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Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

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Tankman
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Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Tankman »

So, meine Herausforderung:
[ Und auf eine Antwort bin ich im Forum nicht gestossen. ]


bei Blinkerbetätigung ist der Takt der jeweiligen linken oder rechten Blinker [ keine LEDs / 6V ] deutlich zu hoch.
Liegt wohl am Relais.
Ein lastunabhängiges Relais habe ich mir nun besorgt. Muss ich beim Austausch etwas beachten?
- Batterie abklemmen?
- Das Relais dürfte ich ja eigentlich nicht falsch einbauen können, oder?

Heavy on wire !

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manne
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Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von manne »

wenn es die Blinker für das bei dir angegebene Motorrad

Motorrad: BMW R45 1980

bei Blinkerbetätigung ist der Takt der jeweiligen linken oder rechten Blinker [ keine LEDs / 6V ]

BMW r45 sind..... dann dürfte die Angabe 6V falsch sein.... prüf mal das Bordspanung, Blinkrelais und Blinkerbirnen zusammenpassen....

Manne
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Tankman
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Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Tankman »

Hi, Manne!

Du hast natürlich recht: 12V Batterie [ Tecno 21Ah ], 12V [!] Blinkerbirnen sind drin.

Stichwort ´Blinkerrelais´: kann ich das einfach so nach oben herausziehen oder vorher Batterie abklemmen?
Die selbe Frage hatte ich ja auch schon oben gestellt. Irgendwie fällt mir immer ´Achtung...Kabelbrand!´ ein !?

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manne
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Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von manne »

wegen Austausch - bei ausgeschalteter Zündung kein Problem..

wegen Anschluss: es gibt je nach Hersteller aber Relais bei denen die Anschlusspole unterschiedlich belegt sind. Beschriftung beachten!

Manne
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obelix
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Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von obelix »

Tankman hat geschrieben:bei Blinkerbetätigung ist der Takt der jeweiligen linken oder rechten Blinker [ keine LEDs / 6V ] deutlich zu hoch. Liegt wohl am Relais.
Wie viel zu hoch ist zu hoch? Die offiziell erlaubte Frequenz liegt bei 90+/-30. Also ist alles zwischen 60 und 120 Blinkimpulsen i.O. Hast evtl. falsche Birnen drin? Z.B. nur 10W statt der normalen 21W?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Onym

Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Onym »

Erstmal gucken, ob die richtigen Birnchen drinne. Dann die MASSE prüfen ! Schau dir erstmal die Verkabelung an, besonders die Massekabel ob da Bruch ist, Lötstelle aufgegangen oder angegammelt, etc. etc.
Hast Du denn das alte Relais schon durchgemessen bzw geprüft ob tatsächlich verreckt??
Falls Du das Relais tauschen musst würde ich trotzdem IMMER die Batterie abklemmen.
Aber fang erstmal mit dem einfachsten bei der Fehlersuche an, wie oben beschrieben.

Fußhupe
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Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Fußhupe »

Hi, Batterieabklemmen sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich persönlich hätte auch keine Bedenken, die während des Betriebs rauszuziehen.
Falls Du das lastunabhängige Relais einbauen willst: Bei meiner Gpz hat das damals gekaufte Relais (ich glaube von Louis) zwar mechanisch gepasst (außer daß das runde ins eckige mußte), aber nicht elektrisch. Ich mußte den mittleren Kontakt auf die andere Seite legen.

Gruß
Jürgen

Tankman
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Re: Typisches Problem - [alle 4 ] Blinker blinken zu schnell

Beitrag von Tankman »

Abschließendes Feedback:

Alles hat gepasst.
Wie Ihr schon abgesprochen hattet ...die Polung des lastunabhängigen Relais ist eine andere wie die am 36 Jahre alten verbauten Blinkerrelais.
Mit einem kleinen Kreuz-Schlitz gelang es mir dann auch die Kabel aus dem Stecker herauszuschieben, umzupinnen [ also ´E´arth und ´B´attery zu wechseln ], um dann das neue Relais aufzuschieben.
Und nun blinkt alle so wie es soll.

Danke !

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