Hi
Mit WC-Reiniger und heissem Wasser , über Nacht stehn lassen , jenachdem wie schlimm der Tank Innen verrostet ist evtl. nochmal wiederholen .
Du kannst auch gleich mit der Säure entrosten , nur brauchst du dann Mengenmässig mehr von dem Zeug ( Tankfüllung ) .
Gruss
Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tank reinigen
Re: Tank reinigen
Alles klar. Danke schön. Ich werd mich mal dran wagen.
Gruß Dom
Gruß Dom
Ich glaub da hab ich gestern zu schnell gelesen.
00Reinniger mit heißem Wasser geh ich von aus, den Tank voll machen. Welches Mischungsverhältnis für nen ca. 15ltr Tank?
Bei der Phosphorsäure: ich hätte jetzt so nen Liter rein geschüttet und durchgeschwenkt...
Gruß Dom
00Reinniger mit heißem Wasser geh ich von aus, den Tank voll machen. Welches Mischungsverhältnis für nen ca. 15ltr Tank?
Bei der Phosphorsäure: ich hätte jetzt so nen Liter rein geschüttet und durchgeschwenkt...
Gruß Dom
-
- Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman - Wohnort: Heidenrod
Hi miteinander...
wenn es nicht ganz so hektisch und dennoch sehr ordentlich funktionieren soll....zum Lidl..W5 Essigreiniger zu 0.55Euro pro Liter ensprechend des Tankvolumens besorgt...randvoll aufgefuellt und ne Woche drinne lassen.Jeden Abend etwas ordentlich schuettel als Fitnessprogram und am Ende der Woche rauskippen.Das Zeug ordentlich auffangen und wieder in die Flaschen reinfuellen..denn man kann es oefters dafuer benutzen. Das mit den Spaxschrauben ist sicherlich dazu keine schlechte Idee.
Habe selbst ne ordentliche Flaschenspuelbuerste genommen,-das funzt auch prima. die letzen die nicht einfach rausgeschuettelt werden wollen,kann man auch mit einem Stabmagneten rausziehen.
Hab dies von ein paar Jungs die sowas seit sehr vielen Jahren mit historischen Bikes fuers Motorradmuseum machen.
Wenn sauber, ordentlich mit Wasser spuelen bis kein Schaum mehr kommt und die letzen Wasserreste mit einem Streifen T-Shirt material mittels Teleskopgreifer raustupfen.
Klingt alles aufwendig..ist es aber nicht , geht ganz einfach.
Wichtiger ist es gut aufzupassen dass z.B. so ein gefuellter 20 Liter Tank nicht ausglitscht und sich verdellt.
Gruesse der Manfred
wenn es nicht ganz so hektisch und dennoch sehr ordentlich funktionieren soll....zum Lidl..W5 Essigreiniger zu 0.55Euro pro Liter ensprechend des Tankvolumens besorgt...randvoll aufgefuellt und ne Woche drinne lassen.Jeden Abend etwas ordentlich schuettel als Fitnessprogram und am Ende der Woche rauskippen.Das Zeug ordentlich auffangen und wieder in die Flaschen reinfuellen..denn man kann es oefters dafuer benutzen. Das mit den Spaxschrauben ist sicherlich dazu keine schlechte Idee.
Habe selbst ne ordentliche Flaschenspuelbuerste genommen,-das funzt auch prima. die letzen die nicht einfach rausgeschuettelt werden wollen,kann man auch mit einem Stabmagneten rausziehen.
Hab dies von ein paar Jungs die sowas seit sehr vielen Jahren mit historischen Bikes fuers Motorradmuseum machen.
Wenn sauber, ordentlich mit Wasser spuelen bis kein Schaum mehr kommt und die letzen Wasserreste mit einem Streifen T-Shirt material mittels Teleskopgreifer raustupfen.
Klingt alles aufwendig..ist es aber nicht , geht ganz einfach.
Wichtiger ist es gut aufzupassen dass z.B. so ein gefuellter 20 Liter Tank nicht ausglitscht und sich verdellt.
Gruesse der Manfred
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...zitronensäure!
gehört in jede schrauber-bude...
http://www.ebay.de/itm/171567095808?_tr ... EBIDX%3AIT
gruß
erich
gehört in jede schrauber-bude...
http://www.ebay.de/itm/171567095808?_tr ... EBIDX%3AIT
gruß
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Hallo zusammen,
wie verhindere ich nach dem Ausspülen einen erneuten Rostansatz? Bei mir hat sich der neue Rost super schnell wieder gebildet? Habe vor dem Ablassen die Brühe mit 1 Teelöffel Natriumhydroxid neutralisiert und anschließend mehrmals mit Wasser ausgespült, dann mit Spiritus ausgeschwenkt. Es hat sich sofort wieder neuer Rost angesetzt....???
Wer weiß, wo vielleicht mein Fehler war, damit das nicht nochmal passiert?
Danke! Richie
wie verhindere ich nach dem Ausspülen einen erneuten Rostansatz? Bei mir hat sich der neue Rost super schnell wieder gebildet? Habe vor dem Ablassen die Brühe mit 1 Teelöffel Natriumhydroxid neutralisiert und anschließend mehrmals mit Wasser ausgespült, dann mit Spiritus ausgeschwenkt. Es hat sich sofort wieder neuer Rost angesetzt....???
Wer weiß, wo vielleicht mein Fehler war, damit das nicht nochmal passiert?
Danke! Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
-
- Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman - Wohnort: Heidenrod
Wenn alles raus ist und die oberflaeche blank ist..so schwenke ich das mit nem halben Liter 2takt Gemisch 1/25 aus..ausleeren..tankdeckel drauf und gut ist es.
Wenn der Tank spaeter wieder befuellt wir..ist es auch gut.
Ueberlege mal,,was das Zeug da unter Umstaenden rausgehauen hat,das ist naruerlich rau und hat fuer Oxydation entsprechend Flaeche..
Wenn der Tank spaeter wieder befuellt wir..ist es auch gut.
Ueberlege mal,,was das Zeug da unter Umstaenden rausgehauen hat,das ist naruerlich rau und hat fuer Oxydation entsprechend Flaeche..
- swol
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Das sich leichter Flugrost bildet ist doch gut............
Den Tank dann mit Phosphorsäure ausschwenken dann bildet sich,in Verbindung mit dem Flugrost,Phosphat das nicht mehr rostfähig ist.
Die Schicht ist gräulich und hat nur den Nachteil das sie nicht mechanisch stabil ist .
Also beim Tanken nicht mit dem Rüssel in den tank dengeln dann wird der zumindest von innen nicht mehr rosten
(Phosphorsäure 85% gibts bei ibäh)
Den Tank dann mit Phosphorsäure ausschwenken dann bildet sich,in Verbindung mit dem Flugrost,Phosphat das nicht mehr rostfähig ist.

Die Schicht ist gräulich und hat nur den Nachteil das sie nicht mechanisch stabil ist .
Also beim Tanken nicht mit dem Rüssel in den tank dengeln dann wird der zumindest von innen nicht mehr rosten

(Phosphorsäure 85% gibts bei ibäh)
Danke für die Tipps!
Grüße Richie
Grüße Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
- holli12
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Hat es denn immer noch nicht geklappt mit dem blöden Tank! Hoffe die Tipps führen zum zufriedenstellenden Ergebnis!Richie hat geschrieben:Danke für die Tipps!
Grüße Richie
holli
--- MAD ACES Founding Member ---