So, jetzt bin ich auch endlich im Thema. Sorry für die späte Rückmeldung von mir, aber ich bin beruflich im Moment extrem eingespannt.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit einer Wiki, Tipps und Tricks oder wie CR-Datenbank super, aber die Umsetzung hat wirklich viele Haken.
a) Wer?
Wer will denn die Meldungen sortieren und mit den bestehenden Wiki-Inhalt abgleichen und diese Daten dann ergänzen oder anpassen? Was passiert wenn dieser jemand keinen Bock mehr hat, erkrankt, stirbt oder was auch immer? Die Lösung wäre vielleicht ein Wiki-Team, welches den zeitlichbegrenzten oder kompletten Ausfall einzelner Mitglieder auffangen könnte.
b) Wie?
Tja wie setzt man es um? Es ist schon ganz richtig was hier Andreas und einige andere sagen, jede Modifikation der Forensoftware verkompliziert die regelmäßigen Updates der phpBB-Forensoftware. Nicht nur die Forensoftware braucht Updates, auch die Modifikationen müssen wiederrum der neuen Forensoftware angepasst werden.
Es bringt auch nichts, wenn wir ein weites Symbol in die Symbolleiste einbauen.
Die meisten User nehmen diese Symbole gar nicht wahr. Und auch eingefleischten Hasen fällt es nicht sofort auf, dass man mit dem Ausrufezeichen Beiträge melden kann - nicht nur negative Beiträge. Aber diese Funktion für die Wiki zu nutzen macht auch wenig Sinn, denn dafür ist sie zu unauffällig und in 6 Monaten wissen nur noch ein paar Leute, wozu man sie zusätzlich nützen könnte. Es müsste schon sehr auffällig sein und auch für neue Mitglieder klar verständlich sein und das führt uns schon wieder zum Anfang von b).
Aber man könnte z.B. auch die gegebenen Mittel nutzen und in einem speziellen Unterforum die Beitrage verlinken und so dem Wiki-Team vorschlagen. So eine Wiki könnte entweder als externe Lösung oder direkt als Unterforum mit beschränkten Schreibrechten integriert werden.