Hi Rene,
in der Zange gibt es Gummiringe um die Kolben, deren Querschnitt rechteckig ist, so müßte ich es wohl korrekt beschreiben.
Wenn du eine (nur eine!) betriebsfertig angeschlossene Bremszange vom Tauchrohr abnimmst, in der Hand hältst und reinschaust und ganz sachte den Bremshebel betätigst, mußt du die minimale Bewegung des Kolbens in Betätigungsrichtung sehen können. Sobald du den Bremshebel wieder los läßt, mußt du ebenso eine minimale Rückwärtsbewegung des Kolbens erkennen können.
Diese Bewegung zurück wird ausschließlich durch die "eckigen" Gummiringe verursacht und muß stattfinden.
Dieser Test hat viel mit Gefühl zu tun und der Bremshebel wird dazu nur ganz leicht betätigt.
Auf keinen Fall dazu den Hebel mal ganz durchziehen.
Im Bild eine andere Bremszange, dürfte deiner aber ziemlich ähnlich sein.
Von unten beginnend hast du die Staubkappen (nicht entscheidend für die Funktion, dient halt als Langzeitschutz).
Darüber siehst du schon die "eckigen" Gummiringe. Meine haben in etwa einen quadratischen Querschnitt.
Diese Ringe sind auch entscheidend für die Dichtigkeit der Bremszange.
Sollten sie bei dir fehlen, wird Bremsflüssigkeit aus der Zange auslaufen (spätestens wenn Bremsdruck drauf ist)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX 500 Bremse fest
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: CX 500 Bremse fest
Sehr geheimnisvoll. Ich tippe auf einen festsitzenden Kolben in der Handbremspumpe. Beim Pumpen kommt der Koben nicht zurück bis irgendwann der Druck in den Leitung so hoch ist das der Kolben zurückgedrückt wird.
Beide Pumpen könnten Verkrustungen auf der Kolbenfläche haben. Dann bleibt der Kolben hängen.
Oder hattest Du die HBZ überholt ? Dann vergessen ? Dann sollte auch die Ausgleichsbohrung frei sein, war mit Litze auf Freigang geprüft.!?
Gruss
Bernd
Beide Pumpen könnten Verkrustungen auf der Kolbenfläche haben. Dann bleibt der Kolben hängen.
Oder hattest Du die HBZ überholt ? Dann vergessen ? Dann sollte auch die Ausgleichsbohrung frei sein, war mit Litze auf Freigang geprüft.!?
Gruss
Bernd
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Ah, da fällt mir gerade noch ein ganz trivialer Grund ein !
Hast du einen anderen Handbremshebel eingebaut ?
Manche Ersatzbremshebel stimmen nicht vollständig mit dem Original überein und die Betätigungs-"Nocke" am Handhebel ist etwas größer/länger als sie sein soll.
Damit kann der Kolben im HBZ nicht mehr ganz in seine Ausgangsposition zurück.
Du brauchst minimal Spiel zwischen "Nocke" des Handhebels und der aussenliegenden Betätigungsfläche des Kolbens im HBZ.
Im Zweifelsfall baust du den Handhebel weg und prüfst, ob die Bremse dann wieder losläßt.
Hast du einen anderen Handbremshebel eingebaut ?
Manche Ersatzbremshebel stimmen nicht vollständig mit dem Original überein und die Betätigungs-"Nocke" am Handhebel ist etwas größer/länger als sie sein soll.
Damit kann der Kolben im HBZ nicht mehr ganz in seine Ausgangsposition zurück.
Du brauchst minimal Spiel zwischen "Nocke" des Handhebels und der aussenliegenden Betätigungsfläche des Kolbens im HBZ.
Im Zweifelsfall baust du den Handhebel weg und prüfst, ob die Bremse dann wieder losläßt.
LG, Michael
Ja, vom Sattel , genau genommen vom Kolben .
Das würde ich auf jeden Fall machen und ggf. das Innenleben ersetzen .
Gruss
Uli
Oder doch von der Pumpe denn die habe ich nicht so weit Zerlegt?
Das würde ich auf jeden Fall machen und ggf. das Innenleben ersetzen .
Gruss
Uli
-
- Motorrad:: Honda CX500
Achso Rechteckig und Rund ja die sind da.
Bremshebel ist Orginal.
Werde auf jedenfall mal so ein Repsatz für die Bremspumpe bestellen weiß einer ne gute Qelle mit behälter?
Bremshebel ist Orginal.
Werde auf jedenfall mal so ein Repsatz für die Bremspumpe bestellen weiß einer ne gute Qelle mit behälter?
- MichaelZ750Twin
Rene,
weißt du was du tust ?
Die Bremse muß jederzeit zuverlässig funktionieren !
Wäre schade wegen einer Bastelei vorzeitig die Löffel abgeben zu müssen
Den HBZ solltest du auf jeden Fall mal zerlegt haben, um den Zustand beurteilen zu können.
Ob ein Reparatursatz fällig ist, kann man dann beurteilen, hat aber einem alten Mopped auch noch nie geschadet !
weißt du was du tust ?
Die Bremse muß jederzeit zuverlässig funktionieren !
Wäre schade wegen einer Bastelei vorzeitig die Löffel abgeben zu müssen

Den HBZ solltest du auf jeden Fall mal zerlegt haben, um den Zustand beurteilen zu können.
Ob ein Reparatursatz fällig ist, kann man dann beurteilen, hat aber einem alten Mopped auch noch nie geschadet !
LG, Michael
- MichaelZ750Twin
Hi Rene,
solche Reparatursätze werden bei ebay angeboten.
Falls du einen von Tourmax findest solltest du den nehmen.
Die machen Ersatzteile mit Erstausrüsterqualität.
Als Suchbegriff ist Tourmax leider ungeeignet, schau einfach auf das Produktbild bzw. die Produktbeschreibung.
Den Behälter wirst du wahrscheinlich nur original von Honda finden, das ist kein Aftermarket-Produkt.
Nimm auch einen neuen O-Ring für die Behältermontage im HBZ dazu.
Als Suchbegriff ist Tourmax leider ungeeignet, schau einfach auf das Produktbild bzw. die Produktbeschreibung.
Den Behälter wirst du wahrscheinlich nur original von Honda finden, das ist kein Aftermarket-Produkt.
LG, Michael
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Rene,
Wenn ich das so richtig verstanden habe möchtest Du Rep.satz und runden Behälter kaufen.
Angebot für neuen Behälter in rund ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen. Andere Forenmitglieder behaupten das
die Behälter mit Gold aufgewogen werden.
Den Kolben vom Rep.satz vor dem Verbauen mit dem ausgebauten Kolben vergleichen. Einige Verkäufer haben nicht unbedingt Recht mit den Angaben für welchen HBZ die Teile verwendet werden können. Wenn nicht eingebaut, kann man ihn, wenn falsch, zurück geben.
Alternativ, auch wegen dem eigenen Leben, sollte man einfach mal in was Neues investieren. Ich spreche von einem
kompletten HBZ.
Gruß
Bernd
Wenn ich das so richtig verstanden habe möchtest Du Rep.satz und runden Behälter kaufen.
Angebot für neuen Behälter in rund ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen. Andere Forenmitglieder behaupten das
die Behälter mit Gold aufgewogen werden.
Den Kolben vom Rep.satz vor dem Verbauen mit dem ausgebauten Kolben vergleichen. Einige Verkäufer haben nicht unbedingt Recht mit den Angaben für welchen HBZ die Teile verwendet werden können. Wenn nicht eingebaut, kann man ihn, wenn falsch, zurück geben.
Alternativ, auch wegen dem eigenen Leben, sollte man einfach mal in was Neues investieren. Ich spreche von einem
kompletten HBZ.
Gruß
Bernd
-
Ja klar aber bei neu stellt sich wieder die Frage welche muß ja Optisch zum rest passen.
-
Wenn ich den zerlege kommt auch ein Rep satz rein, ich fang doch nicht 2 mal an.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Rene,