forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was darf das kosten?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 827
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von wulf »

Blechteile in dieser (benötigten) Größenordnung ziehe ich bei "uns" (mein Arbeitgeber) aus dem Schrott.
British Bavaria

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von ThomasLoco »

Und genau deswegen bin ich froh, dass ich gefragt hab :)
Ich glaub ich bau dann erstmal meine "Eigenbau-Stümper-Sitzbank" fertig :D
Besteht aus einer 8mm GFK-Grundplatte auf der eine bearbeitete, zerteilte IKEA-Edelstahl-Salatschüssel verschraubt ist.
Das ganze wird dann vom Sattler gepolstert und mit Leder überzogen ;)
Die Metallvariante kann ich ja immer noch machen :P

Gruss Thomas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 18028
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von grumbern »

Also wer meint was besseres als auf den Bilder in ner Stunde hinzubekommen, kann das Thomas ja für nen Fuffi anbieten. :)

Würde ich sogar tun, wenn ich mich nicht sträuben würde, so eine Bank als meine Arbeit zu verkaufen :grinsen1:
Dann lieber etwas mehr verlangen und was gescheites produziert. Aber das ist ja immer Geschmacksache und ich kann mir zum Glück aussuchen, ob ich was machen will, oder nicht :wink:
Gruß,
Andreas

P.S.: Oder die Bank komplett aus GFK geformt und bezogen, das ist für den Anfang das einfachste!

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von ThomasLoco »

Ich bin absolut offen für Vorschläge :wink:
Die aus dem Link war ja nur ne Idee und keine Vorgabe :P
Soll halt nur zu den Proportionen passen.
Alles andere am Bike krieg ich weitgehend selbst gebacken, aber bei den wirklichen Metallarbeiten muss ich passen :oops:
Hab leider nur ne normale Garage mit kleiner Werkbank...erschwerend dazu kommt...ich bin "unfähiger" Student, der sich alles selber beibringt :neener:
Wenn mir wer helfen will, umso besser :prost:

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Hux »

grumbern hat geschrieben:Würde ich sogar tun, wenn ich mich sträuben würde, so eine Bank als meine Arbeit zu verkaufen :grinsen1:
Dann lieber etwas mehr verlangen und was gescheites produziert.
Sehe ich genauso und darauf wollte ich auch raus. Also für was anständiges sind die 250€ jetzt nicht überteuert, find ich.

schraubnix

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von schraubnix »

Wenn man nicht schweissen kann oder keine Möglichkeit dazu hat kann man wenn man ne Sitzbank aus Metall formen möchte die Bleche auch mit Popnieten miteinander verbinden .

Macht man mittlerweile im Fahrzeugbau auch immer mehr , desweiteren wird dort auch viel geklebt .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 801
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von igel »

Schau mal HIER, da hat der Kollege was ähnliches gebaut.
Bastel Dir erstmal was aus Pappe und Klebeband, damit Du siehst, wie es am Ende wird. Mit Zirkel und Lineal kann man auch als Student umgehen. :wink:
Wenn's paßt, überträgst Du das Ganze auf Blech (aber kein 2mm!), schneidest mit Blechschere und Flex aus, biegst die Teile und läßt sie zusammen schweißen. Da ist wirklich nicht viel dazu, das runde Teil kannst Du z.B. über einen Feuerlöscher oder ähnliches drücken, die Winkel mit einer Latte und Schraubzwingen über die Werkbankkante.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2441
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Zetti »

Wenn das bei dir passt, ist diese Idee ganz gut:http: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 65&t=11512

Ich fand es auf jeden Fall eine geile Idee daraus einen Höcker zu machen. .daumen-h1:

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von ThomasLoco »

An alle Interessierten.
Ich bin durch Zufall über eine Rennhöcker-Replika aus den 70ern gestolpert .daumen-h1:
Die Wird angepasst und auf einer Aluplatte verschraubt und samt Tank lackiert ;)
Das einzige Problem ist...jetzt hät ich gerne so nen Renntank :lachen1:
Und vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestelllungen :)
Hier mal ein Bild der Sitzbank:

http://www.cco-classicracing.de/wp-cont ... -Style.jpg

https://www.motoforza.de/data/imgauto/2 ... seat_1.jpg

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von grumbern am 4. Feb 2016, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte BIlder nur als Link einfügen, wenn du keine Rechte daran hast.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik