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Rostlöcher im Tank - löten?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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RennQ
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Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von RennQ »

fuenfzigccm hat geschrieben:
... Dicht kriegst du ihn vorläufig mit Silikon. Die Löcher vollrotzen und wenn es ausgehärtet ist zur Sicherheit noch mit Tape fixieren....


lg fuenfzigccm

:shock:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

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f104wart
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Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von f104wart »

fuenfzigccm hat geschrieben:Dicht kriegst du ihn vorläufig mit Silikon. Die Löcher vollrotzen und wenn es ausgehärtet ist zur Sicherheit noch mit Tape fixieren.
Soviel zum Thema Tipps und Tricks... :roll:

...Vielleicht sollten wir mal über eine Rubrik "Kuriositäten aus der Heimwerkstatt" nachdenken. :grinsen1:

.

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fuenfzigccm
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Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von fuenfzigccm »

Zum Entrosten... :oldtimer:
Aber schön, wenn ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Fröhliches Schaffen noch.

lg fuenfzigccm

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RennQ
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Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von RennQ »

fuenfzigccm hat geschrieben:Zum Entrosten... :oldtimer:
Aber schön, wenn ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Fröhliches Schaffen noch.

lg fuenfzigccm


sorry, - mein fehler!

hatte nicht den bezug zum "das Ding wirklich blank kriegen von innen" hergestellt, - sondern war gedanklich noch beim hartlöten...deswegen auch mein :shock:

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Onkelmaus
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Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von Onkelmaus »

Hallo Gemeinde....

ich muß mich da mal einmischen......
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Tanks mit Weichlot dichtgekriegt, kein Problem. Geht auch ganz einfach: Mit nem Heißluftgebläse ca. 2kW das Blech so heiß machen, daß das Weichlot auf dem Blech anschmilzt. Das Flußmittel (gibts im Sanitärfachhandel, für Kupferrohre und Fittings) dann auf das blech pinseln und die Zinnstange drauf "tupfen". Anschließend schon schleifen, fertig. Ich habe meinen Tank / Tanks anschließend von innen noch versiegelt. Mit dem aktuellen Fahrzeug fahre ich seit 2009 rum, mit weichgelötetem Tank.

Allerdings hatte mein Tank deutlich kleinere Löcher! Das würde ich aber auch weichlöten, aber halt nen Streigen aufsetzen.

Grüssle
André

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RennQ
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Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von RennQ »

Onkelmaus hat geschrieben:Hallo Gemeinde....

ich muß mich da mal einmischen......
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Tanks mit Weichlot dichtgekriegt, kein Problem. Geht auch ganz einfach: Mit nem Heißluftgebläse ca. 2kW das Blech so heiß machen, daß das Weichlot auf dem Blech anschmilzt. Das Flußmittel (gibts im Sanitärfachhandel, für Kupferrohre und Fittings) dann auf das blech pinseln und die Zinnstange drauf "tupfen". Anschließend schon schleifen, fertig. Ich habe meinen Tank / Tanks anschließend von innen noch versiegelt. Mit dem aktuellen Fahrzeug fahre ich seit 2009 rum, mit weichgelötetem Tank.

Allerdings hatte mein Tank deutlich kleinere Löcher! Das würde ich aber auch weichlöten, aber halt nen Streigen aufsetzen.

Grüssle
André
yep!

das nennt man auch "verzinnen"...im karosseriebau und dort vor allem bei restaurationen gerne verwendet.
das heiße lot wird hierbei mit holzpachtel (z.b. buche) verstrichen.

ich besorge mir diese zinnstangen dann auch gerne aus diesen bereichen, denn es kommt auch hier auf die richtige legierung an...

aus schwalmtal
erich
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schraubnix

Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von schraubnix »

Verzinnen ... schon ewig her als ich das das letzte mal gesehen habe ( Lehrbetrieb ) .

Zinnpaste wurde mit einem Pinsel aufgetragen , mit einem Brenner angeheizt , mit einem Lappen leicht drüber gewischt , dann wurde Zinn aufgetragen und mit dem Zinnholz verteilt .

Das Zinnholz wurde zwischendurch entweder über einen Wachsklotz gezogen oder in einem Becher mit Öl getunkt .

Anschliessend kam der Zinnhobel zum Einsatz .


Heutzutage nehmen die Jungs Metallspachtel :roll:


Gruss

Uli


EDIT :

Zinnholz

http://www.btw-shop.de/images/product_i ... 3277_0.jpg

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Ratz
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Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Rostlöcher im Tank - löten?

Beitrag von Ratz »

Bei Oldtimerrestaurationen wird immer noch verzinnt, zumindest bei mir.

Wichtig ist beim Löten sowie beim Verzinnen das es keine kleinen Rostnarben mehr gibt, das Blech metallisch blank ist. Denn das Lot haftet nicht auf Rost. Das mag jetzt banal klingen und man sagen das ist doch klar. Das bekommt man aber oft nur mit Strahlen hin. Es ist mir schon ein, zweimal passiert das ich alles schön blank geschliffen habe und dachte das wäre gut, allerdings sind beim Verzinnen immer wieder ein paar Rostpünktchen aufgegangen die nicht komplett ausgeschliffen waren und das ist äußerst ärgerlich.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

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