Hallo Freunde des gepflegten Cafe Racers.
Da ich noch wenig Erfahrung mit meinen jetzt schon 2 GS450 habe wollte ich mal fragen wie die Motorräder auf 44PS Erdrosselt werden können.
Wie ich gelesen habe soll es mit den GS500 Nockenwellen funktionieren stimmt das?
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Troft

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GS450 auf 44PS Entdrosseln
- Linde
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Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
Moinsen, ich habe da mal von einem befreundeten KFZ-Meister gehört, daß die GS 450
nur durch das Entfernen, von jeweils einem Kunststoffanschlag, aus den Vergaserdeckeln
entdrosselt werden konnten. Der bürokratische Aufwand war wohl jedoch enorm höher,
weil sich die TÜV-Mannen weigerten, die vom Besitzer selbst vorgenommene Entdrosselung
dann auch in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Dazu ist wohl eine offizielle, schriftliche
Bescheinigung eines befugten Händlers bzw. einer SUZUKI-Vetretung notwendig.
Ob das heute auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht ... also ich würde einfach mal in
einer Werkstatt danach fragen ...
nur durch das Entfernen, von jeweils einem Kunststoffanschlag, aus den Vergaserdeckeln
entdrosselt werden konnten. Der bürokratische Aufwand war wohl jedoch enorm höher,
weil sich die TÜV-Mannen weigerten, die vom Besitzer selbst vorgenommene Entdrosselung
dann auch in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Dazu ist wohl eine offizielle, schriftliche
Bescheinigung eines befugten Händlers bzw. einer SUZUKI-Vetretung notwendig.
Ob das heute auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht ... also ich würde einfach mal in
einer Werkstatt danach fragen ...

Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder
)
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
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- MichaelZ750Twin
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Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
Hallo zusammen,
ich weiß das zuverlässig von einer ca. 1978-er 400-er Suzi weil ein Freund die fuhr. Von 27 auf 34 PS (und natürlich umgekehrt) ging's nur durch Nockenwellenwechsel. Düsen oder Sonstiges hat Alex seinerzeit meines Wissens nicht gewechselt. Aber schlagt mich nicht, das ist fast 40 Jahre her!
Und wenn jemand wissen will, wo die 'Suzi-Maten', O-Ton Alex, weil einfach und zuverlässig ohne Ende, geblieben sind: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 400/605474
Das war mir auch neu!
Schöne Grüße, Bambi
ich weiß das zuverlässig von einer ca. 1978-er 400-er Suzi weil ein Freund die fuhr. Von 27 auf 34 PS (und natürlich umgekehrt) ging's nur durch Nockenwellenwechsel. Düsen oder Sonstiges hat Alex seinerzeit meines Wissens nicht gewechselt. Aber schlagt mich nicht, das ist fast 40 Jahre her!
Und wenn jemand wissen will, wo die 'Suzi-Maten', O-Ton Alex, weil einfach und zuverlässig ohne Ende, geblieben sind: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 400/605474
Das war mir auch neu!
Schöne Grüße, Bambi
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- hawkm0untain
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Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
Moin,
das Thema hatten/haben wir schon:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=8999
Also ich habe die Nocken der 500e drin, funktioniert auch soweit.....
so viel kann ich leider nicht berichten, weil eine lange Zeit zwischen der letzten Fahrt mit den "alten" Nocken und der ersten Fahrt mit den "neuen" Nocken lag und meine Zylinder leider verschließen sind.
Aber gefühlt hat sie mehr Dampf
Wenn ich mich recht erinnere hat sie voher 105-110 km/h geschafft und jetzt bin gut bei 130-135 km/h
das Thema hatten/haben wir schon:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=8999
Also ich habe die Nocken der 500e drin, funktioniert auch soweit.....
so viel kann ich leider nicht berichten, weil eine lange Zeit zwischen der letzten Fahrt mit den "alten" Nocken und der ersten Fahrt mit den "neuen" Nocken lag und meine Zylinder leider verschließen sind.

