Moinobelix hat geschrieben: Ich staune immer wieder, wie sorglos mit manchen Bauteilen umgegangen wird .....
Yep.
Genau so schauts aus.

Wer nicht in der Lage ist, einen Lagerring oder -sitz individuell anzupassen,
oder einfach das popelige Normteil wenigstens ordentlich in oder auf den Sitz zu bringen und einzustellen,
der sollte es besser jemandem überlassen, der das kann.
Im Idealfall darf man vielleicht zusehen und lernen.
Gut eingebaute und eingestellte Kegelrollenlager halten "fast" ewig.
Betrachtet euch mal die Gegebenheiten an modernen 200 PS-Boliden.
Da wird einem manchmal schon schlecht,
sieht man die werkseitigen Einbausituationen und deren Ausführung.
Das zieht teils sämtliche Normen und Erfahrungen in die Lächerlichkeit.
Ein alter Blechrahmenlagersitz ist dagegen pures Gold.
Wenn schon ein simples Lenkkopflager seitenweise lustige Sachen generiert,
so stelle ich mir hier gerade eine "Diskussion" über Lager mit Preßsitz vor,
die erst nach Einbau das erforderliche Maß aufweisen.
Oder gar eine Mitläuferlagerbuchse ...
Jungs. Alles wird gut ...

Gruss, Jochen !