forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda cb 500/550 Four Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
ApriliaRacing
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Honda cb 500/550 Four Getriebe

Beitrag von ApriliaRacing »

Hallo

Habe folgendes Problem bei meinem 500er Motor. Ich kann nur den 1 und 2 Gang schalten. Gibt es die Möglichkeit die schaltgabeln in falscher Reihenfolge einzubauen und es daran liegen? Oder liegt es an dem äußerst wacklig konstruierten Schaltmechanismus?

Ist dieser Mechanismus genauso aufgebaut wie bei dem 550er Motor? In dem Werkstattbuch das ich habe sehen die Schaltwalzen vorne drauf ganz anderst aus wie bei meinem Motor?

Danke für Tipps

AlexA
Motorrad:: Honda CB 500 Four

Re: Honda cb 500/550 Four Getriebe

Beitrag von AlexA »

Servus,

500er und 550er Getriebe sind anders aufgebaut. Du mußt eh das Gehäuse öffnen, egal ob du zu den Gabeln willst oder ans Getriebe.

Bau mal die Kupplung aus, dann kannst du den Schaltmechanismus mal beim schalten beobachten.

Kupplungszug links am Motor = 500er Technik
Kupplungszug rechts am Motor = 550er Technik

Gruß Alex

ApriliaRacing

Motor ist schon auseinander, der schaltmechanismus is ja sowas von wackelig ist das normal? Dieser Hebel erreicht den einen Stift an der Schaltwalze nicht um weiter zu ziehen. Kann es sein das die schaltwalze verdreht ist bzw auch die Schaltgabeln vertauscht sind? Motor wurde Anscheind mal geöffnet und da wurde sehr wahrscheinliche etwas verkehrt gemacht. Gibt es unterschiedliche Schaltgabeln zwischen den Modelljahren?

Ist der Schaltmechanismus bei der 550er genauso komisch konstruiert oder ist das schon etwas besser und direkter gelöst?

ApriliaRacing

Sieht eigentlich so aus wie es müsste oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

AlexA
Motorrad:: Honda CB 500 Four

Beitrag von AlexA »

Eine Rolle rastet bei jedem Gang ein. Die andere ist nur für Neutral zuständig.

Gruß Alex

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels