forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Kopfdichtung wieder undicht ?! XS 400 '82

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RIOT
Motorrad:: Yamaha XS 400 1982

Neue Kopfdichtung wieder undicht ?! XS 400 '82

Beitrag von RIOT »

Moin Moin die Herren,
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Ich bin Till, 19 jahre, komme aus Norddeutschland (genau zwischen HH und HL), bin momentan noch Schüler und habe mir in den letzten Monaten trotz Abi stress eine XS 400 als Brat style Caferacer aufgebaut.
Es ist ein low cost Umbau, also nicht wundern wenn das ein oder andere nicht perfekt aus sieht :mrgreen:

Ja jetzt kommen wir mal zu meine eigentlichen Problem.
Ich habe den Motor soweit neu abgedichtet, alle dichtflächen gereinigt, Ventile eingeschliffen und was nunmal so dazu gehört. (1MO Nockenwelle :rockout: )
Den Dichtsatz habe ich günstig bei Kleinanzeigen geschossen als fast komplett.
Ist auch alles dicht, bis eben auf die Kopfdichtung....
Die Xs läuft ohne synchronisiert zu sein tip top, hat eine scharfe Nocke offene Filter und eine eigenbau 2in 1 Anlage und macht wirklich keine Zicken. Der Kopf wurde im richtigen Schema und mit dem passenden Drehmomenten angezogen und ich bin so etwa 500km gefahren. Mit der Zeit ist mir aufgefallen das sie im Bereich der Dichtung immer feuchter wurde so das sich schon "Mini Tröpfchen" gebildet haben. Ich habe deshalb den Deckel heute runter genommen und alle alle Muttern vom Zylinderkopf etwa 70 Grad nachgezogen in der Hoffnung das sich die Dichtung wieder setzt.
So das ich eine Neue Kopfdichtung einbauen werde ist mir schon klar aber ich Frage mich trotzdem wieso und weshalb die neue Kopfdichtung gleich wieder undicht ist. Kann sich das jemand von euch erklären?

Konstruktive Kritik zu der Xs ist auch erwünscht und der Tank sowie die Bleche werden noch seal grey pearl metallic, nen schicker porsche Lack :grin:

Schonmal besten Dank,
LG Till
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

vos
Motorrad:: 79'er Yamaha XS400 2A2

Re: Neue Kopfdichtung wieder undicht ?! XS 400 '82

Beitrag von vos »

Moin,
ich komme auch aus Norddeutschland (zwischen HH und CUX) :dance2:
Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber n schönes teil hast du da! Ich bin auch grade dabei eine XS400 2A2 79'er fertig zu machen.. mich würde aber brennend Interessieren wie du die Konstruktion mit der Sitzbank gelöst hast!! Da habe ich zur Zeit n kleines Problemchen.... Informiere mich doch mal am besten mit Bildern :grinsen1: :zunge:

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

RIOT hat geschrieben:Ja jetzt kommen wir mal zu meine eigentlichen Problem.
Ist auch alles dicht, bis eben auf die Kopfdichtung....LG Till
Moin Till,

ähnliches Problem hatte ich auch mal - war nach viel Sucherei am Kopf/Zylinder schlußendlich eine schlechte Dichtung (Nachfertigung). Um die Brennräume sind Metalldichtungen, die im angezogenen Zustand zwar die Brennräume abdichteten (lief gut) aber der Papp-Anteil kam nicht auf Druck und konnte nicht öldicht abschließen...war fast ein Wasserfall. Echt zum verzweifeln, wenn alles fertig ist. Zum Kopfdichtung wechseln wieder Motor raus usw... voll doof. Mit einer anderen Dichtung (Qualität wie original) war das Problem nicht mehr existent!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Ich kenn das bei Kopfdichtungen nur so, dass die nochmal nachgezogen werden:
Montieren, warm fahren, abkühlen lassen, nachziehen.

Wenn`s jetzt dicht ist, würd ich`s so lassen.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

RIOT

Beitrag von RIOT »

Moin,
Danke für die Antworten!
Leider is es nach dem nach ziehen nicht besser sondern eher etwas schlechter geworden, aber es ist noch im Rahmen um damit erteinmal weiter fahren zu können.
So etwas ähnliches mit den unterschiedlichen stärken Habe ich mir auch schon gedacht, ich denke ich werde dann nochmal ne ordentliche Kopfdichtung verbauen.
Kleine Frage noch: bekommt man den kopf wirklich nicht runter wenn der Motor im Fahrwerk steckt? :roll:

Anbei noch die gewünschten Bilder der Sitzbank, ich denke mal die sind selbsterklärend :)

LG Till

RIOT

Beitrag von RIOT »

Das leder liegt nirgends auf den Rahmen auf da die sitzbankgrundplatte auf den gummipuffern aufliegt.

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Eigentlich sollten sich Zylinder und Kopf auch vom eingebauten Motor nehmen lassen. Allerdings läßt es sich am Motor auf der Werkbank wesentlich besser und sauberer arbeiten. :wink:

Schönes Motorrad hast Du gebaut.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Kopf und Zylinder geplant? Wenn nicht, dann ist das dein Problem.

vos
Motorrad:: 79'er Yamaha XS400 2A2

Beitrag von vos »

Viel Dank für die ausführlichen Bilder! Hilft mir sehr weiter! Wo kommst du denn genau her? Vielleicht muss ich mir die mal genauer angucken kommen ;P

RIOT

Beitrag von RIOT »

Moin,
Ich wollte nochmal meinen Erfolg vermelden.
Nach dem verbauen eines neuen Athena Top end Dichtsatz ist alles tip top dicht.
Hier noch ein fast aktuelles Bild.
@vos ich komme aus Umgebung bargteheide .

LG Till

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels