Liebe Leute,
nachdem ich mir selbst bald Gedanken bei meiner MM 3 1/2 machen muss und mir ein guter Freund der selbst 5 Morini in der Garage hat von seinen Erfahrungen erzählt hat wollte ich mal in die Runde fragen welches Öl ihr bei euren Morini/Cafe Racern so benutzt.
Da die Motorräder ja nun doch ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und das Öl, das damals verwendet wurde nicht mehr angeboten bzw. hergestellt wird, braucht es Alternativen, mit denen Motor und Leitungen gut klar kommen.
Mein Kumpel hat in den letzten Jahren immer wieder andere Hersteller versucht - wirklich zufrieden war er nicht.
Was könnte ihr hier empfehlen? Welches Öl benutzt ihr in euren Maschinen?
Gruß, Stef.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welches Öl benutzt ihr für eure Cafe Racer (MM 3 1/2)
-
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Welches Öl benutzt ihr für eure Cafe Racer (MM 3 1/2)
Mal eine Frage:
Wie stellt man eine Unzufriedenheit fest?
Ciao
Stef

Ciao
Stef

- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
.
.
.

.
.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
- Motorrad:: Guzzi
Zur Frage "Welches Öl?": RockOil trm 20W60. Für "alte" 2-Zylinder sehr gut geeignet, weil spezielle Eigenschaften, sagt der Hersteller.
Zur Frage der Zufriedenheit: Wenn der Motor auch bei hoher Betriebstemperatur nicht klappert. Und der Motor insgesamt ruhiger und vielleicht etwas Geräuschärmer läuft. Ich fahre auch im Getriebe und im Kardan RockOil Gearaxle 75W140. Da läuft der Kardan leiser und das Getriebe schaltet sich fühlbar leichter.
Ich habe nach etlichen Versuchen mit Ölsorten jetzt meins gefunden mit dem ich zufrieden bin.
Gruß Willy
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Zur Frage der Zufriedenheit: Wenn der Motor auch bei hoher Betriebstemperatur nicht klappert. Und der Motor insgesamt ruhiger und vielleicht etwas Geräuschärmer läuft. Ich fahre auch im Getriebe und im Kardan RockOil Gearaxle 75W140. Da läuft der Kardan leiser und das Getriebe schaltet sich fühlbar leichter.
Ich habe nach etlichen Versuchen mit Ölsorten jetzt meins gefunden mit dem ich zufrieden bin.
Gruß Willy
Das kann ich dir jetzt nicht sagen - muss ich meinen Kumperl fragenMal eine Frage:
Ciao
Stef

In jedem Fall hat er gemeint, dass er das optimale Öl für seine Morini noch nicht gefunden hat und er in den
letzten Jahren verschiedene ausprobiert hat.
@Stef: Welches Öl verwendest du bei deinen Morini?

@Willy: Danke für deinen Tipp!
Schaut mal: ich bin ein Cafe Racer Grünschnabel

Ich frag ja nur weil ich mir vorstellen kann, dass das heute zu erwerbende 'Hochleistungspitzenklasse-Öl' nicht unbedingt gut mit den alten Motoren zusammenpassen muss.
Und das Öl, das vor 30 Jahren verwendet wurde, bekommt man ja nicht mehr.
Deshalb wollte ich nur wissen, welches Öl für die Morini gut geeignet ist weil ich mir da nix kaputt machen will.
Zumal sie ja keinen Ölfilter hat?
Nicht dass ich da dann einen Motorschaden o.ä. herbeiführe, der nicht sein hätte müssen.
Gruß, Stef.
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Moin
das schöne an diesem Forum - das es Markenübergreifend ist - und somit bisher von irwitzigen Öl-Freds verschon wurde...
Es gibt jede Menge Öl auch für Classiker!
Als erstes steht: was schreibt der Hersteller vor!!!
Danach dann wie willst du dein Fahrzeug benutzen... Eisdiehle oder Rennstrecke?
Hat das Fahrzeug einen Ölfilter oder nicht?
Wie groß ist die Ölmenge?
Wie oft wird das Öl gewechselt?
Wie hoch wird die zu erwartende Fahrleistung sein?
Wenn hierzu etwas mehr Infos zur Verfügung stehen, dann kann auch eine wirklich fachlich fundierte Empfehlung ausgesprochen werden...
wobei der Markt gigantisch groß ist!
das schöne an diesem Forum - das es Markenübergreifend ist - und somit bisher von irwitzigen Öl-Freds verschon wurde...

Es gibt jede Menge Öl auch für Classiker!
Als erstes steht: was schreibt der Hersteller vor!!!
Danach dann wie willst du dein Fahrzeug benutzen... Eisdiehle oder Rennstrecke?
Hat das Fahrzeug einen Ölfilter oder nicht?
Wie groß ist die Ölmenge?
Wie oft wird das Öl gewechselt?
Wie hoch wird die zu erwartende Fahrleistung sein?
Wenn hierzu etwas mehr Infos zur Verfügung stehen, dann kann auch eine wirklich fachlich fundierte Empfehlung ausgesprochen werden...
wobei der Markt gigantisch groß ist!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
-
- Motorrad:: Guzzi
Stimmt. Ich habe mich von einem Schrauber beraten lassen, der such auskennt.
Wollte hier nichts lostreten jetzt...das schöne an diesem Forum - das es Markenübergreifend ist - und somit bisher von irwitzigen Öl-Freds verschon wurde...

EisdieleDanach dann wie willst du dein Fahrzeug benutzen... Eisdiehle oder Rennstrecke?
Nein, Morini haben keinen Ölfilter.Hat das Fahrzeug einen Ölfilter oder nicht?
Fahrleistung kann ich jz nur grob schätzen: zw. 1.000 und 2.000km pro Saison.Wie hoch wird die zu erwartende Fahrleistung sein?
Die andren Fragen muss ich noch nachschlagen. Melde mich wenn ich mehr weiß.
Gruß, Stef
-
- Motorrad:: .
Bei den alten Motoren verschleisst das Öl recht fix, mag sein das teure Öle länger durchhalten. Ich wechsel lieber öfter und habe dafür billiges frisches drin als lange teures. Für den Preisunterschied kann man das billige 3 mal im Jahr wechseln.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Nachdem ich jahrelang das billigste 10W40 bzw.15W40 für meine luftgekühlten 750er Kawatwins verwendet habe, bin ich auf das mineralische 20W50 von Louis umgestiegen. Tatsächlich, der Motor läuft ruhiger ;)
Vorgeschriebenes Ölwechselintervall (mit Filter): alle 5.000 km.
Vorgeschriebenes Ölwechselintervall (mit Filter): alle 5.000 km.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)