Sehe ich genauso, Ralf.
Eben das ist bei mir der Fall (siehe 4 Antworten früher).
Mir wäre auch die Methode die Flucht zu messen zu ungenau:
Es wird versucht am Reifen über eine recht lange Distanz eine mm Abweichung zu messen.
Hab mir deine Bilder nochmal angesehen. verstehe schon nicht, wie die Tachoschnecke bei dir raufpasst.
Nach der Montage meiner 2. Scheibe hat das originalteil nicht mehr gepasst.
Dafür hatte ich mir ne ersatzdistanz angefertigt.
Passt das Rad denn so spannungsfrei in die Gabel?

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Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Das mit der Flucht ist auch nicht ganz einfach. Manche Mopeds haben von Haus aus schon einen leichten Versatz. Das ist auch nicht wirklich schlimm und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
...Ich habe mir gerade nochmal das Foto von der ersten Seite angeschaut:
Also irgenwie scheint da doch alles schief zu sein. Der Reifen sieht aus, als wäre er - in Fahrtrichtung gesehen(!) - nach links versetzt, in Bezug zum Fender aber geht er genau in die andere Richtung.
@Ben: Ich verstehe nicht, was die Bremsscheibe mit der Tachoschnecke zu tun haben kann? Die Scheibe liegt doch an dem Flansch auf der Nabe auf, die Tachoschnecke sitzt in der Nabe drin. Irgendwie stehe ich da jetzt auf´m Schlauch.
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...Ich habe mir gerade nochmal das Foto von der ersten Seite angeschaut:
Also irgenwie scheint da doch alles schief zu sein. Der Reifen sieht aus, als wäre er - in Fahrtrichtung gesehen(!) - nach links versetzt, in Bezug zum Fender aber geht er genau in die andere Richtung.

@Ben: Ich verstehe nicht, was die Bremsscheibe mit der Tachoschnecke zu tun haben kann? Die Scheibe liegt doch an dem Flansch auf der Nabe auf, die Tachoschnecke sitzt in der Nabe drin. Irgendwie stehe ich da jetzt auf´m Schlauch.

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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Also die präziseste Methode die Mittigkeit des Vorderrads zu ermitteln ist
sich auf den Lenkdorn zu beziehen. Ich hab mir an nen halben Meter 15er
Rundmaterial eine Spitze angedreht und zwei Konen dazu gemacht mit
denen der in der Bohrung im Lenkdorn zentriert wird (ähnlich wie die die
an Wuchtböcken die unterschiedlichen Lagerbohrungen ausgleichen).
Die Konen werden so geklemmt daß die Spitze unten knapp über dem
Reifen oder noch besser dem Tiefbett der Felge auskommt, dann kann
man die Abweichung sehr gut erkennen. Vorauussetzung ist natürlich daß
eine entsprechend präzise Bohrung im Lenkdorn vorhanden ist.
Hab das mal eben schlecht fotografiert. Direkt unter der Gabelbrücke
sitzt der Konus, über der oberen derselbe nochmal. Damit das Ganze
kein Spiel hat ist nur der obere geklemmt, der untere wird mit einer
Feder angedrückt, geklemmt wird der Federteller ganz unten.
Noch was Allgemeines: Spurversatz hinten ist überraschend unkritisch,
einen Zentimeter außerhalb ist überhaupt kein Problem, am Vorderrad ist
das anders weil sich permanent ein Lenkmoment ergibt, besonders natürlich
beim Bremsen.
Viele Grüße
Sven
sich auf den Lenkdorn zu beziehen. Ich hab mir an nen halben Meter 15er
Rundmaterial eine Spitze angedreht und zwei Konen dazu gemacht mit
denen der in der Bohrung im Lenkdorn zentriert wird (ähnlich wie die die
an Wuchtböcken die unterschiedlichen Lagerbohrungen ausgleichen).
Die Konen werden so geklemmt daß die Spitze unten knapp über dem
Reifen oder noch besser dem Tiefbett der Felge auskommt, dann kann
man die Abweichung sehr gut erkennen. Vorauussetzung ist natürlich daß
eine entsprechend präzise Bohrung im Lenkdorn vorhanden ist.
Hab das mal eben schlecht fotografiert. Direkt unter der Gabelbrücke
sitzt der Konus, über der oberen derselbe nochmal. Damit das Ganze
kein Spiel hat ist nur der obere geklemmt, der untere wird mit einer
Feder angedrückt, geklemmt wird der Federteller ganz unten.
Noch was Allgemeines: Spurversatz hinten ist überraschend unkritisch,
einen Zentimeter außerhalb ist überhaupt kein Problem, am Vorderrad ist
das anders weil sich permanent ein Lenkmoment ergibt, besonders natürlich
beim Bremsen.
Viele Grüße
Sven
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Zuletzt geändert von sven am 22. Mai 2016, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Sehe ich genau so.sven hat geschrieben:Noch was Allgemeines: Spurversatz hinten ist überraschend unkritisch,
einen Zentimeter außerhalb ist überhaupt kein Problem, am Vorderrad ist
das anders weil sich permanent ein Lenkmoment ergibt, besonders natürlich
beim Bremsen.

...BMW zum Beispiel hat, je nach Modell, konstruktiv einen Spurversatz von 9 - 12 mm nach links , um das Kippmoment des Boxermotors auszugleichen.

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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Noch was ... Ist das Rad denn richtig rum montiert, bzw der Reifen? .. das Profil leitet doch so das Wasser in die Mitte, oder? Kann das wohl richtig sein?
Gruss Jürgen
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Ja, das ist richtig so.
...Der Avon hat vorne wie hinten das gleiche Profil, wird nur andersrum montiert.
Schau Dir mal den Metzeler Lasertec an. Bei dem ist es vorne genau so.
.

...Der Avon hat vorne wie hinten das gleiche Profil, wird nur andersrum montiert.
Schau Dir mal den Metzeler Lasertec an. Bei dem ist es vorne genau so.

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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Aber ist das nicht ein reines Vorderradprofil?
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
@ ralf:
Beim umbau auf 2 Scheiben war bei meiner cb550 nach der Montage der Scheibe mit längeren bolzen das Gehäuse der Tacho Schnecke im weg. Wo genau das angeschlagen hat kann ich nichmehr sagen...glaub es war der Anschluss der Pese. Wenn da jetz jmd zum Ausgleich ne Schreibe drunter gelegt hat, würde es den Versatz erklären.
Beim umbau auf 2 Scheiben war bei meiner cb550 nach der Montage der Scheibe mit längeren bolzen das Gehäuse der Tacho Schnecke im weg. Wo genau das angeschlagen hat kann ich nichmehr sagen...glaub es war der Anschluss der Pese. Wenn da jetz jmd zum Ausgleich ne Schreibe drunter gelegt hat, würde es den Versatz erklären.
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Hi Leute,
danke für die regen Diskussion.
Mein Vorderrad passt ohne Verspannung oder ähnliches unter die Gabel.
Auf der Frontansicht sieht es tatsächlich etwas verwirrend aus, da der Frontfender selbst etwas verbogen ist.
Ich habe das Rad jetzt +/- 1mm in die Mitte zentriert.
Sollte so passen.
Dreht sich alles sauber und bremst gut,
Ich nehme an, dass der Kollege in der Werkstatt die Nabe auf den Zentrierständer gepackt hat. Und dann die Felge mittig zur Nabe ausgerichtet hat.
Kann ja mal vorkommen.
Trotzdem Danke für die vielen Inputs.
danke für die regen Diskussion.
Mein Vorderrad passt ohne Verspannung oder ähnliches unter die Gabel.
Auf der Frontansicht sieht es tatsächlich etwas verwirrend aus, da der Frontfender selbst etwas verbogen ist.
Ich habe das Rad jetzt +/- 1mm in die Mitte zentriert.
Sollte so passen.
Dreht sich alles sauber und bremst gut,
Ich nehme an, dass der Kollege in der Werkstatt die Nabe auf den Zentrierständer gepackt hat. Und dann die Felge mittig zur Nabe ausgerichtet hat.
Kann ja mal vorkommen.
Trotzdem Danke für die vielen Inputs.
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Re: Honda Cb 550 Doppelscheibe Vorderrad nicht mittig
Nein, der AVON Roadrider hat dasselbe Profil auch hinten. Dort wird er nur anders rum montiert.sven hat geschrieben:Aber ist das nicht ein reines Vorderradprofil?
Avon Roadrider
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