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LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

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didi69
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LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von didi69 »

Moin...

hab en Problem... hab vor 2-3 Wochen umgerüstet auf LED_Blinker...
Kellermannpornomikrodinger und ein LED-Relais

hab jetzt folgendes Problem:
-Motor aus.. Blinker funzen einwandfrei
-Motor ein - fahrlicht ein.. Blinker funzen einwandfrei
-Motor ein -Fahrlicht aus oder Standlicht.. Blinker blinken aber in einem unregelmäßigen Abstand... nicht nachvollziehbar

hatte das schonmal jemand?
oder hat jemand ne Idee?

Gruß Didi
Zuletzt geändert von obelix am 2. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
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didi69
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von didi69 »

des fehlerteufele hat wieder zugeschlagen...

kann en mod bitte aus Fahrlich an im betreff in Fahrlicht aus ändern...

Danke!!!
Zuletzt geändert von obelix am 2. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
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MichaelZ750Twin
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da komme ich als Rot-Grün-Verwechsler ja genau richtig ;)
http://www.brillen-sehhilfen.de/sehtest ... test-2.php
Ich sehe da im ersten Bild bestenfalls eine "21", aber nie im Leben eine "74"
Über die weiteren Bilder brauche ich garnicht erst zu sinnieren :neener:

Hi Didi,
die Bol d'Or hat eine fremderregte LiMa, also einen Regler, der abhängig von der Motordrehzahl und von der elektrischen Last die Spannungserzeugung regelt.
Bei Motor aus geht alles über die Batterie und es funktioniert, also prima.
Eine H4-Birne im Scheinwerfer mit 55/60W stellt einen der größten elektrischen Verbraucher am Mopped dar.
Damit kommt der Regler noch klar.
Fehlt aber dieser große Verbraucher, scheint dein Regler die Spannung zu verändern (wahrscheinlich zu erhöhen).
Darauf kann wiederum das Blinkrelais empfindlich reagieren.

Du hast doch erst einen neuen LiFePopo-Akku eingebaut. Ist der vollständig geladen oder müht sich gerade deine LiMa den Akku voll zu bekommen ?

Ich sehe da irgendwo die Ursache.

Batterie laden (geeignetes Ladegerät verwenden!) und die Bordnetzspannung (mit eingebautem Akku) prüfen, mit Licht an und Licht aus, das sollte dich einen Schritt weiterbringen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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didi69
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von didi69 »

Grund: an-aus-Schwäche des Verfassers auch hier wunschgemäss verbessert...
iss klar... :lachen1:
Danke .daumen-h1:
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Du hast doch erst einen neuen LiFePopo-Akku eingebaut. Ist der vollständig geladen oder müht sich gerade deine LiMa den Akku voll zu bekommen ?Ich sehe da irgendwo die Ursache.Batterie laden (geeignetes Ladegerät verwenden!) und die Bordnetzspannung (mit eingebautem Akku) prüfen, mit Licht an und Licht aus, das sollte dich einen Schritt weiterbringen.
mhh... das kann gut sein... das werde ich machen.. guter Ansatz .daumen-h1:

vielleicht hat auch mein Laderegler was ab bekommen bei den Kurzschlüssen mit dem Akkuproblem... die Dinger sollen ja empfindlich sein, er ladet... das habe ich gemessen aber vll. macht er das nimmer so wie er soll

Gruß Didi
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obelix
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von obelix »

didi69 hat geschrieben:
Grund: an-aus-Schwäche des Verfassers auch hier wunschgemäss verbessert...
iss klar... :lachen1:
Danke .daumen-h1:
Für Dich immer gerne:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von EnJay »

Du schreibst, dass du ein Kellermann Blinkrelais hast - guck mal was für eine Angabe an die Leistung das Ding hat.
Manchmal haben die Teile eine min. Last angegeben. Wenn du zu sparsame Blinker hast könnte die evtl unterschritten werden.
Dass es mit Motor aus funktioniert könnte ich mir dadurch erklären, dass die Spannung bei laufendem Motor höher sein wird.

Ansonsten die Anschlüsse des Relais nochmal angucken (meins war P&P, aber ein Anschluss war vertrauscht) und die Stecker der Blinker kontrollieren und evtl mal provisorische Masseverbindungen benutzen. Ich hab bei mir mit den Blinkern auch schon gekämpft. Die haben dann geblinkt aber nur sehr dunkel was dann wohl fürs Relais zu wenig Last war. Das war da scheinbar ein Masseproblem...
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didi69
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von didi69 »

nö.. kein Kellermannrelais... nur die Blinker sind von Kellermann...

ist so en billigrelais... da liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben

da offensichtlich das Relais die Störung hat bei den Spannungsunterschieden...so wie Michael es beschrieben hat... hab ich jetzt mal anderes Relais bestellt was auch teurer und laut Beschreibung solider sein soll...
den Akku ganz vollgeladen hab ich jetzt noch nicht weil ich testen will ob das neue Relais damit klar kommt...

Schritt für Schritt... eilt nicht.. regnet eh wie die Sau bei uns...
aber hoffentlich kommt das Ding heute... :grinsen1:
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von OldStyler »

didi69 hat geschrieben:
ist so en billigrelais... da liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben
Ja wer billig kauft ...... :roll:

Pornoblinker aber ein Glumprelais :wink: da zahlt sich ein etwas wertigeres Relais aus.
Ich hatte auch mal das typische rote Louisrelais, das begann allerdings immer mit eine Dunkelphase was bei Spurwechsel bedeutete, nach Setzen des Blinkers kam zuerst mal nix.

Ein Koso-Relais (so ein rundes Topferl) folgte und seither beginnt der Blinkvorgang mit Licht und es gab egal ob Motor an oder aus die gleiche Blinkfrequenz, zusätzlich wurde eine Warnblinkfunktion (Lenkerarmatur) hinzugefügt mit gleicher Blinkfrequenz. (also stabiles Blinken unabhängig von der Eingangsspannung)

Gruß OldS
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didi69
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Re: LED-Blinker Störung mit Motor an bzw. Fahrlicht aus

Beitrag von didi69 »

Moin...

heute ist das neue/andere Relais gekommen... drangestöpselt... alles gut. :)

Das alte hat entweder en Schuss oder kam mit der niedrigen Spannung nicht klar wie Michael beschrieben hat.
hab ich gleich in die Tonne befördert...

Danke für eure Hilfe.... .daumen-h1:

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