forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe Anpassung Honda Cb 750 Rc01 an Upsidedown-Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: Hilfe Anpassung Honda Cb 750 Rc01 an Upsidedown-Gabel

Beitrag von Moppedmessi »

f104wart hat geschrieben:.....
...Es wäre nett, wenn Du zu einer sachlichen, konstruktiven und zielführenden Diskussion zurück finden könntest.
......
Wer fing denn wo mit der unsachlichen Diskussion an?

f104wart hat geschrieben:.....
...Hast Du was geraucht?
......

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Okay, hast nicht ganz unrecht. War vielleicht etwas zu emotional.

...Sorry dafür! :prost:

...Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Mazzes Beiträge, besonders was die Unterstellung des Pfuschs angeht, nicht wirklich angebracht sind und auch sonst nicht wirklich zum Thema beitragen.

Es geht darum, die Gegebenheiten und Möglichkeiten auszuloten, wie man die Adaptierung konstruktiv gestalten kann.

Die CB 750 RC01 hat vermutlich Lager in der Größenordnung 6004, 6204 oder 6304, bei einem Innendurchmesser von 20 mm also 42, 47 oder 52 mm Aussen.

Entsprechende Lager mit einem Innendruchmeser von 30 mm (61806 oder 61906) sind bei den in Frage kommenden Aussendurchmessern lediglich 7 mm breit und dürften wohl kaum als Radlager geeignet sein.

Im Übrigen ist für mich nicht nachvollziehbar, wo eine Adaptierung bei entsprechender Wahl der Passungspaarung zu technisch-konstruktiven Problemen führt, die in die Kategorie Pfusch fallen könnte.

...Was immer noch fehlt sind Fotos, aus denen man entsprechende Vorschläge und konstruktive Maßnahmen entwickeln kann.

.

Moppedmessi

f104wart hat geschrieben: ----
...Sorry dafür! :prost:
.....
.daumen-h1:
Das ehrt dich!!!
Also was mich betrifft finde ich das gut und damit ist das für mich erledigt. Geht mich aber eigentlich nichts an.

Bilder und Maße würde die Angelegenheit wirklich erleichtern.
Dann könnte man ggf. nach passenden Lagern schauen. Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Ich glaube Peters-Bearing hat auch so manche krumme Abmessung auf Lager.
Ich habe mir das System noch nicht angesehen aber mit passenden Distanzringen hätte ich keine Bauchschmerzen.
Neue Achse drehen und Büchse einschrumpfen mit anschließendem aufreiben ist auch anzudenken.
Da wäre halt noch zu klären was des Teufels Übler Vetter dazu sagt.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

hallo leute, liebes forum.

auch wenn ich mich hier wiederhole.

dieser beitrag passt genauso in diesen fred, wie ich auch einen eigenen dazu eröffnen könnte, jetzt aber ersteinmal egal.

also einmal ganz allgemein:

ich beobachte seit geraumer zeit, daß leider auch in diesem forum eine steigende tendenz von antworten zu spezifischen fragen gegeben werder, die weder sachlich noch fachlich auf fundiertem wissen und/oder eigenen erfahrungen zu basieren scheinen...

bitte nicht jetzt schon falsch verstehen, ich spreche hier niemanden direkt an, sondern gebe lediglich meinen persönlichen eindruck wieder.

ein hinterfragen bestimmter aussagen, ein hinweis auf offensichtlich umständliche denkensweise, oder gar fehlerhafte behautungen und ausführungen ist dringend von nöten und sicherlich gewünscht!!

dann bitte aber von leuten welche wirklich wissen!!

aufgrund ihrer fähigkeiten dinge selber, sicher und verantwortungsvoll umzusetzen, oder verwirklichen zu lassen.

aufgrund von positiven oder negativen erfahrungen, die ganz speziell zum thema passen mit dem vollen bewußtsein welche verantwortung er durch seine veröffentlichung übernimmt. ....

und immer daran denken, wie ich meinen beitrag artikuliere, wie ich meinem gegenüber anspreche und dieser am ende öffentlich da steht.

die wenigsten kennen sich persönlich und wissen so gut wie nichts über den fragenden oder antwortgeber....absoluter laie mit "null ahnung" bis zum qualifiziertem fach- und sachverstänigem sind alle facetten möglich

viel zu oft lese ich von leuten, die offensichtlich alle diese eigenschaften nicht erfüllen können z.b. : "ich glaube nicht...", " ...das kann ich mir nicht vorstellen...", usw.

dazu kann ich nur schreiben, - glaube hat nichts mit wissen zu tun und ein gewisser mangel an phantasie muß nichts mit der realität zu tun haben....

ich würde mir also wünschen, daß gerade zu technischen fragen, zur lösung von anscheinenden "problemen" ein jeder bevor er lostippt sich darüber klar ist, welche voraussetzungen er im einzellfall erfüllt, was er fundiert zum thema beitragen kann und welche auswirkung sein geschreibsel auf das thema, seinem autor und dieses forum hat.

ansonsten ist es sehr gut möglich, daß gerade die "wissenden", egal ob profi oder autodidakt sich überlegen, ob sich ein eigener beitrag überhaupt noch lohnt, welche ausmaße dieser nach sich zieht und sich dann doch lieber schweigend zurückziehen.

das würde dieses forum um ein vielfaches ärmer machen und ist mit sicherheit von niemanden gewollt.

nur mal so allgemein nachgedacht,

mit gruß aus schwalmtal
erich

und keine angst, ich werde diesen text nicht noch einmal kopieren... :wink:

ich bedanke mich bei allen, die nichts zum thema beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben....
Zuletzt geändert von RennQ am 18. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo RennQ . .daumen-h1: .du hast es genau auf dem Elfmeter Punkt gebracht .es ist gut so .daumen-h1: .

torcorneli
Motorrad:: Honda Cb 750 K,Bj.81
Kawa Z 1000,Bj.2008
V-Max Bj.89

Beitrag von torcorneli »

Also vielen Dank für eure Antworten1
Da meine Fertigkeiten nicht so fortgeschritten sind, wie bei den meisten von Euch, habe ich einen Termin bei einem Customer!
Werde euch gerne auf den laufenden halten, was er nun gemacht hat!

Und immer schön nett zueinander sein!!
Danke
Torsten

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

torcorneli hat geschrieben:Also vielen Dank für eure Antworten1
Da meine Fertigkeiten nicht so fortgeschritten sind, wie bei den meisten von Euch, habe ich einen Termin bei einem Customer!
Werde euch gerne auf den laufenden halten, was er nun gemacht hat!

Und immer schön nett zueinander sein!!
Danke
Torsten
...sind wir doch immer!

:friends:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Für die über Konstruktiven Denker die Ahnung haben.
das Passende Lager für die GsxR welle und das CB 750 Rc1 Rad nennt sich ........ kostet 6,90 Euro und gibt es bei R.....
Da die mit der Konstruktiven Ahnung ja alles Konstruktiv herleiten und besser wissen werden sie das Lager wohl genau so schnell finden wie ich, oder doch lieber mit Hülsen und Buchsen Arbeiten.
Jeder wie er will, ich muss ja nicht damit fahren

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich hab´s mir überlegt

Bild

.

Moppedmessi

mazze hat geschrieben:Für die über Konstruktiven Denker die Ahnung haben.
das Passende Lager für die GsxR welle und das CB 750 Rc1 Rad nennt sich ........ kostet 6,90 Euro und gibt es bei R.....
Da die mit der Konstruktiven Ahnung ja alles Konstruktiv herleiten und besser wissen werden sie das Lager wohl genau so schnell finden wie ich, oder doch lieber mit Hülsen und Buchsen Arbeiten.
Jeder wie er will, ich muss ja nicht damit fahren

:daumen-r: :daumen-r:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics