forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 C - Beginner Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von Güllenpumper »

Ein Drehmomentschlüssel sollte generell im Werkzeugkasten zu finden sein!
Am besten, wenn es zwei sind, ein kleiner und ein grosser!

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Jakob,
Alex hat auf jeden Fall recht, ohne Drehmomentschlüssel ist es meist zu fest. Für den Vorderbau sollte der " kleine "
Drehmomentschlüssel reichen. Und die Gewinde entölen.
Möchtest Du die grosse Schritt für Schritt Montageanleitung ? Spezielle Fehler sind schwierig zu beschreiben da sehr
individuell.
Bitte besorge Dir vor der Komplettierung noch eine etwas stärkere Glasscheibe 250 * 80 * ca. 5 mm. Brauchen wir zur Überprüfung der Parallelität der Standrohre. Es kann sein das die Klemmbohrungen für die Standrohre an den Gabelbrücken nicht perfekt fluchten. Dann stehen die Standrohre nicht parallel. Die Vordergabel federt nicht gut.
Also prüft man nach der Montage einmal die Flucht durch Auflegen der Glasplatte auf die Standrohre unterhalb der
unteren Gabelbrücke. Wenn Glasplatte kippelt, dann durch Anlösen der Klemmung an den Gabelbrücken dir Parallelität der Standrohre herstellen. Stufenweise die Klemmschrauben wieder anziehen.

Gruß
Bernd

cafenewbie
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)

Beitrag von cafenewbie »

Hi, danke für die Antworten!

Okay, dann wird ein Drehmomentschlüssel geholt sobald als möglich :wink:

Mit dem Handbuch und der Demontage Anleitung und dem Trick mit der Glasplatte, hoffe ich das ich das schon hinbekomme, falls ich merke es passt was nicht ganz oder mich nicht auskenne melde ich mich.

Die Schrauben kann ich, falls verschlissen, durch Idente ersetzen oder? Die Sicherungsschraube der Tachowelle am Vorderrad war z.B. schon sehr kaputt, mit Mühe und not die Kreuzschraube lösen können. Kann ich die gegen eine Imbus oder Sechskant ersetzen?

MfG

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

cafenewbie hat geschrieben: Kann ich die gegen eine Imbus oder Sechskant ersetzen?
Inbus oder Torx ja, Sechskant nein, weil es die nicht als Senk- oder Linsenkopfschrauben gibt.

.

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Hi liebe Caferacer Freunde,

heute war ich wieder zuhause und habe die Stummel (Fehling 33mm) provisorisch Angebaut.
Nun hätte ich 2 Fragen:
Als ich die Bremspumpe angebaut habe, ist mir aufgefallen das sie eigentlich in dem Winkel genau passt, Flüssigkeit ist eben gestanden, warum eine andere?

Jap, die Anschlüsse und Kabel sind viel zu lang, besonders die Bremsleitung. Soll ich gleich aus Stahlflex umrüsten, bzw. welche Leitungen müssen noch neu ran? (Kupplung/Gaszug auch?)

Wenn ich den Gasdrehgriff hinaufgeschnallt habe ist es sehr schwer zu drehen gegangen bzw. ist gesteckt, welches Fett gehört da rauf, bzw. wie baut ma den richtig an?

MfG und schöne Frühlingstage :grinsen1:

Jakob

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wenn die Bremspumpe passt, dann kannst Du sie natürlich dran lassen.

Gas- und Kupplungszüge solltest Du neu machen.

Wenn Du bei den Bremsschläuchen noch die alten Gummischläuche drin hast, ist eine Umrüstung auf Stahlflex auf jeden Fall empfehlenswert. Dann aber alle drei und nicht nur den oberen.

...Bei der Teilesuche solltest Du Dich jetzt natürlich am Tourer orientieren. Wenn Du nach PC01-Teilen suchst, sind die natürlich auch wieder zu lang. :wink:

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Wenn ich den Gasdrehgriff hinaufgeschnallt habe ist es sehr schwer zu drehen gegangen bzw. ist gesteckt, welches Fett gehört da rauf, bzw. wie baut ma den richtig an?
eigentlich gar keins!
sobald die Züge richtig und ohne Knicks verlegt sind, sollte alles flutschen :)

ein paar Bilder sind meine ich in schorsches Fahrerhandbuch unter "Verlegung der Züge" zu finden

:prost:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Danke Leute!

Ich habe grad geschaut, Kupplungszug und Gaszug ist ja garnicht teuer neu. (~10€ pro Zug)
Stahlflex, ja die Umrüstung werde ich machen, sind gut investierte 100€.

Der Plan des Umbaus hat sich sowieso gerade geändert, diese Saison werde ich sicher nicht fertig,
2017 aber, und ich werde mehr überholen als gedacht, da ich dann keinen Stress habe.

Dann kommen auch Sachen wie die progressiven Gabelfedern, Heckfedern von der normal CX 500 und so weiter dazu, wahrscheinlich lasse ich auch den Rahmen kürzen. :jump:

Das Vorbild ist dann wieder dieses hier: :rockout:
Deus Ex Machina THE V-TWIN CAFE RACER

Die genaue Checkliste was bis dahin (ziemlich viel) zu tun ist folgt noch :wow:

Mit freundlichen Grüßen,

Jakob .daumen-h1:

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Cooles Bike, bis auf die Sitzpfanne. Die sieht aus, als hätte man grad nix passendes da gehabt. (Finde ich.)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Da gebe ich Hux Recht und das heck ist völlig verhungert. Da hätte man zumindest einen größeren Reifen aufziehen müssen, wenn schon kein Schutzblech dran soll. Farblich wäre natürlich eine Fortführung der Farbe auch hinten schöner gewesen, als diese abgeschnittene Optik. Das solltest du bei deinem Umbau beherzigen! :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics