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Massekontakt bei Pulverbeschichtung

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grumbern
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von grumbern »

Ohne Anlasser, braucht man definitiv nicht größer als 4mm² gehen. So eine LiMa haut seltenst mehr als 20A raus und die werden dann auch noch seltener direkt kurz geschlossen ;)
Michaels Rat ist in Ordnung, mit 2,5mm² kann wenig schief gehen.
Gruß,
Andreas

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FreddyNightmare
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von FreddyNightmare »

Ich habe oben am Motor solch ein Masseband. Gabs bei uns im Geschäft.

http://www.rantzuch-et-shop.de/WebRoot/ ... and_ml.jpg

Oben am Rahmen war ein Gewinde. Dieses hab ich mit einer Kontaktscheibe versehen und am Motor war ebenfalls ein Gewinde frei.
Besser geht glaube ich nur wen mna direkt zur Batterie fährt.
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obelix
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von obelix »

FreddyNightmare hat geschrieben:Ich habe oben am Motor solch ein Masseband. Gabs bei uns im Geschäft.
Die sind eig. perfekt. Haben nur einen Nachteil - sie werden sehr schnell sehr hässlich:-) Evtl. mit nem Schrumpfschlauch kaschieren? Ich habe runde rumliegen, mit schwarzem Überzug - perfekt zu verstecken. Für den Fall, dass man auf den Kupferlook Wert legt, würde ich transparentes Kabel aus dem Hifi-Bereich nehmen, gibt es in allen erdenklichen Stärken.

Gruss

Obelix
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MichaelZ750Twin
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ja, die gezeigten Massebänder sind optimal, was elektrische Leitfähigkeit und flexible Verlegung angeht.
Meins ist blank und sieht auch nach vier Jahren noch ganz gut aus ;-)
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 4. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
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FreddyNightmare
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von FreddyNightmare »

Nicht wen diese versilbert sind^^
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obelix
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von obelix »

FreddyNightmare hat geschrieben:Nicht wen diese versilbert sind^^
Auf was bezieht sich diese Aussage? Auf meine Antwort bzgl. hässlich werden oder auf Michaels Aussage, dass sie nach 4 Jahren noch gut ausschaun?

Versilbert? Ich hab noch nie versilberte Kabel gesehen - vergoldete oder versilberte Anschlüsse im Car-Hifi-Bereich ja, aber versilberte Massekabel?

Gruss

Obelix
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grumbern
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von grumbern »

Meist sind sie verzinnt :mrgreen:

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FreddyNightmare
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von FreddyNightmare »

grumbern hat geschrieben:Meist sind sie verzinnt :mrgreen:

Hatt recht war im Hifi bereich. Dort gibt es Versilberte Kabel.

Aber die Massebänder sind verzinnt. Was auch sehr hilft das diese Anschaulich bleiben.
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Richie
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von Richie »

Danke Mädels für Eure Infos! :)

Meine Lima erzeugt max. 15A, denke 2,5qm sind dann, wie erwähnt ok? An der Zündspule ist tatsächlich noch ein Massekabel mit Ringöse dran. Laut Schaltplan liegt Masse am Rahmen an, vielleicht also über diese Ringöse? Ansonsten fällt mir keine andere Stelle ein, wo der Kabelbaum Massekontakt zum Rahmen findet? Überlege dann Motorblock mit 2,5qm Leitung an gleiche Stelle der ZS zu legen und fertig.

Grüße und danke!
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grumbern
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Re: Massekontakt bei Pulverbeschichtung

Beitrag von grumbern »

Dürfte passen!

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