forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
LION64
Beiträge: 13
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500

Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von LION64 »

Hallo zusammen,

ich überhole momentan den Motor einer GL500. Bis jetzt sieht alles super aus, nur leider ist mir jetzt ein Haarriss im Zylinderkopf zum Ventil hin aufgefallen. Ich wollte euch daher mal nach eurer Meinung fragen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr den Kopf wechseln?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Lion
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5395
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von Schinder »

Zum Motorenbauer gehen und schauen,
ob er das schweißen kann.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1163
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von Kaffeepause »

Und erst mal Vorstellen und dann Fragen stellen, Manieren sind das.......... ;)
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

LION64
Beiträge: 13
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von LION64 »

Die Foren-Manieren muss ich dann wohl erstmal noch lernen. :)
Aber das mache ich natürlich gerne:

Ich komme aus Süddeutschland vom Bodensee und schraube seit schon einer ganzen Weile an Motoren aller Art. Neben Käfer und Vespas steht nun auch ein Honda GL 500 Umbau auf dem Programm. Da hier ja wirklich ein geballtes Motorradtecknikwissen vertreten ist, würde ich mich freuen, wenn ich euch mit der ein oder anderen technischen Frage zu der GL löchern könnte.

Ich hoffe das passt so :)
Viele Grüße
Lion

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von f104wart »

Ich würde den Riss vorsichtig verstemmen. Verstemmen bedeutet, dass man mit einem Durchschlag Material von aussen her in den Riss treibt, damit dieser vom verdrängten Material wieder geschlossen wird.

Wenn man den Riss schweißen läßt, muss hinterher der Ventilseitz nachgefräst und das Kerzengewinde neu geschnitten werden. Das übersteigt dann ganz schnell den Wert eines CX-Kopfes, der schon für etwa 40 € zu bekommen ist.

.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von Ratz »

40€ für nen neuen Kopf? Lohnt es sich da überhaupt nach nem Hammer und geeignetem Durchschlag zu suchen? :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2846
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von BerndM »

Bevor es beim TE zu euphorischen Ideen kommt.
Ralf hat nicht neu geschrieben. Aber verwendbare gebrauchte Köpfe sind zu dem Kurs zu bekommen.
Und für den Wert kann man das Werkzeug in die Hand nehmen und den kleinen Riss zudengeln.

Gruß
Bernd

LION64
Beiträge: 13
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500

Beitrag von LION64 »

Vielen Dank euch für die Ratschläge. Ich werde den Riss verstemmen und dann wieder hier berichten. Ein relativ dünner Splinttreiber oder Körner sollte es ja tun oder?

Viele Grüße
Lion

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels