Tach zusammen,
ich möchte an meiner LS 650 den Luftfilterkasten entfernen und zwar primär aus optischen Gründen.
Es wird also (Umbau auf einen 87er Rahmen und einiges weiteres ist bereits mit dem TÜV abgesprochen) ein Pilz-, Sport- oder einfach konischer Luftfilter verbaut.
Die Gute ist aber etwas empfindlich was die Abstimmung angeht und im Grunde läuft sie jetzt so gut, dass ich den grundsätzlichen Zustand beibehalten möchte. Den Versuch seinerzeit einen K&N Tauschfilter zu installieren habe ich wegen Riesenproblemen mit Fehlzündungen trotz etlicher, unterschiedlicher Bedüsungen aufgegeben.
Hat jemand bei so einem LuFi schonmal versucht den Luftstrom zu begrenzen?
Meine bisherige Idee ist ein Gitter in den LuFi zu packen und diesen mit festen Schaumstoff so zu füllen, dass der Luftstrom in etwa der selbe ist wie bisher.
Das könnte ungefähr so aussehen:
Bedenken dabei sind, dass sich Schaustoffteilchen lösen können. Das könnte man verhindern, indem man statt dem Gitter z.B. ein Lochblech nimmt, das sich aber wahrscheinlich stärker auf Luftverwirbelungen auswirkt.
Meinungen, Ideen, Anregungen sind gerne gesehen. Thx!

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Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
- Hux
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Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
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- StrangeEngine
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Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
Was wäre denn mit einem rund zugeschnittenen Filtervlies, wie es in den Zuluftansaugungen von Maschinen verwendet wird... selbst sowas wie Schleifvlies müsste gehen. Fusselt nich, und man könnte durch verschiedene Dicke/ Lagenanzahl den Durchsatz variieren...
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...
- Hux
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Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
Hm, auch ne Idee, ich müsste irgendwo auch noch Aquarium-Filtermatten rumliegen haben. Guter Tip, Danke!
- swol
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Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
Wenn nicht schau mal nach Filter für die Dunstabzughaube.
_________________________
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
Ich bin mir nicht sicher, ob du so dein Motorrad besser zum laufen bekommst als über andere Bedüsungen/ Einstellungen.
Der Versuch den originalen Luftwiderstand der Airfbox+Filter zu emulieren dürfte nicht einfach sein.Die originalen Saugrohrlängen und das Luftvolumen der Airbox sorgen für höhere Luftmassen in bestimmten Drehzahl/Lastbereichen. Ein Filter im Filter wird zwar die Luftmasse über den gesamten Drehzahlbereich verringern, aber hier vermutlich mehr auswirkungen auf die hohen Drehzahlen haben und im Leerlaufbereich zB weniger.
Das heißt du müsstest mit EINER EINZIGEN Variablen dein Gemisch in allen Bereichen einstellen.
Stellst du hingegen den Vergaser ein, hast du zumindest mal 3 einzelne Variablen die du anpassen kannst um das Gemisch einzustellen (LL Düse, Düsennadel und Hauptdüse).
Die Frage ist warum hast du den Vergaser nicht richtig eingestellt bekommen?
Auf dem Bild kann ich einen der günstigen Luftfilter erkennen. Guck dir mal die Beiträge in folgenden Link an:
http://www.caferacer.net/forum/tips-tri ... geeto.html
Dass das Gummi des Filters Teile der Vergaseröffnungen verdeckt könnte sehr gut die Ursache für dein Problem sein. Das wirst du dann auch nicht mit zusätzlicher Filtermatte lösen können.
Edit: Ich (und auch einige andere hier im Forum) hab die Stufe im Gummi abgeschrägt, dass die Öffnungen zumindest halbwegs offen sind. Wenn man es übertreibt fällt aber irgendwann der Filter vorne ab. Das ist leider der Nachteil an den Billig Dingern.
Der Versuch den originalen Luftwiderstand der Airfbox+Filter zu emulieren dürfte nicht einfach sein.Die originalen Saugrohrlängen und das Luftvolumen der Airbox sorgen für höhere Luftmassen in bestimmten Drehzahl/Lastbereichen. Ein Filter im Filter wird zwar die Luftmasse über den gesamten Drehzahlbereich verringern, aber hier vermutlich mehr auswirkungen auf die hohen Drehzahlen haben und im Leerlaufbereich zB weniger.
Das heißt du müsstest mit EINER EINZIGEN Variablen dein Gemisch in allen Bereichen einstellen.
Stellst du hingegen den Vergaser ein, hast du zumindest mal 3 einzelne Variablen die du anpassen kannst um das Gemisch einzustellen (LL Düse, Düsennadel und Hauptdüse).
Die Frage ist warum hast du den Vergaser nicht richtig eingestellt bekommen?
Auf dem Bild kann ich einen der günstigen Luftfilter erkennen. Guck dir mal die Beiträge in folgenden Link an:
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Dass das Gummi des Filters Teile der Vergaseröffnungen verdeckt könnte sehr gut die Ursache für dein Problem sein. Das wirst du dann auch nicht mit zusätzlicher Filtermatte lösen können.
Edit: Ich (und auch einige andere hier im Forum) hab die Stufe im Gummi abgeschrägt, dass die Öffnungen zumindest halbwegs offen sind. Wenn man es übertreibt fällt aber irgendwann der Filter vorne ab. Das ist leider der Nachteil an den Billig Dingern.
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- Hux
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Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
Die Abstimmungsorgie hat angefangen als ich einen Zubehör-Auspuff (mit ABE) angebaut habe und der Meinung war, dass ein K&N Tauschfilter einfach nur haltbarer ist. Mit der Kombi K&N und Endtopf hatte ich Fehlzündungen beim Gaswegnehmen, die an Kanonensalven erinnerten und im oberen Lastbereich weder Abzug noch Endgeschwindigkeit. Dann schrittweise verschiedene Bedüsungen und Gemischeinstellungen probiert und es wurde einfach nicht besser. Nach dem Rücktausch auf den O-LuFi konnte ich mit der nächstgrößeren Hauptdüse, einer ganz leicht aufgeriebenen LL-Düse und etwas über Standard-Gemisch alles super einstellen.
Richtig, auf dem Bild oben ist der billige DELO Filter zu sehen. Den habe ich mir mal als Bastel-Dummy besorgt. Dass der letztendlich zum Einsatz kommt ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber mit dem kann ich mal kucken, wie viel lauter sie wird, kann auch mal ein Loch reinbohren (weiß zwar nicht warum, aber das wird schon noch bissi Getüftel, bis ich ne gute Lösung habe), oder ihn sonst wie vermurksen.
Das mit der Kante habe ich schonmal gelesen, Danke, dass Du's mir nochmal vor Augen gebracht hast.
Der ganze Umbau wird erst im Winter stattfinden, bis dahin will ich meine Else auf jeden Fall noch fahren und da es eh ein anderes Fahrzeug wird, dann auch abmelden.
Richtig, auf dem Bild oben ist der billige DELO Filter zu sehen. Den habe ich mir mal als Bastel-Dummy besorgt. Dass der letztendlich zum Einsatz kommt ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber mit dem kann ich mal kucken, wie viel lauter sie wird, kann auch mal ein Loch reinbohren (weiß zwar nicht warum, aber das wird schon noch bissi Getüftel, bis ich ne gute Lösung habe), oder ihn sonst wie vermurksen.
Das mit der Kante habe ich schonmal gelesen, Danke, dass Du's mir nochmal vor Augen gebracht hast.
Der ganze Umbau wird erst im Winter stattfinden, bis dahin will ich meine Else auf jeden Fall noch fahren und da es eh ein anderes Fahrzeug wird, dann auch abmelden.
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Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
Ich hatte schonmal überlegt von außen zuzukleben (Flüssiggummi transparent oder so), da wäre zumindest wenn sich was löst nicht so tragisch. Aber wie gesagt überlegt, (noch) nicht probiert. 

Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
So rein gefühlsmäßig würde ich von schleifflies die Finger lassen.wir benutzen welches,um in va und Alu einen schliff zu bekommen.das ist nicht nur reines fließ, sondern da sind auch abrassive partikel drin.die würde ich nicht unbedingt im Motor haben wollen
- Hux
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Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?
das mit dem Fliegengitter hätte ich nicht gedacht, wow. Von dem Zeugs müsste ich sowas auch noch was rumliegen haben. Weia, ich muss echt mal Frühlingsinventur machen / Aufräumen / Ausmisten / Abfackeln. ^^
An was von außen dachte ich auch schon und sowas wie Flüssiggummi oder Latex ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Fließ, muss ich auch sagen, ist mir suspekt die Else zerrt das schon ganz schön rum. Ich hatte zuerst Akkustik-Schaumstoff im Sinn, aber auch da reißt's ziemlich sicher Brocken raus.
Super Tips dabei, gut, dass ich gefragt habe.
An was von außen dachte ich auch schon und sowas wie Flüssiggummi oder Latex ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Fließ, muss ich auch sagen, ist mir suspekt die Else zerrt das schon ganz schön rum. Ich hatte zuerst Akkustik-Schaumstoff im Sinn, aber auch da reißt's ziemlich sicher Brocken raus.
Super Tips dabei, gut, dass ich gefragt habe.
