Servus.
Habe einen elektr. DZM angebaut der nur die Hälfte anzeigt.
Das ist klar, da man diesen DZM an MINUS an eine Spule anklemmt- man aber eigentlich zwei Impulse bräuchte...
Wie geht das???
Über Dioden?
(Die Suchfunktion findet nix passendes)
Grüße
André

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
2 Zylinder- 2 Spulen und ein elektr. Drehzahlmesser
- mandello
- Motorrad:: Moto Guzzi, Lemans / SP / CafeR-Mischmasch, BJ.81
2 Zylinder- 2 Spulen und ein elektr. Drehzahlmesser
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
- mandello
Re: 2 Zylinder- 2 Spulen und ein elektr. Drehzahlmesser
Keiner ne Idee?? 

Moin!
Habe auch zwei Zündspulen an der Hornet,brauchte aber nur an einer anklemmen.Ist der Drehzahlmesser nicht auf die gewünschte Zylinderzahl einstellbar?
Habe auch zwei Zündspulen an der Hornet,brauchte aber nur an einer anklemmen.Ist der Drehzahlmesser nicht auf die gewünschte Zylinderzahl einstellbar?
- mandello
Hallo Christof,
nein, er ist nicht einstellbar. Er ist für 2 Zylindermodelle...
http://www.kickstartershop.de/de/Instru ... -60mm-K1-4
Beim Kickstarter kann mir jedenfalls keiner helfen.
Du gibst ihm Strom und dann nur noch auf MINUS der Zündspulen.
RATLOS
nein, er ist nicht einstellbar. Er ist für 2 Zylindermodelle...
http://www.kickstartershop.de/de/Instru ... -60mm-K1-4
Beim Kickstarter kann mir jedenfalls keiner helfen.
Du gibst ihm Strom und dann nur noch auf MINUS der Zündspulen.
RATLOS
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
ich geh mal davon aus, der soll für die guzzi sein.
zündet die nicht bei jeder zweiten KW umdrehung?
Der Ducati V2 zündet zb. bei jeder KW umdrehung.
warscheinlich brauchst du nen 2:1 DZM....

zündet die nicht bei jeder zweiten KW umdrehung?
Der Ducati V2 zündet zb. bei jeder KW umdrehung.

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
Hallo,
seit wann baut Ducati 2-Takter ... habe ich was verpasst ?
Bist Du Dir sicher, d. der DZM mit Minus angeschlossen wird? (braucht er natürlich)
Also, ich habe am WE ein Motogadget Dingen angeschlossen und die entsprechende DZM Leitung gesucht....... An die Leitung des alten DZM habe ich mal eine kleine Prüflampe angehalten (ähnlich einem Phasenprüfer nur mit einer kleinen Leuchte drin) Was soll ich sagen ... diese + Zuleitung hat bei Motorlauf so pulsiert, d. Du es an der Prüflampe sehen konntest (im Gegensatz zu anderen + Leitungen)
Jeder moderne!!!! und universell einsetzbare DZM lässt oder sollte sich einstellen lassen. 1 Zylinder eine Zündspule ))), 2 Zylinder eine Zündspule, 2 Zylinder zwei Zündspulen, 4 Zylinder 2 Zündspulen usw. ausgehend vom Viertakter .....
Es geht also um die Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung!!!
Bei einem setup für einen digitalen DZM heisst das Zauberwort Impulse engine. Hiermit lässt sich bei einem Instrument, welches für den universellen Betrieb vorgesehen ist, die entsprechende Einstellung vornehmen.
Habe mir gerade mal Dingen aus dem Kickstartershop angesehen.... Da steht nur etwas von Zweizylinder .... aber nichts von der Anzahl der Zündspulen .... Das sollte der Knackpunkt bei dem Gerät sein um es an Dein Mopped anschliessen zu können.
viele Gruesse
Frank
seit wann baut Ducati 2-Takter ... habe ich was verpasst ?
Bist Du Dir sicher, d. der DZM mit Minus angeschlossen wird? (braucht er natürlich)
Also, ich habe am WE ein Motogadget Dingen angeschlossen und die entsprechende DZM Leitung gesucht....... An die Leitung des alten DZM habe ich mal eine kleine Prüflampe angehalten (ähnlich einem Phasenprüfer nur mit einer kleinen Leuchte drin) Was soll ich sagen ... diese + Zuleitung hat bei Motorlauf so pulsiert, d. Du es an der Prüflampe sehen konntest (im Gegensatz zu anderen + Leitungen)
Jeder moderne!!!! und universell einsetzbare DZM lässt oder sollte sich einstellen lassen. 1 Zylinder eine Zündspule ))), 2 Zylinder eine Zündspule, 2 Zylinder zwei Zündspulen, 4 Zylinder 2 Zündspulen usw. ausgehend vom Viertakter .....
Es geht also um die Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung!!!
Bei einem setup für einen digitalen DZM heisst das Zauberwort Impulse engine. Hiermit lässt sich bei einem Instrument, welches für den universellen Betrieb vorgesehen ist, die entsprechende Einstellung vornehmen.
Habe mir gerade mal Dingen aus dem Kickstartershop angesehen.... Da steht nur etwas von Zweizylinder .... aber nichts von der Anzahl der Zündspulen .... Das sollte der Knackpunkt bei dem Gerät sein um es an Dein Mopped anschliessen zu können.
viele Gruesse
Frank
Habe mir Dein Problem nochmal durch den Kopf gehen lassen ..... )))))))
Du musst beide Zündspulen anschliessen !!!!! ..... dabei wird es vielleicht zu einem elektrischen Problem kommen oder auch nicht.
Generell solltest Du mit Sperrdioden arbeiten können.
Google mal "beide Blinker beim Motorrad über nur eine Kontrollleuchte" ....
Grundsätzlich ist es nichts anderes .... die Impulse werden an den DZM weitergegeben und zwar von "jeder Zündspule"
.... kleiner Tip für die Zukunft ....
Kaufe Dir beim nächsten mal einen DZM der passt ... ))))) sorry ))))
einen der bei folgender Konfiguration den richtigen Wert anzeigt ..... also Zweizylinder viertakt 2 Zündspulen ....
Ich hoffe, d. ich dir etwas helfen konnte. Bin mir ziemlich sicher, d.d. mit der Sperrdiodenlösung funktioniert, ist eigentlich ja auch keine dolle Arbeit. Dioden besorgen, noch eine Leitung ziehen von der anderen Zündspule und ein bisserl Löten, dann anschließen und gucken ob es funktioniert ... oder ... falls nicht ... einen anderen DZM kaufen ...
bis denne
frank
Du musst beide Zündspulen anschliessen !!!!! ..... dabei wird es vielleicht zu einem elektrischen Problem kommen oder auch nicht.
Generell solltest Du mit Sperrdioden arbeiten können.
Google mal "beide Blinker beim Motorrad über nur eine Kontrollleuchte" ....
Grundsätzlich ist es nichts anderes .... die Impulse werden an den DZM weitergegeben und zwar von "jeder Zündspule"
.... kleiner Tip für die Zukunft ....
Kaufe Dir beim nächsten mal einen DZM der passt ... ))))) sorry ))))
einen der bei folgender Konfiguration den richtigen Wert anzeigt ..... also Zweizylinder viertakt 2 Zündspulen ....
Ich hoffe, d. ich dir etwas helfen konnte. Bin mir ziemlich sicher, d.d. mit der Sperrdiodenlösung funktioniert, ist eigentlich ja auch keine dolle Arbeit. Dioden besorgen, noch eine Leitung ziehen von der anderen Zündspule und ein bisserl Löten, dann anschließen und gucken ob es funktioniert ... oder ... falls nicht ... einen anderen DZM kaufen ...
bis denne
frank
- mandello
Hallo Frank,
du hast es erfaßt und nochmal gut zusammen gefasst. Fakt ist ja, das sich der DZM NICHT justieren läßt, oder gar sagen, wieviele Töpfe bedient werden.
Das Instument kommt an MINUS laut Schaltplan Hersteller.
Ich hatte ja die Sperrdiode angedacht / da ich das ich beim Blinker verbaut habe- wie du anmerkst.
Ich habe den gesamten Kabelbaum selbst gebaut...das ich nicht das Problem...wie sieht es mit der Last aus? Welche Dioden nehme ich da? Das sind die Fragen...
Naja, den falschen habe ich ja nicht / kaufe halt einen DZM für Zweizylinder, da ich 2 habe...und wenn es nicht der Richtige ist, merkt man es erst nach dem Einbau. Ist das nicht immer so be Uni-Teilen.
André
du hast es erfaßt und nochmal gut zusammen gefasst. Fakt ist ja, das sich der DZM NICHT justieren läßt, oder gar sagen, wieviele Töpfe bedient werden.
Das Instument kommt an MINUS laut Schaltplan Hersteller.
Ich hatte ja die Sperrdiode angedacht / da ich das ich beim Blinker verbaut habe- wie du anmerkst.
Ich habe den gesamten Kabelbaum selbst gebaut...das ich nicht das Problem...wie sieht es mit der Last aus? Welche Dioden nehme ich da? Das sind die Fragen...
Naja, den falschen habe ich ja nicht / kaufe halt einen DZM für Zweizylinder, da ich 2 habe...und wenn es nicht der Richtige ist, merkt man es erst nach dem Einbau. Ist das nicht immer so be Uni-Teilen.
André
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
libuda hat geschrieben:
seit wann baut Ducati 2-Takter ... habe ich was verpasst
hab nix von 2 takter geschrieben.
der schwung und die dort verbauten magneten sitzen halt bei denen auf der KW.
also jede umdrehung eine zündung. geht halt jeder 2. zündfunke bei den vergasermodellen ins nix.
bei den i.e. modellen ist das anders gelöst.
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
Das wird es sein!GalosGarage hat geschrieben: