Hi! Also der Tipp von schraubnix ist schon gut! Also Original zum laufen bringen, sauber abstimmen, schauen ob es in allen Drehzahlbereichen zufriedenstellend läuft und danach umbauen. Habe bei meiner Guzzi anfangs auch ne Zeit gebraucht bis die beiden Gasfabriken von Dellorto, in Verbindung mit offenen Trichtern und dicken Krümmern, funktionierten. Und um die ein oder andere Einstellfahrt wirst Du nicht rumkommen. Aber das klappt schon. V2 sei Dank!
Gruß Willy
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser abstimmen, Luft reduzieren?
-
- Motorrad:: Guzzi
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Vergaser abstimmen, Luft reduzieren?
Hallo
Wenn das moppet im orginal zustand vernüftig läuft und du die K&N wieder verbaust achte mal darauf ob die K&N b.z.w. deren gummi nicht ihrgentwelche kleinen öffnungen vom vergaser vrschliessen.
Die kleinen bohrungen, unten am rande der vergaseröffnung, werden nähmlich bei diesem Mikuni vergaser von dem gummi der K&N filter "zugehalten" und das moppet fährt nicht mehr sonderlich gut.
grüsse zippi
GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
Wenn das moppet im orginal zustand vernüftig läuft und du die K&N wieder verbaust achte mal darauf ob die K&N b.z.w. deren gummi nicht ihrgentwelche kleinen öffnungen vom vergaser vrschliessen.
Die kleinen bohrungen, unten am rande der vergaseröffnung, werden nähmlich bei diesem Mikuni vergaser von dem gummi der K&N filter "zugehalten" und das moppet fährt nicht mehr sonderlich gut.
grüsse zippi
GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Ich werde mein bestes geben aber jetzt bin ich erst mal ein Paar Tage im urlaub 
Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten!
Ich bin gespannt...
Dani

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten!
Ich bin gespannt...
Dani
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...und auch ich würde, bevor ich mich irgendwelchen veränderungen an den zerstäubern hingebe, zuerst einmal um die optimale motoreinstellungen kümmern!
ventile penibel einstellen!
dabei gleich die ventilführungen auf ihren verschleiß überprüfen.
ventile, ventilsitze kontrollieren.
die kompression richtig messen!
zündzeitpunkt richtig eingestellt?
zündanlage vom hallgeber (kontakte) bis zu den kerzen gesund??
kaltstarteinrichtung (choke) ohne beanstandung?
benzinzufuhr ausreichend gegeben? - irgendwelche spielzeugfilter dazwischen geklemmt?
vergaser insgesamt i.o. und sauber, - sind schieber und/oder gar gehäuse verschlissen?
drosselklappen funktion, passung?
alle düsen, nadeln neu, - dichtungen neu, schwimmer o.k.?
original - neuer luftfilter `drauf....
die betätigung vom gasgriff über züge bis zu den gelenken, federchen und hebeln einwandfrei?
synchronisierung stimmt?
erst jetzt erhalte ich einen status quo von dem ich aussagefähige reaktionen auf änderungen an den vegasern und deren beatmung erhalte!
ich schreibe mir jeden schritt der änderungen auf und notiere das ergebniss, so behalte ich den überblick wie und warum der motor macht was er macht.......
vorallem muß die wirkung "erfahren" werden wenn kein prüfstand im heimischen schuppen steht.
wenn der motor in der garage anspringt, heißt das noch nicht, daß er auch "läuft"!
"offene" trichter anschrauben und bedüsung erwürfeln klappt halt nicht immer auf anhieb...
gruß aus schwalmtal
erich
ventile penibel einstellen!
dabei gleich die ventilführungen auf ihren verschleiß überprüfen.
ventile, ventilsitze kontrollieren.
die kompression richtig messen!
zündzeitpunkt richtig eingestellt?
zündanlage vom hallgeber (kontakte) bis zu den kerzen gesund??
kaltstarteinrichtung (choke) ohne beanstandung?
benzinzufuhr ausreichend gegeben? - irgendwelche spielzeugfilter dazwischen geklemmt?
vergaser insgesamt i.o. und sauber, - sind schieber und/oder gar gehäuse verschlissen?
drosselklappen funktion, passung?
alle düsen, nadeln neu, - dichtungen neu, schwimmer o.k.?
original - neuer luftfilter `drauf....
die betätigung vom gasgriff über züge bis zu den gelenken, federchen und hebeln einwandfrei?
synchronisierung stimmt?
erst jetzt erhalte ich einen status quo von dem ich aussagefähige reaktionen auf änderungen an den vegasern und deren beatmung erhalte!
ich schreibe mir jeden schritt der änderungen auf und notiere das ergebniss, so behalte ich den überblick wie und warum der motor macht was er macht.......
vorallem muß die wirkung "erfahren" werden wenn kein prüfstand im heimischen schuppen steht.
wenn der motor in der garage anspringt, heißt das noch nicht, daß er auch "läuft"!
"offene" trichter anschrauben und bedüsung erwürfeln klappt halt nicht immer auf anhieb...

gruß aus schwalmtal
erich
Zuletzt geändert von RennQ am 28. Dez 2015, insgesamt 2-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
Hi Erich! Genau so! Alles sollte einmal stimmen, bevor man anfängt zu frickeln! Zur guten alten Zeit hatte der Schrauber eine vollumfängliche Matrix. So mit Werten von allen Bauteilen. Was läuft wie mit welchen Teilen zusammen. Und dann die stundenlangen Einstellfahrten. Und das Ergebnis zählt.
- GerdZX10
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Melde Dich mal, wenn Du aus dem Urlaub wieder da bist. Ich glaube ich weiss woran es liegt. Wir telefonieren dann. Denn völlig unabhängig davon ob K&N drauf ist oder der originale Lufi, wenn der Vergaser in Ordnung ist, d.h. die Schwimmerkammern nicht hängen und die Membrane keine Löcher haben, dann muss das Krad anspringen. Abstimmen ist dann einfach ... Bis denne!
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
GerdZX10 hat geschrieben:Melde Dich mal, wenn Du aus dem Urlaub wieder da bist. Ich glaube ich weiss woran es liegt. Wir telefonieren dann. Denn völlig unabhängig davon ob K&N drauf ist oder der originale Lufi, wenn der Vergaser in Ordnung ist, d.h. die Schwimmerkammern nicht hängen und die Membrane keine Löcher haben, dann muss das Krad anspringen. Abstimmen ist dann einfach ... Bis denne!
`naben gerd,
....würdest du uns eventuell auch daran teilhaben lassen...?
wissensgierige grüße aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
-
Jo, ist ja allgemein interessant. Auch für membranlose Vergaser Fahrer.[WINKING FACE]
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Sorry Gerd, aber Du solltest das, was Du gemacht hast, nicht verallgemeinern. Du hattest zwar Erfolg, aber bisher auch noch keinen Vergleich, wie es sein könnte...GerdZX10 hat geschrieben:Ich glaube ich weiss woran es liegt.

Ich glaube nicht, dass es Dir mit Deiner Methode gelungen ist, das Rad neu zu erfinden.
Wenn man aus Technikersicht allgemeingültige, nachvollzieh- und reproduzierbare Ergebnisse haben möchte, dann müssen die von Erich beschriebenen Parameter im Vorfeld stimmen.
.
Hat Gerd nich eh andere Vergaser bei seinem Moped verbaut ?
Gruss
Uli
Gruss
Uli