Aber gefühlt hat sie mehr Dampf

Wenn ich mich recht erinnere hat sie voher 105-110 km/h geschafft und jetzt bin gut bei 130-135 km/h

Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
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- frm34
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- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
Das mit den Anschlägen in den Vergasern soll - nach meiner Kenntnis, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt - nur bei dem Modell GS450 EJ gelten - das sind 1988 gebaute Rahmen der GSX400 bestückt mit 450er Motoren.
In der Tat liest man von bürokratischen Hürden beim TÜV, die Drosselung austragen zu lassen. War vielleicht damals so - meine Erfahrungen heute mit 2 genau dieser Modelle sind anders. Der TÜV fragte, ob die Drosselung noch besteht. Ich hab ehrlich geantwortet, dass beim Säubern der Vergaser ich diese Anschläge nicht mehr vorgefunden habe. Antwort: Gut, dann tragen wir das eben aus - kostet ein paar EUR extra, das war die einzige Hürde.
Aber wie gesagt - funktioniert, soweit ich weiß, nur bei den 1988 Modellen den GS450EJ (J steht wohl für 1988), manche haben aber auch ne Erstzulassung von 1989.
Kleiner Artikel dazu:
http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... i-gs-450-e
In der Tat liest man von bürokratischen Hürden beim TÜV, die Drosselung austragen zu lassen. War vielleicht damals so - meine Erfahrungen heute mit 2 genau dieser Modelle sind anders. Der TÜV fragte, ob die Drosselung noch besteht. Ich hab ehrlich geantwortet, dass beim Säubern der Vergaser ich diese Anschläge nicht mehr vorgefunden habe. Antwort: Gut, dann tragen wir das eben aus - kostet ein paar EUR extra, das war die einzige Hürde.
Aber wie gesagt - funktioniert, soweit ich weiß, nur bei den 1988 Modellen den GS450EJ (J steht wohl für 1988), manche haben aber auch ne Erstzulassung von 1989.
Kleiner Artikel dazu:
http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... i-gs-450-e
- Troft
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Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
Danke für die Antworten.
Komisch das die Suche bei mir auch jetzt keine Treffer erzielt. Aber egal jetzt habe ich die Links ja!
Werde dann mal mit den freundlich Tüv-Mann ein Gespräch führen.
Werde weiter berichten und bald gibt es die ersten Berichte zum Umbau des Motorrades. Habe auch gerade noch einen Teilespender für kleines Geld erworben und jetzt geht´s richtig los *freu*
Komisch das die Suche bei mir auch jetzt keine Treffer erzielt. Aber egal jetzt habe ich die Links ja!
Werde dann mal mit den freundlich Tüv-Mann ein Gespräch führen.
Werde weiter berichten und bald gibt es die ersten Berichte zum Umbau des Motorrades. Habe auch gerade noch einen Teilespender für kleines Geld erworben und jetzt geht´s richtig los *freu*
- Linde
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und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
das kann durchaus möglich sein ... so genau wußte es der Meister auch nicht mehr ...frm34 hat geschrieben:Das mit den Anschlägen in den Vergasern soll - nach meiner Kenntnis ...
nur bei dem Modell GS450 EJ gelten - das sind 1988 gebaute Rahmen der GSX400 bestückt mit 450er Motoren.

Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder
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"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
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Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
du brauchst andere Nocken steht 44310 R3 drauf. Wenn mich nicht alles täuscht werden im Lufikasten irgendwelche Stopfen entfernt und eine größere Hauptdüse verbaut
Re: GS450 auf 44PS Entdrosseln
Suzuki-Händler fragen....geht am schnellsten.
Drosseln/Entdrosseln über Nocken immer teuer....daher oft gunstiger sofort offene Basis zu kaufen (habe ich auch bei meiner XBR500 so gemacht).
Nocke GS450 laut CMSL wenn noch verfügbar 115€ das Stück (da Auslass sold out gemeldet).....auch das kann bei älteren Stühlen ein Problem werden (und umschleifen/härten kommt nicht günstiger...)
Drosseln/Entdrosseln über Nocken immer teuer....daher oft gunstiger sofort offene Basis zu kaufen (habe ich auch bei meiner XBR500 so gemacht).
Nocke GS450 laut CMSL wenn noch verfügbar 115€ das Stück (da Auslass sold out gemeldet).....auch das kann bei älteren Stühlen ein Problem werden (und umschleifen/härten kommt nicht günstiger...)