forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauche Hilfe: V2 Motor hängt beim Beschleunigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Brauche Hilfe: V2 Motor hängt beim Beschleunigen

Beitrag von Revace »

Schönen Abend zusammen, ich hoffe hier auf ein paar gute Tipps bei der Problemsuche, im Forum kommt ja mitlerweile eine geballte Motorradtechnik Kompetenz zusammen, sodass ich hoffe, die Sache ohne Werkstattbesuch selbst in Griff zu kriegen. (Habe mit Werkstätten in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht und zu teuer war es auch immer :P )

Also,
Moped: Honda VTR firestorm, V2 Motor, Vergaser Bj 2000 30.000km. Kein klassischer Cafe Racer, aber meiner Ansicht nach durchaus als solcher interpretierbar: Schnell, Stummel, sportlich (aber keine echte Rennmaschine), praller Sound, billig bekommen und naja dafür auch etwas abgerockt schon, aber die Dinger geniessen wirklich noch keinen Sammlerstatus ;)

Problem: Nimmt beim Beschelunigen kein oder nur sehr verzögert Gas an. Sie lief schon immer etwas ruppig, aber jetzt macht es definitiv keinen Spaß mehr zu fahren. Es handelt sich also nicht um das bekannte V2 Konstantfahrruckeln. Das Problem tritt nahezu immer beim plötzlichen Gas-Aufreißen auf, sowohl bei kaltem wie warmen Motor. Im Stand bei Leerlauf sinkt die Drehzahl auch schonmal extrem ab und der Motor geht dann aus. Manchmal springt sie auch schlecht an, ich habe das Gefühl, einer der beiden Kolben läuft nicht richtig mit. Im Stand tritt das Problem aber nicht immer auf und auch bei konstanter Fahrt laufen definitiv beide Töpfe. Daher denke ich, dass es nicht an der Zündung liegt. Benzin zufuhr habe ich überprüft und funktioniert, aber möglicherweise nicht ausreichend (?) Wie könnte man das messen? Ansonsten vermutlich Vergaser?

Schon gemacht: neuen Sprit in Tank und Vergaser, Schläuche gecheckt, FuelMax durchgejagt, neue ZK eingebaut, neue Batterie eingebaut, alles nix gebracht, wird eher mit jeder Probefahrt schlimmer.. :(

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Brauche Hilfe: V2 Motor hängt beim Beschleunigen

Beitrag von nanno »

Sprüh doch mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen, klingt ganz stark nach Nebenluft.

LG;
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Revace,

was hältst du von Vergaser reinigen ?
Also zerlegen, Düsen, speziell die Leerlaufdüsen kontrollieren/reinigen, das Gehäuse im Ultraschall reinigen.
Anschließend Vergaser synchronisieren.

Das Mopped hat doch sicher eine Spritpumpe und auch einen zugehörigen Spritfilter.
Ist da alles ok ?

Wie sieht es mit der Tankbelüftung aus ?
Läuft genügend Sprit auch bei geschlossenem Tankdeckel aus dem Benzinhahn aus ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Nanno war schneller - Nebenluft !

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

saflo hat geschrieben:Nanno war schneller
Ja, aber nur 8:58 Std. :lachen1:

.

Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Danke für die Hinweise schonmal! Habe es heute mal ausprobiert: Einen ordentlichen Strahl Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen geschossen bei Leerlauf.. konnte keine Änderung an der Drehzahl feststellen. Rein Optisch sehen die Stutzen auch noch gut aus. Sind die Syptome denn so typisch für Nebenluft? Dann will ich es noch nicht ganz ausschliessen, ich habe nämlich erst kürzlich zum Luffi Wechsel erst an der Airbox rumgerupft...vielleicht ist dabei was verwackelt :mrgreen:

Tankentlüftung war es leider jedenfalls nicht, bei offenem Tank kein Unterschied.

Benzinpumpe hat sie zum Glück keine, Benzinfilter höchstens der Im Tank/Am Benzinhahn..könnte ich aber auch mal raus holen und anschauen, ja..

Wenn nichts anderes hilft, muss ich wohl Vergaser raus, auseinander und reinigen. Will aber gerne alles andere abchecken vorher, da mir für die Vergaser sowohl das Equipment als auch die Expertise fehlt zum Reinigen und Einstellen..

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Hast Du sowas wie Choke? Wenn man einem warmen Motor das Gemisch verfettet, kann das auch so aussehen. Oder an einem Pott Choke am anderen nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Choke wollte ich gerade von innen checken, ob sich da bei beiden Vergasern was tut. War leider nix zu sehen, weil so komische Plastikscheibchen vor den Drosselklappen sind, die erst bei laufendem Motor mit den Gasschiebern hochfahren (wtf?) :shock:
Gedacht, was soll's und den Motor angeworfen. Lief dann auch, bis mir beim Gasgeben auf einmal eine Flamme aus dem Ansaugtrichter entgegen stieß incl lauten Knall, sodass ich erstmal einen Salto rückwärts gemacht habe :mrgreen: Prozedere paarmal wiederholt, gibt offenbar beim Gas geben Fehlzündungen, die in den Vergaser zurückschlagen (auf einem Zylinder nur). Kann das allein vom Betrieb ohne Luffi kommen oder ist da was anderes im Sack? Einlassventil verstellt? Oder auch ein Zeichen für Nebenluft bzw Düsen zu?

Christof
Motorrad:: Hornet PC36/CB500 PC32

Beitrag von Christof »

Würde Dir auch raten den Vergaser auszubauen und zu reinigen!Vorausgesetzt Du hast wirklich alle Schlauchanschlüsse kontrolliert und auf festen Sitz geprüft.Hat die VTR eine Sekundär-Luftfilter?Wird sehr oft vernachlässigt,neigt dazu zu zerbrösseln und dann findest Du die Reste im Vergaser.Die VTR hat eigentlich den Ruf nicht das typische V2 Ruckeln zu haben,wenn Sie vorher auch schon ruckelte war da schon was im argen.

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

ohne mich jez weiter mit dem moped beschäftigt zu haben .
was hat sie für vergaser verbaut ? sollten es membranvergaser sein dann kommen sie immer etwas verzögert .
ansonnsten könnten es die membrane selbst sein die rissig sind .
ansonnsten bei allen vergasern gerne folgende pkt.
die frage ist ob der rest original ist was luftfilter und auspuuff angeht .
ruckeln und verzögern/stottern kommt auch oft von falsch bedüsten vergasern .

bei diesen dingen würd ich mal ansetzen

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels