forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Konter Projekt Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
MichaelSchneider
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2015
Motorrad:: CX500C
Wohnort: 57076 Siegen

Honda» CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von MichaelSchneider »

Hallo Miteinander!

Lange habe ich nichts mehr gesagt :? , doch weil ich gerade so gut eingespannt bin beruflich dachte ich mir,
fange ich mal wieder an mit dem Berichten und meiner CX500. Damit das nicht komplett ins Stocken gerät,
Die soll ja nicht im Heizungskeller vergammeln :grin:
Und zum Ablenken und Abspannen ist das gerade richtig. :stupid: Zumal ich so viel Anregungen und Ideen hier aus dem Forum bekommen habe, dass ich es jetzt nur noch schaffen muß diese auch in die Tat umzusetzen.

Also am Anfang war die CX.

6752

Dann habe ich mich ans zerpflücken gemacht. Das klappte auch ganz gut.
Dann lange Pause, Segelschein und Balkonprojekt..... und nun letzte Woche wieder angefangen.

richtig weit gekommen, hänge jetzt an 2 Stellen und würde mich über Tipps sehr freuen.
Ich hatte mir zum Ziel gesetzt als nächste Zäsur, den Rahmen frei zu legen und die Steuerkette zu sichten.
Beides ist "fast" gelungen.
Nun hänge ich an der Schraube mit 20x1,5. kann ich mir einfach nicht vorstellen. Gibts da mal ein Foto von?
Was habe ich schon gesucht....

6760

Und am Kardan. Als nächstes reiße ich die Lux Ratsche vermutlich ab. Was mache ich falsch? Bekomme die Schraube nicht los.....finde ich auch nix zu.

6759

Sobald die beiden "Probleme" erledigt sind, will ich den Rahmen ändern lassen und danach neu schwärzen :zunge:
Freu mich, denn dann gehts im Grunde schon wieder in die richtige Richtung. Neu Neu Zusammenbau :jump:

Die Steuerkette will ich auf jeden Fall neu machen.

6757

Und dann auch den Motor langsam wieder zusammen und schön saubermachen :dance2:
und dann....... .daumen-h1:
Am Ende solls so die Richtung werden: (Finde ich Hammer)

Foto gelöscht. Bitte das Urheberrecht beachten.


Wobei mir ja schon grobstolligere Reifen wie bei "GerdZX10" vorschweben.

Aber bis dahin ist sicherlich noch ein langer Weg und noch eine Menge km auf meinem Schönwetter Zweirad zurückzulegen.

6754

Freue mich über viele Stunden hier im Forum und unten bei der pumpe.

So. Gute Nacht! und viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vos
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2016
Motorrad:: 79'er Yamaha XS400 2A2
Wohnort: Stade

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von vos »

Das mit den Bildern hat wohl nicht ganz geklappt :P

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von eggi89 »

Ich sehe leider auch nix !? :(
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

MichaelSchneider
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2015
Motorrad:: CX500C
Wohnort: 57076 Siegen

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von MichaelSchneider »

Jetzt aber.
Bilder sind freigegeben.

Danke für den Hinweis und einen schönen Tag!
Michael

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von eggi89 »

Um die Kontermutter der Schwinge zu lösen würde ich einen Ring-/Maulschlüssel nehmen und diesen mit nem Hammer zur Bewegung animieren.

Wieviel KM hat deine CX denn runter? Mach mal ein Bild vom Kettenspanner (andere Seite). Die abgeschliffene Stelle habe ich auch.
Nun hänge ich an der Schraube mit 20x1,5. kann ich mir einfach nicht vorstellen. Gibts da mal ein Foto von?
Was habe ich schon gesucht....
Was genau meinst du hier?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von Hux »

Hi, das allereinfachste um die Schraube an der Schwungscheibe aufzubekommen ist ein Schlagschrauber.
Es gibt günstige elektrische, die man auch für den Reifenwechsel am Auto gut brauchen kann, oder wenn man sich auf keinen Fall einen anschaffen will, ab zum nächsten Reifendienst oder der netten KFZ Werkstatt.
Im CX Forum (das ich alleine schon wegen der erweiterten Fahrerhandbuch von Schorsche sehr empfehle!) gibt es auch ein paar Konstruktionen für Eigenbau-Blockierwerkzeuge, die praktisch sind.

Die Abdrückschraube für das Schwungrad sollte vorne plan abgedreht sein, würde ich gegen Porto verleihen, wenn Du die Möglichkeit nicht hast eine anzufertigen.
Gallerie: Bikes

MichaelSchneider
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2015
Motorrad:: CX500C
Wohnort: 57076 Siegen

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von MichaelSchneider »

@eggie89

Da hat sich nichts bewegt. Versuchs mal mit nem Flachschlüssel. Danke. Wenn du mir sagst, dass die los geht, bekomme ich die auch los :-) (Muß nur mal den Schraubstock suchen, der den Rahmen festhält. :grinsen1:

@Hux

Ich kuck mal im CX Forum, bin da auch angemeldet. Vielleicht verstehe ichs ja dann.
Kann mir das halt überhaupt nicht vorstellen.....wenn der Schlagschrauber die Lösung ist, dann ist doch topp.



Danke euch!
Bis bald.

Michael


und fremde Bilder stelle ich auch nicht mehr ein. :steinigung:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19091
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von f104wart »

MichaelSchneider hat geschrieben:Kann mir das halt überhaupt nicht vorstellen.....
Hallo Michael,

was kannst Du Dir denn nicht vorstellen? ...Die Schwungscheibe sitzt auf einem Konus. Zu allererst muss die Schraube raus, die die Schwungscheibe dort hält. ...Also die, die man auf Deinem Foto sieht.

In der Schwungscheibe ist das M20x1,5 Innengewinde. Da drehst Du die Abrückschraube rein. Die drückt dann auf das Ende der Kurbelwelle und drückt so die Schwungscheibe vom Konus.

Wenn Du keinen Schlagschrauber hast, dann probier´s ganz einfach so, dass Du die Abdrückschraube bis zum Anschlag rein schraubst, die Schwungscheibe mit der Hand oder einem Bandschlüssel gegenhälst und mit einem nicht zu kleinen Hammer zwei-dreimal auf den Schlüssel schlägst und die Schraube so etwas vorspannst.

Dann gibst Du auf den Kopf der Schraube einen satten Setzschlag. Meist reicht das schon, um die Schwungscheibe vom Konus zu lösen.

.

MichaelSchneider
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2015
Motorrad:: CX500C
Wohnort: 57076 Siegen

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von MichaelSchneider »

Klick. Das hat gepasst. Also die rote Schraube hat nichts mit dem 20x1,5 zu tun. Die muß runter und dann gehts weiter...
Und den Schlagschrauber dann zum "runterschieben" der Schwungscheibe.... Ja, jetzt hat er´s! Sperre im Kopf, sorry.

Vielen Dank! Geh dann jetzt mal ne 20er Schraube besorgen. :-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19091
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Konter Projekt Umbau

Beitrag von f104wart »

MichaelSchneider hat geschrieben: Sperre im Kopf, sorry.
...Kein Problem, kommt manchmal vor. :wink:

Dasselbe hatte ich gestern mit ner DOT-Nummer :oops: :unbekannt:

:grinsen1: :prost:

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik