Moderator
Ich habe nicht vom Staudruck gesprochen, sondern von dem statischen Druck, der sich umgekehrt verhält wie die Strömungsgeschwindigkeit.
Um den Gaswechsel zu unterstützen, sollte der statische Druck zumindest am Ausgang des Auslaßkanals möglichst gering sein. Das wird entweder durch einen definierten Krümmerdurchmesser und die Krümmerlänge erreicht, oder zum Beispiel durch eine Venturidüse, wie sie von Malte und Alex angesprochen wurde. Auch die Position des Y-Stücks, das man ebenfalls strömungtechnisch günstiger hätte gestalten können, ist für den Gaswechsel von Bedeutung.
...Hier haben wir (leider) einen Krümmer, der zwar optisch sehr gut aussieht, bei dem die Strömungslehre aber völlig außer Acht gelassen wurde.
Diddi aber hat ganz klar gesagt, dass es ihm in erster Linie auf die Optik ankommt, und deshalb sollten wir diese Diskussion hier jetzt auch nicht weiter vertiefen.
.
Um den Gaswechsel zu unterstützen, sollte der statische Druck zumindest am Ausgang des Auslaßkanals möglichst gering sein. Das wird entweder durch einen definierten Krümmerdurchmesser und die Krümmerlänge erreicht, oder zum Beispiel durch eine Venturidüse, wie sie von Malte und Alex angesprochen wurde. Auch die Position des Y-Stücks, das man ebenfalls strömungtechnisch günstiger hätte gestalten können, ist für den Gaswechsel von Bedeutung.
...Hier haben wir (leider) einen Krümmer, der zwar optisch sehr gut aussieht, bei dem die Strömungslehre aber völlig außer Acht gelassen wurde.
Diddi aber hat ganz klar gesagt, dass es ihm in erster Linie auf die Optik ankommt, und deshalb sollten wir diese Diskussion hier jetzt auch nicht weiter vertiefen.
.
-
thrashtilldeath
Das entspricht dem Staudruck und damit dem dynamischen. Ja die Diskussion bringt keinen weiterf104wart hat geschrieben:umso größer der statische Druck im Abgassystem (Bernoullisches Gesetz).
.
- f104wart
- ehem. Moderator
Ja, besonders wenn man den halben Satz weg lässt, der da hieß: "Je geringer die Geschwindigkeit...". Aber was soll´s. Du hast Recht und ich meine Ruhe!thrashtilldeath hat geschrieben: Ja die Diskussion bringt keinen weiterFalsch bleibt es trotzdem
.