ch habe das Mopped mal mitbekommen, als es noch bei dem Besitzer war, der sie umgebaut hat.
Hier der Thread dazu aus dem XS Forum:
http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=1075
Hier kommt auch raus, dass der Motor wirklich komplett gemacht wurde.
Wenn man vergleicht, für welches Geld er die Kiste gekauft hat (waren wohl um die ~3000€), finde ich 4700 nur für Speichenfelgen echt gewagt. Aber vllt geht da ja noch was...
Gruß Simon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Was meint ihr zu dieser xs 400?
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 613
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Mein XS Umbau: XS 400
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17736
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Bevor ihr euch weiter den mund darüber zerreißt und spekuliert, fragt den Jürgen doch einfach selbst:
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=3922
Eventuell gibts ja nen Forenrabatt?!
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=3922
Eventuell gibts ja nen Forenrabatt?!
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Es gibt sicher ein paar Mopeds, die man umgebaut für das Geld kaufen kann. Die XS 400 gehört da für mich nicht dazu, weil es sie wie Sand am Meer gibt, günstige Teile ebenso und weil man sie auch als Einsteiger gut umbauen kann.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es kaum eine XS wert an die 5.000 dafür zu zahlen, außer es handelt sich wirklich um einen superaufwändigen Umbau und man hat sich verliebt. In jedem anderen Fall eher nicht.
Edit: Grumbern, es ist nicht der Erbauer der Verkäufer, sondern eine Hand nach ihm.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es kaum eine XS wert an die 5.000 dafür zu zahlen, außer es handelt sich wirklich um einen superaufwändigen Umbau und man hat sich verliebt. In jedem anderen Fall eher nicht.
Edit: Grumbern, es ist nicht der Erbauer der Verkäufer, sondern eine Hand nach ihm.
- ThomasLoco
- Beiträge: 131
- Registriert: 13. Jul 2015
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
- Wohnort: Rosenheim
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Also ich baue im Moment eine solche XS400 selber um und muss auch sagen, dass ich für das gezeigte Moped, keine 4.700€ locker machen würde.
Ich werde mit Eintragungen vermutlich iwo zwischen 4.000€ und 4.300€ landen.
Und da sind dann sämtliche Verschleissteile, Bremsen samt Stahlflex, neuer VA-Kolben, Brembo-Armatur, scharfer Nocke, K&Ns, Fahrwerk komplett Koni und Wirth etc alles neu gemacht
Speichenfelgen, Sito-Anlage, Rastenanlage, Moped komplett lackiert vom Profi, Sattler-Sitzbank, Tacho, Motogadget-Blinker etc. noch dazu....ich könnte ewig weiteraufzählen...
Einzig der Motor ist dann noch nicht revidiert.
Daran sehe ich dann mehr als deutlich, dass besagtes Angebot vollkommen überzogen ist!
Die Arbeit kriegt man eh nicht raus...
Gruss Thomas
Ich werde mit Eintragungen vermutlich iwo zwischen 4.000€ und 4.300€ landen.
Und da sind dann sämtliche Verschleissteile, Bremsen samt Stahlflex, neuer VA-Kolben, Brembo-Armatur, scharfer Nocke, K&Ns, Fahrwerk komplett Koni und Wirth etc alles neu gemacht
Speichenfelgen, Sito-Anlage, Rastenanlage, Moped komplett lackiert vom Profi, Sattler-Sitzbank, Tacho, Motogadget-Blinker etc. noch dazu....ich könnte ewig weiteraufzählen...
Einzig der Motor ist dann noch nicht revidiert.
Daran sehe ich dann mehr als deutlich, dass besagtes Angebot vollkommen überzogen ist!
Die Arbeit kriegt man eh nicht raus...
Gruss Thomas
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 613
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Den Motor würde ich aber nicht unterschätzen!
Gerade das ist etwas, an dem viele sparen!
Und bei dem Motor hat das ganze eine Fachwerkstatt durch gemessen, gebohrt, gehohnt und neue Kolben verbaut.
Sowas kostet eine ganze Menge!
Kann man aber auch in seinem Thread, den ich gepostet habe nachlesen.
Ändert aber nichts daran, das 4700€ zu viel ist. Vllt kannst du ja den Preis rausbekommen, den der jetzige Besitzer bezahlt hat. Dann könnte man herausfinden, was eher realistisch wäre.
Gerade das ist etwas, an dem viele sparen!
Und bei dem Motor hat das ganze eine Fachwerkstatt durch gemessen, gebohrt, gehohnt und neue Kolben verbaut.
Sowas kostet eine ganze Menge!
Kann man aber auch in seinem Thread, den ich gepostet habe nachlesen.
Ändert aber nichts daran, das 4700€ zu viel ist. Vllt kannst du ja den Preis rausbekommen, den der jetzige Besitzer bezahlt hat. Dann könnte man herausfinden, was eher realistisch wäre.
Mein XS Umbau: XS 400
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Hat jetzt zwar gar nichts mit dem Angebot bei ebay zu tun jedoch sehen ich in vielen Antworten sehr viel eigene Philosophie.
