forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anschluss Ducati Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Anschluss Ducati Regler

Beitrag von grumbern »

Servus,
für die Regelung meiner Lucas LiMa habe ich mir einen Ducati-Regler besorgt, von dem ich ausgehe, dass er für eine Einphasige, dauererregte Lichtmaschine gedacht ist. Typ ist Ducati Energia 343637, Anschlüsse 2x gelb, 2x rot (gebrückt) und je einmal schwarz und weiß. Gelb dürfte der Ladeanker sein, rot Batterie Plus, schwarz Masse (Gehäuse liegt auch auf Masse?), weiß Ladekontrolle?

Sehe ich das richtig? Ich finde leider nichts aussagekräftiges. Wäre nett, wenn mir einer von euch Ducatiisti weiter helfen kann.
Danke schön!
Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Anschluss Ducati Regler

Beitrag von f104wart »

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Könnte passen, ich war mir nur nicht sicher, da es hier ja um einen Nachbau-Regler geht. Ich werde den einfach mal so verbauen, die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist hoch :wink:
Gruß,
Andreas

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

ist bereits alles gesagt... :wink:

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der braucht zwingend masse am gehäuse.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der braucht zwingend masse am gehäuse.
Ich glaube, du könntest Recht haben. Habe den heute umgebaut und die Batterie wurde nicht geladen! Werde also mal ne zusätzliche Strippe ziehen und messen, was passiert.
Gruß,
Andreas

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

lima gemessen? was wirft die an wechselspannung raus?

an welchem moped ist der regler?

ach ja, die ducatis sind dauererregt.... :grinsen1:
ich meinte, haben dauererregte Lichtmaschinen.

stator ausen, entweder mit der einphasen (2 gelbe) oder drehstrohm ( 3 gelbe) und innen der rotor mit dauermagneten.

https://penforhire.files.wordpress.com/ ... -rotor.jpg
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Jürgen,

wenn er eine E3l oder ähnliches hat, wirft diese DC aus.
Entschuldigung, ich bin zu faul alles zu lesen :mrgreen: .

Ralph

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ganz oben stehts, im ersten Satz:
für die Regelung meiner Lucas LiMa habe ich mir einen Ducati-Regler besorgt, von dem ich ausgehe, dass er für eine Einphasige, dauererregte Lichtmaschine gedacht ist
Bild

Ist also ein permanenterregter, einphasiger Lucas-Klon von Wassell (zumindest der Stator, der Rotor ist von Lucas :roll: ), die zwei gelben hängen am Stator, schwarz und rot gehen zur Batterie, weiß (Ladekontrolle) ist blind. Den zuvor verbauten Regler hat es zerblasen, weil der wohl nur 12A kann :? , deswegen hatte ich den von der Duc auf der Veterama mitgenommen (15€).

Das ganze hängt an der XS-650. Also Japaner, mit englischer Lima und italienischem Regler :mrgreen:

Saft kommt raus, lief ja vorher mit dem (provisorischen) Brückengleichrichter und Zener-Diode einwandfrei.
Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Es braucht den masseanschluss am Gehäuse
2. Ich habe 15€ in Schrott investiert :mrgreen:

Schau mer ma.
Gruß,
Andreas

P.S.: Zumindest haben die Löcher des Reglers PERFEKT zu den Gewinden in der Sitzbank gepasst, was mich sehr gewundert hat!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik