forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kunststoff drehen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
polotn83
Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e

Re: Kunststoff drehen

Beitrag von polotn83 »

Supralen ist nur ne Marke ....

Dabei handelt es sich übrigens um Polyäthylen....
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

PE - Aber davon gibt es ja auch zig Varianten. Deswegen eben der Markenname (ist halt wie bei Teflon, Kevlar, Plexiglas, usw. auch...).
Gruß,
Andreas

Troft
Motorrad:: GSF1200S K1
GS 450
GS 450
GS 450L
GT 250

Beitrag von Troft »

Nutze meistens auch POM. Gibt es auch in Farbe. Schneidplatten nutze ich da auch aber der Span muss halt fließen auch wenn es manchmal schwierig ist die Locken vom Werkstück zu entfernen beim Drehen. Plexiglas habe ich für Modellbaulampen auch schon genutzt. Wir beim Drehen leicht milchig und wird dann kurz nachpoliert.

Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

Ich benutze nur Polyamid den das lässt sich sehr gut bearbeiten , aber wie geschrieben mit HSS-Werkzeug und das muß gut geschliffen sein ( Hohlkehle - Freiwinkel usw ) , Fräsen oder Drehen immer mit hohen Schnittgeschwindigkeiten , der Spanfluss sollte so sein das wenn man leicht Pressluft bläst das Material schön vom Werkstück weg fliest , fürs Fräsen habe ich mir eine Scheibe gebaut , an dieser Scheibe kann ich einen HSS Stahl befestigen ( Messerkopf wie bei Stahlbearbeitung ) Fliespan wie beim drehen , fliegt bei richtiger Schnittgeschwindigkeit gut 1 Meter vom Werkstück weg , also Polyamid ist für mich die erste Wahl wenn es um Kunstoffteile geht .daumen-h1:

gruß Oli

dynaglide68
Motorrad:: Harley FXDWG Bj.93. YamahaXTZ660Tenere. GPZ600

Beitrag von dynaglide68 »

Ich habe schon sehr viel aus Polyoxymethylen (POM) gedreht, wird umgangssprachlich auch einfach DELRIN genannt.
Gibt es in schwarz und weiß.
Das Material hat eine sehr hohe Oberflächenhärte, welche nur von wenigen Kunststoffen übertroffen wird.
Das heist auch das es sich sehr gut bearbeiten lässt, du bekommst hervoragende Oberflächen.
Ich habe mir aus diesem Material erst vor kurzem eine Kettenrolle für meine Enduro gedreht.
Benutze bei weichen Materialien eher scharfe Drehmeisel oder Schneidplatten mit ausreichendem Spitzenradius.
nicht wie bei hartem Material, wie z.b. gehärtetem Stahl, hier nimmt man sogar eher einen negatiefen Schneidenwinkel
Es gibt gute Schneidplatten die für nichteisen Metalle geeignet sind wie zum beispiel Messing oder Alu. Damit garantiere ich dir ein klasse Ergebnis

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

dynaglide68 hat geschrieben:Ich habe schon sehr viel aus Polyoxymethylen (POM) gedreht, wird umgangssprachlich auch einfach DELRIN genannt.
Gibt es in schwarz und weiß.
Das Material hat eine sehr hohe Oberflächenhärte, welche nur von wenigen Kunststoffen übertroffen wird.
Das heist auch das es sich sehr gut bearbeiten lässt, du bekommst hervoragende Oberflächen.
Ich habe mir aus diesem Material erst vor kurzem eine Kettenrolle für meine Enduro gedreht.
Benutze bei weichen Materialien eher scharfe Drehmeisel oder Schneidplatten mit ausreichendem Spitzenradius.
nicht wie bei hartem Material, wie z.b. gehärtetem Stahl, hier nimmt man sogar eher einen negatiefen Schneidenwinkel
Es gibt gute Schneidplatten die für nichteisen Metalle geeignet sind wie zum beispiel Messing oder Alu. Damit garantiere ich dir ein klasse Ergebnis
.daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik