Eine neue Werkstatt soll entstehen, in direkter Nähe meiner Wohnung. bedingt durch ständigen Zeit- und Platzmangel meinerseits hat sich meine Vermieterin dazu erbarmt, mir eine Arbeitsmöglichkeit zu verschaffen. So entstand der Plan, die bisher als Holzlager genutzte Halle zur Werkstatt umzufunktionieren.
Das Gebäude dürfte schon gute 100 jahre auf dem Buckel haben und wurde zu Beginn schon als Wagner-Werkstatt genutzt. Damals mit einer durch Wasserrad betriebenen Transmission. Später dann, wurde es ein Pferdestall und dann schließlich zum Holzlager. Das Dach war marode, keine Fenster mehr vorhanden. Also viel Arbeit. Aber auch viel Potential!
Vergangene Woche haben wir erst mal das alte Dach runter gerissen und das Mauerwerk "bereinigt", um wieder eine Auflage für die neuen Balken zu haben. Da diese zweiteilig ausgeführt wurden, habe ich die in der Mitte etwas überlappen lassen.
Nun sind sie verschraubt und schon mal grob in Position gebracht. Im Laufe der Woche will ich sie dann in Speiß setzen und die Sparren anbringen. Als Decklage kommt Trapezblech.