Zum Motor - Ist ein neu gemachter Motor wirklich besser als ein guter eingelaufener verschleißarmer Originalmotor, auch wenn der schon ein paar Kilometer ohne Mucken hingelegt hat? Nach dem Motto 'Never touch a running system' sehe ich nicht zwingend die Option 'neu gemacht' als kaufentscheidend.
So oder so kann man als Laie, aber auch als Fachmann, hier schon mal auf die Schnautze fallen. Eine gründliche Inspektion des Objekts der Begierde läßt sich nicht vermeiden. Allerdings wer reist schon mit Kompressionsmesser, Stethoskop ect. zum Verkaufsgespräch an? Ich komme mir dabei immer ein wenig blöd vor und die Verkäufer sehen das genauso.
Natürlich gehen wir (nicht wie bei dem ebay Angebot) davon aus das beides gut gemacht ist. Es gibt kein 'das ist besser'. Sauber lackiert ist gut, sauber gepulvert ist auch gut - jeder wie er es lieber hätte.
Letztendlich sollte man aber nicht vergessen das Lackschäden leichter und besser zu beheben sind als Pulverschäden. Die kann man nur irgendwie flicken wenn mal die Beschichtung ab ist. Nicht zu vergessen das Pulvern die 'low budget Version' vom Lackieren ist. Es liegt also auch hier im Auge des Betrachters bzw. der Ansprüche. Ein gepulverter Oldie z.B. wäre für mich ein No Go wie auch Fakechrom an so einem Teil.
Alles Philosphie!
Zum Motor - Ist ein neu gemachter Motor wirklich besser als ein guter eingelaufener verschleißarmer Originalmotor, auch wenn der schon ein paar Kilometer ohne Mucken hingelegt hat? Nach dem Motto 'Never touch a running system' sehe ich nicht zwingend die Option 'neu gemacht' als kaufentscheidend.
So oder so kann man als Laie, aber auch als Fachmann, hier schon mal auf die Schnautze fallen. Eine gründliche Inspektion des Objekts der Begierde läßt sich nicht vermeiden. Allerdings wer reist schon mit Kompressionsmesser, Stethoskop ect. zum Verkaufsgespräch an? Ich komme mir dabei immer ein wenig blöd vor und die Verkäufer sehen das genauso.
Gepulvert oder lackiert ist hier die Frage! Ja was ist nun die bessere Variante?1kickonly hat geschrieben: Beispiele:
Felgen und Naben gepulvert oder lackiert?
Rahmen gepulvert?
Natürlich gehen wir (nicht wie bei dem ebay Angebot) davon aus das beides gut gemacht ist. Es gibt kein 'das ist besser'. Sauber lackiert ist gut, sauber gepulvert ist auch gut - jeder wie er es lieber hätte.
Letztendlich sollte man aber nicht vergessen das Lackschäden leichter und besser zu beheben sind als Pulverschäden. Die kann man nur irgendwie flicken wenn mal die Beschichtung ab ist. Nicht zu vergessen das Pulvern die 'low budget Version' vom Lackieren ist. Es liegt also auch hier im Auge des Betrachters bzw. der Ansprüche. Ein gepulverter Oldie z.B. wäre für mich ein No Go wie auch Fakechrom an so einem Teil.
Alles Philosphie!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 613
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Naja, wie schon gesagt...
Alles bis auf den Felgenumbau kann man in meinem gelisteten Thread nachlesen. Und so viel km hat der seit dem auch nicht runter....
Alles bis auf den Felgenumbau kann man in meinem gelisteten Thread nachlesen. Und so viel km hat der seit dem auch nicht runter....
Mein XS Umbau: XS 400
- 1kickonly
- Beiträge: 1492
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Was meint ihr zu dieser xs 400?
Ja, natürlich hast du recht, ich hab auch nicht eine professionell gemachte Lackierung gemeint, die ist sowieso teurer als pulvern, das ist mir ja bewusst. Wenn ich von "Blendern" rede, sind natürlich die übertünchten und mit mattschwarz gesprayten, mit Auspuffband überwickelten, Teile gemeint. Ich hab da schon so manches gesehen. Oft kommt nichtmal der Motor raus, abkleben und los. Kostet sogut wie nix und am Foto schauts auch gut aus. Als Interessent kommst dann hin und auf 5 Meter Entfenung sieht man das die Karre keine 2K gekostet hat und der Typ will 4 (weil's ein -ach so angesagter- Cafe'Racer ist) Da waren letztens ein paar SR's auf willhaben...schlimm...Ratz hat geschrieben:Gepulvert oder lackiert ist hier die Frage! Ja was ist nun die bessere Variante?1kickonly hat geschrieben: Beispiele:
Felgen und Naben gepulvert oder lackiert?
Rahmen gepulvert?
Natürlich gehen wir (nicht wie bei dem ebay Angebot) davon aus das beides gut gemacht ist. Es gibt kein 'das ist besser'. Sauber lackiert ist gut, sauber gepulvert ist auch gut - jeder wie er es lieber hätte.
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280