forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Endert »

So Gemeinde,

es ist ruhig geworden bei mir, hat sich leider um eine Woche verschoben. Nun ist innerhalb dieser Woche alles vorbereitet worden. Heute ging es los, hab Zeit, mein Weibchen ist um Urlaub - ob ich darüber glücklich bin ??? .. anderes Thema.

Also, heute ging es los. Erstmal zerlegen. Ging bis zum Schluss, ohne größere Probleme. Bin sehr, sehr und nochmals sehr zufrieden. Das Bike ist echt Bombe, so macht es Spaß. Bis auf Zwei Schrauben hat sich nichts gewehrt. Echt Klasse.

Bilder Stelle ich dann jetzt gleich über die Tapatalk-app rein. Am PC ist es mir zu kompliziert :roll:

@Ralf, ich könnte Glück haben mit dem Tank, er liegt noch nicht pefekt, aber wenn ich die vordere Aufnahme komplett entferne und die Aufnahmen, durch das Loch - Entlüftungsloch!?!?- kurz davor, verbinde. Könnte es zumindest vorne ohne weiteres Klappen. Werde die beiden Gummis einfach mit einer Schraube durch das Loch befestigen .. scheint zu funktionieren. Solltest du auf dem Bild erahnen können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von Endert »

BildBildBild

Macht schon was her oder ?
Zuletzt geändert von Endert am 10. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Hallo Tom,

da sich Deine Vorstellung inzwischen zum Umbauthread entwickelt hat, habe ich die Überschrift geändert und den Thread in die Garage verschoben. :wink:

Endert hat geschrieben:@Ralf, ich könnte Glück haben mit dem Tank, er liegt noch nicht pefekt, aber wenn ich die vordere Aufnahme komplett entferne ... scheint zu funktionieren. Solltest du auf dem Bild erahnen können.
Meiner Meinung nach liegt er viel zu hoch auf dem Rahmen. Der Abstand zwischen Motor und Tank-Unterkante ist zu groß. Und der Tank ist, so wie das aus der Perspektive auszusehen scheint, hinten zu schmal für den Rahmen.

...Das, was ich erahnen kann, passt nicht wirklich, auch wenn´s funktioniert. :wink:

.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Hallo liebe Freunde,

ich melde mich mal wieder zurück. Viele Tage sind ins Land gegangen, zahlreiche Arbeitsstunden wurden "runtergerissen". Einige fehlschläge und unnötige Aufwände wurden Betrieben und endlose €€€ verbrannt ..

Der aktuelle Stand ist wie folgt: die Honda ist zerlegt, ich habe eine Zeichnung erstellt, das Alte Joch auspressen lassen und für sagenhafte 100,- ein neues in Auftrag gegeben :banghead: . Der Einbau erfolgt über originallager von Honda (andere, passende gibt es scheinbar auch nicht ..). Heute oder morgen wird dann, so hoffe ich, die Gabel verbaut. Bestückt wird das ganze mit einem Harley Vorderrad (16x3), dass ich glücklicherweise bei Ebay geschossen habe. Ein Bild ist im Anhang. Ich möchte dazu erwähnen, was für ein Krampf es ist ein Vordderad mit Doppelfansch, Speichen und 16x3 zu erwerben .. 16x3 wollte ich, weil das Hinterrad, mit dem die Typen von AME hoffentlich diese Woche endlich fertig werden, dieselbe Größe hat. Wie ihr lest, wird das Hinterrad also über Flansch/Ring von AME mit Speichen versehen. Die kosten dafür sind zwar nicht human, aber was solls..

Als nächstes wollen wir dann die kleineneren (19mm) Vorderradlager von Harley besorgen und die Achse entsprechend zurechtdrehen. Das erledige ich bei meinem Alten Berufsschullehrer :rockout: :dance2: kostet dann quasi nichts. Anschließend werden BREMBO´s für die Suzukigabel besorgt, die standartsättel gefielen nicht und wurden aus "Markenzwang" oder wie auch immer abgewählt.. .daumen-h1: :fingerscrossed:

Der nächste Schritt für mich wäre dann die Anderungen am Tank, den mache ich, sobald die Gabel drin und ein Lenker verbaut ist.

Falls es noch jemanden interessiert, mittlerweile sind 5114,- verbrannt und ich habe einen Arsch voll Teile :D :roll:, die vereint werden wollen. Der Tüv-er besichtigt die Gute Gülle innerhalb der nächsten 3-4 Wochen. :? :roll:

Anbei möchte ich erwähnen, dass mein Vater bald für zwei Wochen im Urlaub ist, somit geht mir die Geldquelle aus :P :mrgreen:. Daher möchte ich euch bitte, euch auch meinen Post bezüglich der zu verkaufenden Teile anzusehen :steinigung:
Leider muss ich innerhalb der Zeit auch 2x täglich den Teich besichtigen .. ich hoffe, dass dennoch genug Zeit für unser Pojekt bleibt.

Solltet ihr noch Tipps für mich haben: immer her damit.

Achso, Ralf deine Antwort macht mir wenig Mut tappingfoot
Hatte beim Tank leider auch keine Plugandplay Lösung erwartet.. hier ist noch viel Handlungsbedarf.
mit besten Grüßen
Endert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Moin,
ich schalte mich mal hier dazu. Ich sehe, dass da beim Thema Tank einiges im Argen liegt. :wow: Das Bild hat mich alarmiert!
Mach doch mal bitte ein Bild von der Seitenlinie mit aufgelegtem Tank, so wie Du ihn jetzt vorne befestigen kannst und leg bitte mal hinten eine Sitzbank auf, egal welche.
Teile kaufen macht nur vorübergehend glücklich und garantiert gar nichts genau so wie mehr Kartoffeln kochen nichts bringt, wenn kein Salz hinzugefügt wurde ... Dein Materialeinsatz ist jedenfalls mehr als ambitioniert! :o

Noch sehe ich bei Dir rein gar nicht, wo die Reise Deines Projekts hingehen soll. Ich traue Dir aber zu dass Du das stemmst, sonst hätte ich dem Thread keine Chance gegeben ... Anfangen ist leicht - abschließen und tüven ist schwer! "If you want to finish first, you have to finish first ...!"

Mein Rat: Erst einmal die angefangenen Teil-Baustellen fertig stellen und einbauen, damit man Erfolgerlebnisse hat und den Kopf frei bekommt.

Das Rad sieht im übrigen recht schick aus. .daumen-h1: Statt der teuren AME Speichenadapter hättest Du auch gerne die von CRK aus England nehmen können, die beim aktuellen Pfundkurs um einiges günstiger gewesen sein dürften ... (Hätte, hätte - Fahrradkette ... ich weiss ... :wink: )

Viel Erfolg weiterhin ...
Gerd

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Hallo Gerd,

erstmal danke für die Antwort. Ich muss erstmal "entwarnen" ... mit dem Tank mach ich nicht weiter, bis die Gabel drin und der Lenker dran ist. Dazu brauch ich erstmal die Brücke samt Joch vom Dreher wieder. Der Tank kam leider auch schon ein kleines Vermögen und stammte, zumindest wurde er dafür gebaut, von einer SR. Wie dir und Ralf schon aufgefallen ist, passt er noch nicht recht. Auch die Befestigung ist noch nicht geklärt .. aber ich möchte dazu wie gesagt auf die Gabel warten. Das Problem was ich habe, ist dass der vorn "too tight" für meinen Rahmen ist. Sobald ich wieder im Lager bin und zu schuften beginne, mache ich mal ein Bild meiner vorgestellten "Schnittlinien". Vorstellen tu ich es mir wie folgt: Der Tunnel des Tanks ist ja quasi ein umgedrehtes "U" da er, um überhaupt über den Rahmen zu passen, eher wie ein "V" geformt werden muss bzw. einfach breiter sein muss, hatte ich die Idee dass ich die untere Kante des Tanks teilweise belasse und einen Schnitt richtung tunnel mache, der natürlich anschließend mit einem neuen Blech verschlossen wird. Anbei mal ein Bild dazu, quasi als Schnitt und auf die schnelle gemacht. Dazu hab ich sogar mal ein kleines Modell meines gewünschten Hecks gemacht und arbeite derzeit an der Abwicklung. Wollte den Stil des Hecks ähnl. dem, von Sasha Lakic machen, denn A gefällt er mir sehr gut und B, lässt er sich hevorragend mit einer 3RollenRundbiegemaschine machen, sobald man die entsprechende Abwicklung hat. Meiner Meinung nach müsste die Abwicklung dann in etwa wie ein "U" aussehen... das ist natürlich nur grob gesagt, aber stellst du dir das "U" oben verschlossen und mittig gewalzt vor, ergibt es fast die Form des Hecks. Da ich die Seite Richtung Sitz jedoch schräg haben möchte, heißt es dort ein wenig aussparen .. das hab ich aber alles im Kopf. Hatte in meiner Ausbildung dazu einen ziemlich ausführlichen Lehrgang nebst Unterlagen :grin: :zunge:

Edit: in Rot die Schnittlinie und das zukünftige Blech :zunge:

Was sagst du dazu?

Wollte den Bock erstmal wieder mit Rädern sehen, ehe es groß weiter geht. Zwecks proportionen, Sitzposition etc.
Deshalb erstmal Gabel, Räder vo + hi. Die Teile wurden Pauschal erworben, weils gefiel und werden, soweit möglich, angepasst und verwendet.

Frage an Admin: bei dem "Schnitt" meines Rahmens und Tanks wird in der Vorschau eine gedrehte Ansicht gezeigt, klicke ich drauf stimmt es. Soll das so sein? Wo liegt meiner Fehler?

mit besten Grüßen
Endert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

anbei auch mal ein Bild von der Gabel ... :zunge:
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Also, mit dem Sitz machst du dem Tank aber keine Ehre. Da würde ich mir etwas passenderes einfallen lassen, was die Formen auch wieder aufnimmt, oder zumindest dazu passt.
Gruß,
Andreas

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Hallo Andreas,

naja... Die Form werde ich erstmal aus Styropor und/oder Pappe machen.
Wie erwähnt. Ließe sich der Höcker einfach selbst machen. Mit ein bisschen Kreativität Vlt. sogar ohne (zumindest AL-) schweißen.
Das reizt mich schon, auch die Form finde ich sehr sportlich und ästhetisch.

Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Ich werde beides vergleichen - wenn die Gabel drin, beide Räder verbaut und der Tank drauf sind.

mit besten Grüßen
Endert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Heck hat was vom Lakic Umbau...passend zur roten Gabel.... ;-)

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik