Hallo Leute,
nach einem seeehr langen Gespräch mit Andreas Westphal (RedBaron Vergaserservice) an diesem Wochenende,
überlege ich mir gerade ob ich die Zündspule nicht doch unter dem Rahmenoberrohr, sichtbar, anbringe.
Letztens hatte ich eine passende Zündspule in Chrom Hochglanz gefunden, finde diese jedoch nicht wieder.
Wer hat so etwas schon mal gesehen und kann mir den Link schicken.
Wie kritisch seht ihr die Montage der ZS im RuLuFi Kasten, auch unter der Prämisse der langsamen Abkühlung in einem geschlossenen System sowie der stark veränderten Durchsatzmenge an Luft wenn KEIN Filter vorgesetzt ist.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwo bereits Erfahrungsberichte zu dem Thema.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R 65, Projekt Bobber
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: R 65, Projekt Bobber
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Servus Sven,
wenn es einigermaßen günstig sein soll, schau mal bei AWO/Simson/MZ. Die Spulen haben ein Alugehäuse und lassen sich demnach auch schön auf Hochglanz bringen. Ansonsten kann man bei denen schauen, die sowieso viel Chrom brauchen - Treiber amerikanischer Eisenschweine
Es soll wohl Leute geben, die mit in Kästen versteckten Spulen fahren, bei den Enfields der späten 50er und 60er war es sogar serienmäßig so. Eine Überhitzung der Spulen halte ich daher für wenig plausibel (zur Sicherheit könnte man ja Kühlkörper anbringen - Die Luft, selbst in einem relativ kleinen Kasten, wird sicher nie die Hitze erreichen, die es benötigt, um eine Spule zu zerstören, da sie die Hitze auch an den Kasten selbst abgibt.
Gruß,
Andreas
wenn es einigermaßen günstig sein soll, schau mal bei AWO/Simson/MZ. Die Spulen haben ein Alugehäuse und lassen sich demnach auch schön auf Hochglanz bringen. Ansonsten kann man bei denen schauen, die sowieso viel Chrom brauchen - Treiber amerikanischer Eisenschweine

Es soll wohl Leute geben, die mit in Kästen versteckten Spulen fahren, bei den Enfields der späten 50er und 60er war es sogar serienmäßig so. Eine Überhitzung der Spulen halte ich daher für wenig plausibel (zur Sicherheit könnte man ja Kühlkörper anbringen - Die Luft, selbst in einem relativ kleinen Kasten, wird sicher nie die Hitze erreichen, die es benötigt, um eine Spule zu zerstören, da sie die Hitze auch an den Kasten selbst abgibt.
Gruß,
Andreas
Sven wenn du so große Klopper verbauen willst nimm doch die originalen und mach so eine Chromblende drüber.
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Hulle-f ... SwPe1UIZOr
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-CHROM- ... 0FlJ_kW28g
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Hulle-f ... SwPe1UIZOr
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-CHROM- ... 0FlJ_kW28g
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Andreas, hallo Ratz,
geplant war eine minizündspule im RuLuFi. Aufbohrung des Filtergehäuses (ich habe die Version ohne Löcher) mit einem Pik As um die Luftzufuhr / Kühlung zu verbessern.
Im Telefonat sagte Andreas Westphal dann, das die Vergasereinstellung mit der größeren Luftzufur und dem geänderten Schwingung der Luftsäule nicht mehr sauber möglich ist. Zweites Manko sei die Lautstärke bei einem offenen LuFi.
Die Löcher würde ich evtl. mit einer Filtermatte aus Metall versehen um die Zuströmgeschwindigkeit zu verringern.
QRatz: also kein riesen Klopper a`la BMW Originalspule
evtl. so etwas unter dem Oberrohr, da das ganze Moped weiß Silber/Alu ist (wenn es denn mal irgendwann fertig wird)
http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Zunds ... xy5jxSb-RL
Grüße
Sven
geplant war eine minizündspule im RuLuFi. Aufbohrung des Filtergehäuses (ich habe die Version ohne Löcher) mit einem Pik As um die Luftzufuhr / Kühlung zu verbessern.
Im Telefonat sagte Andreas Westphal dann, das die Vergasereinstellung mit der größeren Luftzufur und dem geänderten Schwingung der Luftsäule nicht mehr sauber möglich ist. Zweites Manko sei die Lautstärke bei einem offenen LuFi.
Die Löcher würde ich evtl. mit einer Filtermatte aus Metall versehen um die Zuströmgeschwindigkeit zu verringern.
QRatz: also kein riesen Klopper a`la BMW Originalspule
evtl. so etwas unter dem Oberrohr, da das ganze Moped weiß Silber/Alu ist (wenn es denn mal irgendwann fertig wird)
http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Zunds ... xy5jxSb-RL
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- 76erkeks
- Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Servus Sven
"Tante Ju" hatte am Anfang auch irgend eine ( einzelne) Zündspule verbaut....die allerdings eine Zündkerze nach der anderen gefressen hat.
Ruhe war erst ,als ich wieder zwei orig. ZS eingebaut hab..........
BMW wird schon seine Gründe gehabt haben zwei solche "Klopper" zu verbau´n
Laß dir was einfallen, bau die ZS dahin wo Sie noch keiner hat, integrie sie ins Mopped oder überleg dir ne coole Verkleidung.......
Du machst des schon......
"Tante Ju" hatte am Anfang auch irgend eine ( einzelne) Zündspule verbaut....die allerdings eine Zündkerze nach der anderen gefressen hat.

BMW wird schon seine Gründe gehabt haben zwei solche "Klopper" zu verbau´n

Laß dir was einfallen, bau die ZS dahin wo Sie noch keiner hat, integrie sie ins Mopped oder überleg dir ne coole Verkleidung.......

Du machst des schon......

- sven1
Servus Keks,
da habe ich es ja mal richtig gut, ich habe nur eine ZS. Das spart
Habe mir bei den 2 Ventilern schon mal eine passende minni ZS aus dem Rennbetrieb raussuchen lassen. (Wegen der Hitze)
Die soll problemlos funktionieren.
Allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß ich bei jedem Detail wieder von vorne anfange.
Grüße
Sven
da habe ich es ja mal richtig gut, ich habe nur eine ZS. Das spart

Habe mir bei den 2 Ventilern schon mal eine passende minni ZS aus dem Rennbetrieb raussuchen lassen. (Wegen der Hitze)
Allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß ich bei jedem Detail wieder von vorne anfange.
Grüße
Sven
- 76erkeks
- Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Nur interessehalber hast du nen Link zu der ZS?sven1 hat geschrieben:Servus Keks,
da habe ich es ja mal richtig gut, ich habe nur eine ZS. Das spart![]()
Grüße
Sven
Tja, das is des Schiksal eines jeden Garagenschraubers

Gruß und guad Nacht
Keks
- sven1
Hallo Keks,
diese Spule war mir empfohlen worden.
DYNA MINI DOPPELZÜNDUNG SPULE
habe mal geguckt, liegt ungefähr bei 80 €.
Die soll nicht so wäremempfindlich sein wie die Originalspule.
Grüße
Sven
diese Spule war mir empfohlen worden.
DYNA MINI DOPPELZÜNDUNG SPULE
habe mal geguckt, liegt ungefähr bei 80 €.
Die soll nicht so wäremempfindlich sein wie die Originalspule.
Grüße
Sven
-
- Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S - Wohnort: Hanau
Oft wird auch die kleine Hondazündspule verbaut. Meine die Bezeichnung war MP 08, da gibts im 2 Ventiler Forum aber mehr Infos zu. Die habe ich auch vor zu verbauen und auch schon zuhause rumliegen. Gibts für schmales Geld aus der Bucht und ist recht zierlich.
Gruß
Gruß
Hallo Sven
Die Lösung deines Problems kostet 167€
http://www.silent-hektik.de/BMW_R_Bo.htm
Das Teil verbaust du an Stelle der dicken Diodenplatte unter den Tank oder wo Platz ist und dort wo die Diodenplatte war machst du deine Zündspule hin.
Die Lösung deines Problems kostet 167€
http://www.silent-hektik.de/BMW_R_Bo.htm
Das Teil verbaust du an Stelle der dicken Diodenplatte unter den Tank oder wo Platz ist und dort wo die Diodenplatte war machst du deine Zündspule hin.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!