Die CX hat keine Kontermutter, weil die eigentlich nicht nötig ist. Das Kontern passiert durch die Hutmutter auf der Gabelbrücke. Die Gabelbrücke ist im Grunde nichts anderes als eine Scheibe zwischen zwei Kontermuttern.
Das blöde dabei ist aber, dass wenn man nach Handbuch arbeitet (Gabel durchgesteckt, Klemmschrauben lose oder nur leicht angezogen), sich beim Anziehen die Brücke verdrehen und das Lagerspiel sich wieder verändern kann. Ausserdem fluchtet die Brücke dann nicht mehr mit der unteren und die Gabel ist schief bzw. verspannt.
Besser ist es deshalb, die Holme zuerst auszurichten und fest zu klemmen, und dann erst die Zentralmutter anzuziehen.
Durch die Kontermutter bei der YZF ist das besser gelöst. Hier wird das Spiel fixiert, bevor man die Brücke montiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein Drehmoment angegeben ist. Wie will man das denn mit dem Hakenschlüssel prüfen? Oder hast Du einen
passenden Nutmutterschlüssel mit einem 1/2" Vierkant, damit Du einen Drehmomentschlüssel ansetzen kannst?
...Einfach die untere Mutter mit einem Hakenschlüsseln gegenhalten und mit einem zweiten die obere handfest kontern.
Das mit der 1/8 Umdrehung ist auch mit Vorsicht zu genießen. Der Drehwinkel hängt davon ab, wie fest das Lager vorgespannt war. Wichtig ist, dass das Lager hinterher spielfrei, aber dennoch nicht zu stramm eingestellt ist.
Die Gabel muss rechts wie links von selbst in die Endstellung fallen.
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