forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Beitrag von XSaver »

Apropos Flohmarkt...ich hab dir mol schnell ne ordentliche Tröte für deinen Eintopf geschneidert.
Ein Teil einer Lampenfassung aus Alu mit schönem XS Ansaugstutzen und NATÜRLICH einem Gitter...
Schenk ich dir...Farbe ist frei wählbar :grinsen1: :lachen1:

Mach was draus... :prost:
20160425_202948.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

What the hell?! :mrgreen:

Rafflix
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Beitrag von Rafflix »

Hi Micha,

wie kannste nur die Lampe zerlegen und umfunktionieren! :oldtimer:

Jetzt hat er keine Vergaserinnenbeleuchtung mehr! :(

Aber ein Tipp zu Abhilfe, ist ja nie zu spät: http://etel-tuning.eu/ :wow:

Ne, mal im Ernst, finde die Idee mit dem Schirm gut. :clap:

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Hux

Beitrag von Hux »

Else saugt mit 57mm Durchmesser an, wenn der Schirmanschluß passt, hätte ich schon ne Idee oder zwei. :)
Bin gespannt!
Der Vogel (und das ist buchstäblicher gemeint, als es vielleicht erstmal klingt. ;) ) wird am 22. übrigens auch mit von der Partie sein. Glaub das wird spaßig. =]

Rafflix
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Beitrag von Rafflix »

Hi Hux,

bin ich überzeugt von, und auch schon neugierig.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: falls der Durchmesser noch zu klein ist, ein Rohraufweiter wäre eventuell ne Lösung.
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Ich denke das Problem ist woanders. Hab schon oft erlebt, dass Leute beim offenen Luftfilter wie wild Düsen wechseln, dabei ist es gar nicht nötig. Die Kisten laufen nur so schlecht, weil der Luftstrom zu unruhig ist und weniger zu viel Luft kommt. Eine Airbox hat halt durchaus ihren Sinn. Ich würde auf folgendes achten - der offene Filter sollte nicht im Wind stehen, sondern nach Möglichkeit an einer "ruhigen" Stelle, desweiteren, und das ist viel wichtiger, kannst du die alte Präzision wieder erlangen, indem du den Ansaugweg verlängerst. Denn merke - je ruhiger die Luft ist, desto präziser spricht der Vergaser an. Das simpelste das zu erreichen, ist sich ein PVC Rohr in passender Größe zu besorgen und das zwischen Vergaser und Luftfilter zu packen. Und wenn du die passende Länge ermittelt hast, kannst du das ganze in vernünftig und optisch ansprechend machen.

Hux

Beitrag von Hux »

Genau das habe ich vor. .daumen-h1:
Da ich aber schon mit dem bloßen Austauschfilter von K&N diese Abstimmprobleme hatte spricht die LS auf mehr Luft schon sehr deutlich an. Also die Zufluft irgendwie zu drosseln wird nötig, da traue ich mich fast wetten. Allerdings will das auf dem Weg zum Vergaser - wie Du schon geschrieben hast - wieder beruhigt werden.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Das mit den Gittern ist vermutlich nicht der richtige Weg. Dadurch kommt es zu unerwünschten Verwirbelungen. Wie geschrieben - besser über einen längeren Ansaugwegw...

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

@Hux

Gibt's bei Hornbach

Siehe unten: Ansaugweg verlängern, ausreichend großes Volumen als Kasten, ausstopfen mit alten Socken.... Es fehlt nur noch das Gitter am Lufteintritt.....:lachen1:

Sorry...ich konnte es mir nicht verkneifen...

Im Ernst: Ich würde für einen Test einfach den Filter außen abkleben (Krepp, Malerklebeband)...dann erfährst Du ob es die Luftmenge war.

Das mit der Ansauglänge (Beruhigung) würde ich auch mit einem Papprohr und Tape testen.

Gruß und nochmals Sorry...

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Hux

Beitrag von Hux »

Kein Ding. :P
Ich bin zeitlich noch ein bisschen weg das auszutüfteln, halt Euch aber dann auf dem Laufenden. ;)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik