Hatte mir ne Tafel Tiefziehblech kommen lassen für den Umbau der Sitzbank und den Bau eines Fenders ( oder zwei ) . Daraus werde ich versuchen ein Gehäuse zu bauen .
Gruss
Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- UdoZ1R
- Beiträge: 2156
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Dann soll das Gehäuse die Kontrollleuchten mit abdecken oderschraubnix hat geschrieben:Hatte mir ne Tafel Tiefziehblech kommen lassen für den Umbau der Sitzbank und den Bau eines Fenders ( oder zwei ) . Daraus werde ich versuchen ein Gehäuse zu bauen .
Gruss
Uli

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
moin Udo
Ja , so is der Plan , Tacho , Kontrollleuchten , Zündschloss kommen in ein Gehäuse .
Unten kommt noch n Deckel ( Alublech ) drauf mit einem Loch als Kabelduchführung .
Die Deckplatte wird verschraubt mit Inbus Senkkopf brüniert in M1,6 ( Kopfdurchmesser 3mm ) , das könnte ganz nett aussehen wenns fertig is .
Gruss
Uli
Ja , so is der Plan , Tacho , Kontrollleuchten , Zündschloss kommen in ein Gehäuse .
Unten kommt noch n Deckel ( Alublech ) drauf mit einem Loch als Kabelduchführung .
Die Deckplatte wird verschraubt mit Inbus Senkkopf brüniert in M1,6 ( Kopfdurchmesser 3mm ) , das könnte ganz nett aussehen wenns fertig is .
Gruss
Uli
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3509
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Moin Uli...
schaut gut aus dein tacho...
würde mir allerdings noch überlegen statt brünierte Schrauben doch eher VA-Schrauben zu nehmen... die brünierten setzen mit der Zeit schon Rost an.... wäre Schade finde ich.
Gruß Didi
schaut gut aus dein tacho...

würde mir allerdings noch überlegen statt brünierte Schrauben doch eher VA-Schrauben zu nehmen... die brünierten setzen mit der Zeit schon Rost an.... wäre Schade finde ich.
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
moin Didi
Nein , da kommen brünierte dran , gibt n schönen Kontrast zur polierten Aluplatte .
Die Schrauben werden mit RPM behandelt dann gammelt auch nix .
Gruss
Uli
Nein , da kommen brünierte dran , gibt n schönen Kontrast zur polierten Aluplatte .
Die Schrauben werden mit RPM behandelt dann gammelt auch nix .
Gruss
Uli
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3509
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
dann ist ja alles gut...schraubnix hat geschrieben:moin Didi
Die Schrauben werden mit RPM behandelt dann gammelt auch nix .
Uli

weitermachen...

...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
So , hab nochmal das Blech ein bischen angepasst .
Die Klemmung der Standrohre werde ich noch anpassen , so das das Blech bündig damit abschliesst ( Höhe vom Bund ) .
Das Ziefziehblech is um daraus ein Tachogehäuse zu bauen zu dick , da schaue ich Morgen mal auf der Arbeit was die Schrottbox so hergibt , n oller Kotflügel o.ä. wird dafür von der Materialstärke her gut passen .
Mir gefällts ganz gut bis jetzt ... meiner Frau auch

Gruss
Uli
Die Klemmung der Standrohre werde ich noch anpassen , so das das Blech bündig damit abschliesst ( Höhe vom Bund ) .
Das Ziefziehblech is um daraus ein Tachogehäuse zu bauen zu dick , da schaue ich Morgen mal auf der Arbeit was die Schrottbox so hergibt , n oller Kotflügel o.ä. wird dafür von der Materialstärke her gut passen .
Mir gefällts ganz gut bis jetzt ... meiner Frau auch


Gruss
Uli
- Mojoe
- Beiträge: 279
- Registriert: 6. Jun 2015
- Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)
P125X Bj. 1980 - Wohnort: L.A.
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hi Uli,
der Tacho sieht echt super aus. Ich muß meine Meinung revidieren. Das exzentrische passt definitiv besser zum Bike.
Die Platte ist ja aus Alu. Da würde ich keine VA Schrauben nehmen. Die lassen dann Sicherheit das Alu oxidieren. Dafür hast du zu viel Zeit und Energie in den Tacho gesteckt.
Gruß, Markus
der Tacho sieht echt super aus. Ich muß meine Meinung revidieren. Das exzentrische passt definitiv besser zum Bike.
Die Platte ist ja aus Alu. Da würde ich keine VA Schrauben nehmen. Die lassen dann Sicherheit das Alu oxidieren. Dafür hast du zu viel Zeit und Energie in den Tacho gesteckt.
Gruß, Markus
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster
2 Stroke Fan
R.I.P. Tomster
2 Stroke Fan
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Habe ich ja auch nicht vorDa würde ich keine VA Schrauben nehmen

Gruss
Uli
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17735
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Die lassen dann Sicherheit das Alu oxidieren.
