forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleines Kennzeichen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
LucaGregory
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
Kleines Kennzeichen

Beitrag von LucaGregory »

Hallo zusammen,

hat einer von Euch eine Ausnahmegenehmigung zum Führen eines kleinen Kennzeichens an seinem Motorrad?

In meinem Fall passen die neuen Kennzeichen nicht an die SRX. Kennzeichen ist zu hoch und verdeckt das Katzenauge.

Da die SRX ja nächstes Jahr zu einem "historischen Fahrzeug" wird, ist es aus Gründen der Wahrung des Originalzustandes natürlich nicht zumutbar den kompletten Kennzeichenträger zu ändern, der auch noch bis weit unter die Sitzbank geht und gleichzeitig als Kotflügel dient. :lachen1: :tease:

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Textvorlage die in Behörden-Kauderwelsch verfasst ist und die mir, falls bei jemandem vorhanden, mal als PDF oder so zugesendet wird.

Ich habe einen Sachverständigen an der Hand, dem ich einen Text vorlegen soll und der mir das ganze dann absegnet. Da er keine Lust hat sich den Text aus den Fingern zu saugen, soll ich ihm halt den fertigen Text bringen, er liest ihn durch und korrigiert eventuell, die Sekretärin schreibt und ich bekomme für kleines Geld Stempel und Unterschrift.

Hier mal ein paar Fotos von der jetzigen Situation:

Würde mir helfen wenn ich ne Textvorlage bekommen würde.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Kleines Kennzeichen

Beitrag von obelix »

LucaGregory hat geschrieben:In meinem Fall passen die neuen Kennzeichen nicht an die SRX. Kennzeichen ist zu hoch und verdeckt das Katzenauge. Da die SRX ja nächstes Jahr zu einem "historischen Fahrzeug" wird, ist es aus Gründen der Wahrung des Originalzustandes natürlich nicht zumutbar den kompletten Kennzeichenträger zu ändern, der auch noch bis weit unter die Sitzbank geht und gleichzeitig als Kotflügel dient.
Das wirst Du nicht hinbekommen. Du willst ein LKR-KZ, das bekommst nicht zugelassen. Denn es sind durchaus Änderungen an der Bausubstanz einforderbar und werden auch verlangt, soweit realisierbar...

Die Lösung Deines Problemes sind zwei Zeilen:
2-zeilig.png
<
Einfach mit dem Schildermacher reden, das geht ohne Probleme. Auch mit Normschriftgrössen.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

LucaGregory
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989

Laut meinen Informationen sind die zweizeiligen Kennzeichen aber auch 200mm hoch. Oder irre ich mich?

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Also das kleinste, das ich kenne ist 18x20cm, gibt's wirklich niedrigere? *höchst interessiert*

odin1
Motorrad:: Suzuki gs 1100 G

Beitrag von odin1 »

Hallo,
ja auch das zweizeilige ist 18 x 20cm. das KZ welches der obelix zeigt ist ein 125er KZ und ich glaube nicht das man das an ein Motorrad kriegt.
grüße aus bayern

PS: wenn doch, bitte mir unbedingt bescheid geben, damit ich in der zulassungsstelle was zum vorlegen habe.

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Beitrag von tomcat »

Also ich würde ja das schwülstige Rücklicht, nebst Kunststoffkennzeichenträger entsorgen undmir was schickes dranmachen ;-) ... so sah es bei meier SRX aus ... ist verkauft :-D

Bild

Gruss Jürgen

LucaGregory
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989

tomcat hat geschrieben:Also ich würde ja das schwülstige Rücklicht, nebst Kunststoffkennzeichenträger entsorgen und mir was schickes dranmachen ;-)
Ich probiere halt erst ein schickes kleines Kennzeichen, ok kein Kennzeichen ist schick, genehmigt zu bekommen. Nach der Eintragung in den Fahrzeugbrief können wir uns über stilistische Fragen unterhalten. :law:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Oliver,

wäre es nicht das einfachste ein aktuelles, normales Kennzeichen zu nehmen und den Rückstrahler etwas tiefer zu montieren ? Auch bei einem angestrebten H-Kennzeichen sollte das kein Hinderungsgrund sein.

Ich kenne die kleinen Kennzeichen nur aus alten Zeiten, da haste eine Sportfahrerlizenz gebraucht, ein einwandfreies Führungszeugnis und 0 Punkte in Flensburg.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

125er Schilder siehste hier an fast jeder alten Harley. Beim Text kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen *g*

LucaGregory
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Oliver,

wäre es nicht das einfachste ein aktuelles, normales Kennzeichen zu nehmen und den Rückstrahler etwas tiefer zu montieren ?
Klar wäre das einfach. Stehen nur von der originalen Halterung die Teile rechts und links über (siehe Foto). Katzenauge nach unten setzen ist auch kein Problem.

Aber warum sollen wir uns immer den aktuellen oder auch eventuell mal geltenden Gesetzen und Vorschriften unterwerfen ohne mal Einspruch zu erheben und mal eine Vorschrift und Ausnahmen zu unseren Gunsten auszulegen?

Laut Regierungspräsidium Darmstadt:

"Für den Fall, dass die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung beantragt wird, ist die Bestätigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen notwendig, dass die Anbringung normalgroßer Kennzeichen wegen der baulichen Beschaffenheit entweder technisch nicht möglich ist oder ein unverhältnismäßiger Aufwand für den Umbau zur Anbringung eines ordnungsgemäßen Kennzeichens erforderlich wäre. Nach der Rechtsprechung sind Umbaukosten bis zu 10 Prozent des Zeitwertes des Fahrzeugs zumutbar."

Meine SRX dürfte ca. 1500.- bis 2000.-€ Zeitwert haben, bleiben also 200.-€. Bekomme ich für 200.-€ einen Kennzeichenträger der rechts und links nicht übersteht, gleichzeitig als Kotflügel dient, die Rückleuchte aufnimmt etc.?

Also, warum nicht probieren? Die Chancen stehen nicht so schlecht!

Ich warte also immer noch auf eine Antwort wegen dem Text für das Gutachten.

Zerreden können wir das Thema immer noch, falls ich allerdings damit durch komme und Euch die Unterlagen etc. überlasse, haben wir alle was davon.

Gruß Oliver

PS. Original von 1987

Zuletzt geändert von LucaGregory am 2. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics