forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Under Construction. CB 750 K 1980 Erstprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thrashpirat
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Beitrag von Thrashpirat »

So... Karre läuft, aber nicht sauber.

Ich habe mich jetzt schon länger mit der Einzelfilterproblematik beschäftigt und viel gelesen und die folgende Frage auch schon im Honda-Forum gestellt.

Und zwar ist es wohl so, dass der Serienluftfilterkasten bei den Gleichdruckvergasern der Rc01 ein Vacuum erzeugt, welches eben durch die Einzelluftfilter nicht erzeugt werden kann. Auch kann man die Nadel nicht einfach in der Höhe verändern, wie es bei anderen Vergasertypen möglich und nötig ist. Größere Düsen erklärt sich von selbst und muss durch probieren rausgefummelt werden. Soweit die Theorie.

Meine Frage(n) ist also, ob dem tatsächlich so ist mit dem Vacuum und wie und ob ich das ganze ggf. umgehen kann. Könnte man z.B. einen Vergaser einer anderen Maschine verwenden? Wer hat eine RC01 mit Serienvergasern mit Einzelluftfiltern sauber zum laufen bekommen? Bräuchte da echt mal ein bisschen Erfahrungsinput. Ich weiss das Thema ist sehr ausgelutscht und die Meinungen gehen da auch stark auseinander, aber optisch und vom Geräusch her macht das natürlich schon was her... Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Einzelluftfilter auslösen. :banghead:

Bin für jeden Tipp dankbar. :beten:

wsteinert
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001

Beitrag von wsteinert »

Hallo,

bei einem Kumpel von mir haben wir bei einer CB 750 F2 gute Erfahrungen mit einem Dynojet Stage1-Kit in Verbindung mit den Einzelluftfiltern (K&N's) gemacht.

Gruß,

Wolfgang

Thrashpirat

Danke wsteinert. Einen anderen Tipp habe ich auch schon per PM bekommen. Hauptdüse 130. Wieder andere empfehlen 80er und 120er Düse. Danke ;) Werde mich wohl weiter durchfummeln müssen und alles ausprobieren. :banghead:

Sitz ist zwischenzeitlich auch fertiggestellt : BildBildBild

Svensmith
Motorrad:: Honda cb 900 bol dor Café Racer,Honda CB 750 Rc04

Beitrag von Svensmith »

Habe ne 750er rc04 und 1 Woche alles durch probiert....
118,120,125,130 er Düsen...mit fahren gasanahme,wie die Kerzen aussehen etc.

Habe die 120er drin gelassen und vom standgas bin ich von 68 auf Größe 74 hoch gegangen.
Muß man halt probieren,meine springt super an und fährt ohne Probleme.

Gruß Sven

Svensmith
Motorrad:: Honda cb 900 bol dor Café Racer,Honda CB 750 Rc04

Beitrag von Svensmith »

Ach ja weil ich gerade dein Luftfilter sehe,denk das sind billige Zubehör teile,oder?
Habe ovale von k&n verbaut

Thrashpirat

Danke dir. Jupp sind die Billigheimer vom Kickstarter. Ich achte aber drauf, dass die Gummiwullst nicht die Luftzufuhr sperrt.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

das Heck ist echt geil geworden.... .daumen-h1:

wir müssen mal noch telefonieren wegen unseren Rasten.. ich hab im Moment auch andere Sorgen.. Vergasertechnisch... alles cool... :prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Thrashpirat

didi69 hat geschrieben: wir müssen mal noch telefonieren wegen unseren Rasten.. ich hab im Moment auch andere Sorgen.. Vergasertechnisch... alles cool... :prost:
Jau! rennt nicht weg. Gibt wirklich wichtigeres im Moment ;)

ralfb
Motorrad:: honda cb 900 f boldor
bmw r 80 rt umbau

Beitrag von ralfb »

hi tip von mir ,versuch mal ob du irgendwo nen dimo luftfilterkasten herkriegst,damit lässt sich das mopped besser einstellen,hattte meinen damals noch mit fliegengitter zugeklebt.musste googeln
die ander moglichkeit sind mikunivergaser von den fj modellen,dazu gibts richtig viel lesestoff im www.boldorboard.de

bis dahin mal
gr ralf

Thrashpirat

Danke ralfb. Das wird mein plan b werden :).

Hab derweil den kennzeichenhalter gebaut. Hoffe das geht so. Fest ist er und hat auch die richtige Höhe.

BildBild

Nu is wieder schleifen und lacken angesagt.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics