dann kannst du ja jetzt mit dem polieren anfangenn!
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BMW» R 65, Projekt Bobber
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- RennQ
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Re: R 65, Projekt Bobber
...sehr schön...
dann kannst du ja jetzt mit dem polieren anfangenn!

dann kannst du ja jetzt mit dem polieren anfangenn!
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
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- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: R 65, Projekt Bobber
Hallo Erich,
was denn noch. Die Karre blinkt wie `ne Pufftür.
Den Motorblock kann ich ja wohl kaum polieren.
Den Rest bringe ich natürlich noch auf Hochglanz.
Möchte ja auch so eine schicke Mopete haben wie du.
Grüße
Sven
was denn noch. Die Karre blinkt wie `ne Pufftür.
Den Motorblock kann ich ja wohl kaum polieren.
Den Rest bringe ich natürlich noch auf Hochglanz.
Möchte ja auch so eine schicke Mopete haben wie du.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: R 65, Projekt Bobber
"Er" meint da ginge noch was zu verbessern. "Sein ich" wird gerade vom "er" unterdrückt.
Was er wahrscheinlich meint ist - du hättest vor dem polieren etwas besser vorarbeiten sollen. Es blinkt zwar aber die Unebenheiten/Löchlein im Aluguß sind nicht so schön.
Eine Spiegelfläche wäre das angestrebte Ziel.
(Grob schleifen, feiner schleifen, noch feiner schleifen, grob polieren, fein polieren, ablecken - so irgendwie)
Was er wahrscheinlich meint ist - du hättest vor dem polieren etwas besser vorarbeiten sollen. Es blinkt zwar aber die Unebenheiten/Löchlein im Aluguß sind nicht so schön.
Eine Spiegelfläche wäre das angestrebte Ziel.
(Grob schleifen, feiner schleifen, noch feiner schleifen, grob polieren, fein polieren, ablecken - so irgendwie)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- YICS
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Re: R 65, Projekt Bobber
Sehe ich auch so. Da geht noch richtig was...
Der Grundschliff ist wirklich das Wichtige. Stell Dir die Oberfläche nach einem Schleifgang vor. Ein Gebilde aus "Bergen und Tälern"
Wird nur grob und nicht Schritt für Schritt aufbauend geschliffen erwischt Dein verfrühtes Polieren nur die Spitzen der Berge. Die "tiefen" Täler erreichst du nicht. Daher entsteht nur ein stumpfer Glanz und die Schleifriefen scheint durch.
Geduldig grob, dann Mittel, dann fein schleifen. Dann aufs Material abgestimmte Polierpasten und Bürsten für das Vorpollieren und die abschließende Spiegelfläche verwenden.
Nebenbei spielt Druck und Temperatur auch noch ne Rolle...
Klugscheissmodus "aus"
Gruß YICS
Der Grundschliff ist wirklich das Wichtige. Stell Dir die Oberfläche nach einem Schleifgang vor. Ein Gebilde aus "Bergen und Tälern"
Wird nur grob und nicht Schritt für Schritt aufbauend geschliffen erwischt Dein verfrühtes Polieren nur die Spitzen der Berge. Die "tiefen" Täler erreichst du nicht. Daher entsteht nur ein stumpfer Glanz und die Schleifriefen scheint durch.
Geduldig grob, dann Mittel, dann fein schleifen. Dann aufs Material abgestimmte Polierpasten und Bürsten für das Vorpollieren und die abschließende Spiegelfläche verwenden.
Klugscheissmodus "aus"
Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Moin Ihr zwei,
Recht habt ihr. Das Getriebe könnte bestimmt noch den ein oder anderen Schleifgang vertragen, durch die vielen Ecken und Kanten leidet mein Schleifstern allerdings extrem. Den brauche ich aber noch für die Gabel.
Bei Lima-Deckel, Lufti und Co. sollte etwas von der "pickeligen" Struktur sichtbar bleiben um sich dem Motor etwas anzugleichen. Ob das jedoch eine gute Idee war, zeigt die Zukunft. Mal sehen wie "glanzstabil" die ganze Maßnahme war. Sonst muß da wohl noch einmal ran.
Bei der Gabel werde ich den ersten Schliff auf jeden Fall "tiefer" ins Material ausführen. Dann in Stufen bis zum polieren.
Zur Temperatur noch eine Frage. Bei der wesentlich größeren Materialstärke der Gabel, langsamer polieren um die Temperatur zu erreichen? Die dünnen Aluteile die ich gemacht habe, waren ja ruck zuck heiß.
Grüße
Sven
Recht habt ihr. Das Getriebe könnte bestimmt noch den ein oder anderen Schleifgang vertragen, durch die vielen Ecken und Kanten leidet mein Schleifstern allerdings extrem. Den brauche ich aber noch für die Gabel.
Bei Lima-Deckel, Lufti und Co. sollte etwas von der "pickeligen" Struktur sichtbar bleiben um sich dem Motor etwas anzugleichen. Ob das jedoch eine gute Idee war, zeigt die Zukunft. Mal sehen wie "glanzstabil" die ganze Maßnahme war. Sonst muß da wohl noch einmal ran.
Bei der Gabel werde ich den ersten Schliff auf jeden Fall "tiefer" ins Material ausführen. Dann in Stufen bis zum polieren.
Zur Temperatur noch eine Frage. Bei der wesentlich größeren Materialstärke der Gabel, langsamer polieren um die Temperatur zu erreichen? Die dünnen Aluteile die ich gemacht habe, waren ja ruck zuck heiß.
Grüße
Sven
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Re: R 65, Projekt Bobber
Sven wenn du willst kannst du die Gabel und Teile vorbereiten und dann mit zu mir bringen wenn wir deine Vergaser machen. Bei mir kannst du am Schleifbock polieren, das schont deine Polierequipment. Die kleinen Ecken mußt du dann aber sowieso mit deinen Sternchen machen da ich eine ziemlich große Polierscheibe (250mm) drauf habe.
Werde vermutlich in so ca. zwei Wochen
wieder daheim vorbei schauen. Melde mich dann bei dir.
Werde vermutlich in so ca. zwei Wochen
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
hallo Ratz,
cool. Dann bereite ich die Gabel vor und komme vorbei.
Kann ich bei den Vergasern schon im Vorfeld etwas beschicken?
Grüße
Svengggggg
cool. Dann bereite ich die Gabel vor und komme vorbei.
Kann ich bei den Vergasern schon im Vorfeld etwas beschicken?
Grüße
Svengggggg
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- RennQ
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Re: R 65, Projekt Bobber
...irgendwann ist dann auch handarbeit fällig...
nimm irgendwelche "klötze" die du die in brauchbaren größen und formen herstellst, - bespanne diese mit dem (nass)schleifpapier deiner wahl und bearbeite die flächen damit.
(das wasser mit etwas spülmittel vesehen, - dann hält das papier länger.)
du wirst staunen welche unebenheiten mit dem maschinenschleifen auf die oberflächen gearbeitet werden...
gruß aus schwalmtal
wir
nimm irgendwelche "klötze" die du die in brauchbaren größen und formen herstellst, - bespanne diese mit dem (nass)schleifpapier deiner wahl und bearbeite die flächen damit.
(das wasser mit etwas spülmittel vesehen, - dann hält das papier länger.)
du wirst staunen welche unebenheiten mit dem maschinenschleifen auf die oberflächen gearbeitet werden...
gruß aus schwalmtal
wir
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...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
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Re: R 65, Projekt Bobber
Mach erst mal nichts an den Vergasern, die kommen zuerst ins Ultraschallbad. Bring sie mit wie sie sind den Rest machen wir bei mir.
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Wie versprochen ein neues Bild.
Die Hinterradschwinge folgt das in der kommenden Woche, oder der Woche drauf
Wer noch einen Tipp hat wie ich die Rippen des zweiten Motorsegments von vorne besser poliert bekomme ohne mir wieder die Farbe abzureißen, bitte schreiben.
Grüße
Sven
Die Hinterradschwinge folgt das in der kommenden Woche, oder der Woche drauf
Wer noch einen Tipp hat wie ich die Rippen des zweiten Motorsegments von vorne besser poliert bekomme ohne mir wieder die Farbe abzureißen, bitte schreiben.
Grüße
Sven
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