forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Beitrag von Hux »

Tach zusammen,
ich möchte an meiner LS 650 den Luftfilterkasten entfernen und zwar primär aus optischen Gründen.
Es wird also (Umbau auf einen 87er Rahmen und einiges weiteres ist bereits mit dem TÜV abgesprochen) ein Pilz-, Sport- oder einfach konischer Luftfilter verbaut.
Die Gute ist aber etwas empfindlich was die Abstimmung angeht und im Grunde läuft sie jetzt so gut, dass ich den grundsätzlichen Zustand beibehalten möchte. Den Versuch seinerzeit einen K&N Tauschfilter zu installieren habe ich wegen Riesenproblemen mit Fehlzündungen trotz etlicher, unterschiedlicher Bedüsungen aufgegeben.

Hat jemand bei so einem LuFi schonmal versucht den Luftstrom zu begrenzen?
Meine bisherige Idee ist ein Gitter in den LuFi zu packen und diesen mit festen Schaumstoff so zu füllen, dass der Luftstrom in etwa der selbe ist wie bisher.
Das könnte ungefähr so aussehen:
04_LuFi.jpg
Bedenken dabei sind, dass sich Schaustoffteilchen lösen können. Das könnte man verhindern, indem man statt dem Gitter z.B. ein Lochblech nimmt, das sich aber wahrscheinlich stärker auf Luftverwirbelungen auswirkt.

Meinungen, Ideen, Anregungen sind gerne gesehen. Thx!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

StrangeEngine
Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Beitrag von StrangeEngine »

Was wäre denn mit einem rund zugeschnittenen Filtervlies, wie es in den Zuluftansaugungen von Maschinen verwendet wird... selbst sowas wie Schleifvlies müsste gehen. Fusselt nich, und man könnte durch verschiedene Dicke/ Lagenanzahl den Durchsatz variieren...
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...

Hux

Beitrag von Hux »

Hm, auch ne Idee, ich müsste irgendwo auch noch Aquarium-Filtermatten rumliegen haben. Guter Tip, Danke!

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

Wenn nicht schau mal nach Filter für die Dunstabzughaube.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Ich bin mir nicht sicher, ob du so dein Motorrad besser zum laufen bekommst als über andere Bedüsungen/ Einstellungen.

Der Versuch den originalen Luftwiderstand der Airfbox+Filter zu emulieren dürfte nicht einfach sein.Die originalen Saugrohrlängen und das Luftvolumen der Airbox sorgen für höhere Luftmassen in bestimmten Drehzahl/Lastbereichen. Ein Filter im Filter wird zwar die Luftmasse über den gesamten Drehzahlbereich verringern, aber hier vermutlich mehr auswirkungen auf die hohen Drehzahlen haben und im Leerlaufbereich zB weniger.
Das heißt du müsstest mit EINER EINZIGEN Variablen dein Gemisch in allen Bereichen einstellen.

Stellst du hingegen den Vergaser ein, hast du zumindest mal 3 einzelne Variablen die du anpassen kannst um das Gemisch einzustellen (LL Düse, Düsennadel und Hauptdüse).

Die Frage ist warum hast du den Vergaser nicht richtig eingestellt bekommen?
Auf dem Bild kann ich einen der günstigen Luftfilter erkennen. Guck dir mal die Beiträge in folgenden Link an:
http://www.caferacer.net/forum/tips-tri ... geeto.html

Dass das Gummi des Filters Teile der Vergaseröffnungen verdeckt könnte sehr gut die Ursache für dein Problem sein. Das wirst du dann auch nicht mit zusätzlicher Filtermatte lösen können.

Edit: Ich (und auch einige andere hier im Forum) hab die Stufe im Gummi abgeschrägt, dass die Öffnungen zumindest halbwegs offen sind. Wenn man es übertreibt fällt aber irgendwann der Filter vorne ab. Das ist leider der Nachteil an den Billig Dingern.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Hux

Beitrag von Hux »

Die Abstimmungsorgie hat angefangen als ich einen Zubehör-Auspuff (mit ABE) angebaut habe und der Meinung war, dass ein K&N Tauschfilter einfach nur haltbarer ist. Mit der Kombi K&N und Endtopf hatte ich Fehlzündungen beim Gaswegnehmen, die an Kanonensalven erinnerten und im oberen Lastbereich weder Abzug noch Endgeschwindigkeit. Dann schrittweise verschiedene Bedüsungen und Gemischeinstellungen probiert und es wurde einfach nicht besser. Nach dem Rücktausch auf den O-LuFi konnte ich mit der nächstgrößeren Hauptdüse, einer ganz leicht aufgeriebenen LL-Düse und etwas über Standard-Gemisch alles super einstellen.

Richtig, auf dem Bild oben ist der billige DELO Filter zu sehen. Den habe ich mir mal als Bastel-Dummy besorgt. Dass der letztendlich zum Einsatz kommt ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber mit dem kann ich mal kucken, wie viel lauter sie wird, kann auch mal ein Loch reinbohren (weiß zwar nicht warum, aber das wird schon noch bissi Getüftel, bis ich ne gute Lösung habe), oder ihn sonst wie vermurksen.
Das mit der Kante habe ich schonmal gelesen, Danke, dass Du's mir nochmal vor Augen gebracht hast.

Der ganze Umbau wird erst im Winter stattfinden, bis dahin will ich meine Else auf jeden Fall noch fahren und da es eh ein anderes Fahrzeug wird, dann auch abmelden.

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Benutze Fliegengitter aus Metall. Ka wie das Zeug heisst. Einlagig lief sie zu mager, doppelt passt es perfekt.

6652

Zwulf
Motorrad:: Kawasaki Z 440
BJ 1983

Beitrag von Zwulf »

Ich hatte schonmal überlegt von außen zuzukleben (Flüssiggummi transparent oder so), da wäre zumindest wenn sich was löst nicht so tragisch. Aber wie gesagt überlegt, (noch) nicht probiert. :)

oliver23

Beitrag von oliver23 »

So rein gefühlsmäßig würde ich von schleifflies die Finger lassen.wir benutzen welches,um in va und Alu einen schliff zu bekommen.das ist nicht nur reines fließ, sondern da sind auch abrassive partikel drin.die würde ich nicht unbedingt im Motor haben wollen

Hux

Beitrag von Hux »

das mit dem Fliegengitter hätte ich nicht gedacht, wow. Von dem Zeugs müsste ich sowas auch noch was rumliegen haben. Weia, ich muss echt mal Frühlingsinventur machen / Aufräumen / Ausmisten / Abfackeln. ^^

An was von außen dachte ich auch schon und sowas wie Flüssiggummi oder Latex ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.

Fließ, muss ich auch sagen, ist mir suspekt die Else zerrt das schon ganz schön rum. Ich hatte zuerst Akkustik-Schaumstoff im Sinn, aber auch da reißt's ziemlich sicher Brocken raus.

Super Tips dabei, gut, dass ich gefragt habe. :)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik