Moin...
weiß nicht ob die Überschrift passt... wollte irgendwie noch reinbringen das die Gabel rund 30mm durchgesteckt ist...
wenn einem Mod. was besseres einfällt kann er es ja ändern.
Zum eigentlichen Problem... (Betrifft die CB750)
letztes Jahr bin ich etwa 3000KM gefahren nach Fertigstellung... da ist nichts passiert... und kann mir nicht vorstellen das meine Fähigkeiten überraschend über den Winter sich verbessert haben... auf jeden Fall liegt das Ding prima... kann mir vorstellen das es an den "neuen" hinteren Konis liegt... das die Karre sich jetzt besser bewegen läßt... hab nur 400KM mit dem aktuellen Fahrwerk gefahren und bin gestern in Schräglage aufgesessen am Sammler unten...
das es den verkratzt wäre mir ja egal.. das sind eben Spuren.. das Dumme ist aber das es da umwickelt ist mit Band (bitte nicht diskutieren Sinn oder Unsinn Auspuffband.. in dem Fall bin ich mir dem Unsinn durchaus bewusst).. jetzt hats mir aber das Band unten aufgerissen und da hängen jetzt die Franzen weg... kann ich wieder machen.. aber das passiert ja wieder... also muss ich erst was dagegen machen...
ich dachte ich gehe mit Gabel etwas weiter nach unten um mehr Bodenfreiheit zu haben, da dies ja nicht in 5 Minuten gemacht ist nun meine Frage an das Forum:
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen... bringt es viel wenn ich nur 10mm vorne nach unten gehe... oder meint ihr ich muss kpl. wieder auf orschinal gehen?
Gruß Didi

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setzt in Schräglage auf...
- didi69
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setzt in Schräglage auf...
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Re: setzt in Schräglage auf...
Hi Didi,
wenn du die Gabel weiter durchsteckst hast du noch weniger Bodenfreiheit. Das durchstecken der Gabel bewirkt meist
mehr "Handlichkeit". Kann allerdings auch zur instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen. Also bei so etwas immer
sehr vorsichtig sein.
Gruß
Stefan
wenn du die Gabel weiter durchsteckst hast du noch weniger Bodenfreiheit. Das durchstecken der Gabel bewirkt meist
mehr "Handlichkeit". Kann allerdings auch zur instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen. Also bei so etwas immer
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Gruß
Stefan
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Re: setzt in Schräglage auf...
Danke... ich meinte natürlich nicht weiter durchstecken, sondern weniger...jam911 hat geschrieben:Hi Didi,
wenn du die Gabel weiter durchsteckst hast du noch weniger Bodenfreiheit. Das durchstecken der Gabel bewirkt meist
mehr "Handlichkeit". Kann allerdings auch zur instabilität bei höheren Geschwindigkeiten führen. Also bei so etwas immer
sehr vorsichtig sein.
Gruß
Stefan
Fahrwerkstechnisch.. habe ich kein Vergleich zum original... bin original nur 10-20KM gefahren.. dann wurde umgebaut und die Gabel gleich durchgesteckt.. die Frage ist ob es viel bringt wenn ich z.B. von den 30mm auf 20mm gehe oder ob ich gleich wieder auf original gehen soll...
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Re: setzt in Schräglage auf...
Mal überlegen... du hast vor dem Umrüsten auf Konis keine Probleme gehabt. Wenn du kein Spiel in der Schwinge hattest oder sonst irgendwas am Fahrwerk geändert hast, wird sich das Fahrverhalten durch das Umrüsten nicht so brutal geändert haben, das aus deinem Eisenschwein jetzt eine Kurvenziege geworden ist.
Wenn du in die Kurve einfährst, werden die Federbein durch die Fliehkraft zusammengedrückt.
Könnte also an einer weichen Federvorspannung der Dämpfer liegen..
Dämpfer kürzer als die Originalen?
Oder du hast in den Wintermonaten fix zugenommen....

Wenn du in die Kurve einfährst, werden die Federbein durch die Fliehkraft zusammengedrückt.
Könnte also an einer weichen Federvorspannung der Dämpfer liegen..
Dämpfer kürzer als die Originalen?
Oder du hast in den Wintermonaten fix zugenommen....

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Re: setzt in Schräglage auf...
Moin Didi,
Ich würde folgendes machen: Vorspannung bei den Konis auf Max... wird halt bissle härter... und ich würde die Gabel wieder ganz durchziehen. Das Risiko, ausgehebelt zu werden wäre MIR zu groß.
Wenn Du am Schräglagenmaximum fährst und dann mal ne Bodenwelle kommt...
Ich würde folgendes machen: Vorspannung bei den Konis auf Max... wird halt bissle härter... und ich würde die Gabel wieder ganz durchziehen. Das Risiko, ausgehebelt zu werden wäre MIR zu groß.
Wenn Du am Schräglagenmaximum fährst und dann mal ne Bodenwelle kommt...

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Re: setzt in Schräglage auf...
@gartenfux
ich sag mal sooo.. also abgenommen habe ich sicherlich nicht.. aber auch nicht wesentlich zugenommen...
kürzer sind sie auch nicht....
die Vorspannung... das prüfe/teste ich jetzt auch.. Danke
@blatho
jo.. hast recht das wäre gar nicht gut... ich Dummerle hatte nur mein schönes Band im Kopf...
also muss ich auf jeden Fall etwas tun...
ich sag mal sooo.. also abgenommen habe ich sicherlich nicht.. aber auch nicht wesentlich zugenommen...

kürzer sind sie auch nicht....
die Vorspannung... das prüfe/teste ich jetzt auch.. Danke
@blatho
jo.. hast recht das wäre gar nicht gut... ich Dummerle hatte nur mein schönes Band im Kopf...

also muss ich auf jeden Fall etwas tun...

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Re: setzt in Schräglage auf...
Moindidi69 hat geschrieben:...Gabel rund 30mm durchgesteckt...
... "neuen" hinteren Konis ...
Fakt ist dein Motorrad taucht nun in den Kurven weiter ein und hat somit weniger Bodenfreiheit!
Normaler weise steckt man die Gabel in höchstens 5mm Schritten weiter durch und probiert ausgiebig wie sich das Fahrverhalt verändert...
Bedingt allerdinks dass sich die hinteren Federbeine auch gut verhalten,
und wie schon geschrieben die "neuen" Konis die gleiche Länge haben.
Macht hier aber den Anschein, dass deine "neuen" Konis wohl doch nicht mehr so neu sind...
ob es da reicht nur die Federvorspannung zu erhöhen

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Re: setzt in Schräglage auf...
Hi Didi,
auf einem Bild habe ich ja schon gesehen, das du einen "heißen" Reifen fährst und bei der Frage nach der Härte der Konis hast du von gutem Federverhalten gesprochen.
Also die Tipps wie oben umsetzen (Konis: Federvorspannung erhöhen, Gabel wieder zurückschieben).
Reifenluftdruck ist ok ?
Ich hatte an einem Mopped auch das Problem, das eine "ausladende" Stelle der Auspuffanlage aufsetzt.
Ich konnte die Höhe des Endtopfs durch kleine Modifikationen wie Langloch in Endtopfaufnahme feilen und
"verdrehen" der Rastenanlage/Halteplatte in der, innerhalb ihrer Befestigungslöcher nach oben "gedrehten", obersten möglichen Position verschraubt um etwa 20 mm an der hinteren Aufnahme erhöhen.
Daraus ergeben sich weitere wichtige Millimeter Freiraum an der kritischen Stelle der Krümmeranlage.
auf einem Bild habe ich ja schon gesehen, das du einen "heißen" Reifen fährst und bei der Frage nach der Härte der Konis hast du von gutem Federverhalten gesprochen.
Also die Tipps wie oben umsetzen (Konis: Federvorspannung erhöhen, Gabel wieder zurückschieben).
Reifenluftdruck ist ok ?
Ich hatte an einem Mopped auch das Problem, das eine "ausladende" Stelle der Auspuffanlage aufsetzt.
Ich konnte die Höhe des Endtopfs durch kleine Modifikationen wie Langloch in Endtopfaufnahme feilen und
"verdrehen" der Rastenanlage/Halteplatte in der, innerhalb ihrer Befestigungslöcher nach oben "gedrehten", obersten möglichen Position verschraubt um etwa 20 mm an der hinteren Aufnahme erhöhen.
Daraus ergeben sich weitere wichtige Millimeter Freiraum an der kritischen Stelle der Krümmeranlage.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: setzt in Schräglage auf...
die neuen Konis haben die gleiche Länge.. und sind neu überholt...
durch die neuen Konis fühlt sich das Bike sehr, sehr viel besser an... vorher war es viel zu schwammig... jetzt bekomme ich irgendwie unbewusst mehr Schräglage hin weil das Motorrad schön liegt und eben nicht so schwammig ist...
weiß nichts wie es beschreiben soll... sie liegt auf jeden Fall sehr, sehr, sehr viel besser wie vorher mit alten Federbeinen
ich hab zwar heute Urlaub muss heute Morgen aber erst mal en paar andere Dinge erledigen.. habe ich meiner Frau versprochen..
wenn ich das alles gemacht habe... schaue ich mir das alles nochmal in Ruhe an...
durch die neuen Konis fühlt sich das Bike sehr, sehr viel besser an... vorher war es viel zu schwammig... jetzt bekomme ich irgendwie unbewusst mehr Schräglage hin weil das Motorrad schön liegt und eben nicht so schwammig ist...
weiß nichts wie es beschreiben soll... sie liegt auf jeden Fall sehr, sehr, sehr viel besser wie vorher mit alten Federbeinen
ich hab zwar heute Urlaub muss heute Morgen aber erst mal en paar andere Dinge erledigen.. habe ich meiner Frau versprochen..

wenn ich das alles gemacht habe... schaue ich mir das alles nochmal in Ruhe an...
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Re: setzt in Schräglage auf...
Wenn man sich Deinen Sammler mal anschaut, dann sitzt er zwar tief, aber mehr unter dem Rahmen, als seitlich. Wenn das der Serienkrümmer ist und der unten aufsitzt, dann kommst Du aber wirklich viel zu tief.
Ich würde erst die Gabel wieder 2 cm durchschieben und sportlich testen. Dann zur Not noch den letzen cm nachschieben.
Mit der Federvorspannung (unten) würde ich max. auf die zweite Stufe gehen, dass aber auch erst, wenn die Gabelverstellung nicht ausreicht. Die Einstellung der Federbeine sollte ja auch etwas zur Gabel passen. Hinten Knüppelhart ist auch erstrebenswert. Ich schicke Dir mal die Anleitung für die Federbeineinstellung via PN.
Ich würde erst die Gabel wieder 2 cm durchschieben und sportlich testen. Dann zur Not noch den letzen cm nachschieben.
Mit der Federvorspannung (unten) würde ich max. auf die zweite Stufe gehen, dass aber auch erst, wenn die Gabelverstellung nicht ausreicht. Die Einstellung der Federbeine sollte ja auch etwas zur Gabel passen. Hinten Knüppelhart ist auch erstrebenswert. Ich schicke Dir mal die Anleitung für die Federbeineinstellung via PN.
Rocker bleiben!
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