forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Änderung Luftfilterkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
iceman91
Motorrad:: BMW K75RT
BMW K100 "The Virus"

Änderung Luftfilterkasten

Beitrag von iceman91 »

Servus miteinander!
Bin gerade ein wenig ratlos und bräuchte mal euren Rat.
Allgemein geht es um die Änderung des Ansaugschnorchels am Luftfilterkasten, in meinem Fall bei einer BMW K100 RS BJ. 84. Bei meiner Maschine sitzt der Schnorchel im Original hinter der Kühlerverkleidung, also stellte sich mir die Frage : Wie diesen Abdecken (Netz, Gitter o.ä) damit ich keinen Friedhof im Luftfilterkasten bekomme.
Über Umwege kam ich dann zu einer recht abstrusen Idee:
Ich würde den Ovelan Schnorchel gerne gegen mittels eines Adapters direkt am Luftfilterkasten auf einen runden Schlauch adaptieren und diesen dann als "Schnorchel" nutzen, bzw als Hinführung zum Schnorchel. Als Luftsammler (an oiginalaufnahme direkt am Kühler befestigt) dachte ich an einen ausgeräumten Filter einer Gasmaske, passt gut zu meinem Projekt mit dem Titel : "The Virus".
Ich weiß, klingt reichlich beknackt, aber nachdem ich mir schon Blinker aus Patronenhülsen vom Schützenpanzer gebaut habe halten mich eh alle für bekloppt :P

Mich würden mal eure Erfahrungen hinsichtlich einer Veränderung des Luftfilterkastens interessieren, prinzipiell ändere ich ja nichts am Filter o.ä, dieser sitzt logischerweise über dem Einlass. Anbei nochmal ein Bild des Kastens an sich

7232

Liebe Grüße

Alex

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Änderung Luftfilterkasten

Beitrag von f104wart »

Die Überschrift ist eigentlich etwas irreführend, denn Du änderst ja eigentlich nicht den LuFiKasten, sondern nur das Ansaugrohr/den Ansaugschlauch.

Die runde Form ergibt den größtmöglichen Querschitt, wenn der Umfang gleich bleibt. Das bedeutet, dass Du mit einem kleineren Durchmesser arbeiten kannst, um die gleiche Ansaugquerschnittsfläche zu erreichen wie mit dem ovalen Rohr.

Mit dem Filter einer Gasmaske machst Du das unter Umständen aber wieder zunichte, je nachdem, wie groß die Öffnung am Gasmaskenfiltergehäuse ist bzw. verwirbelt sich der Luftstrom im Gehäuse des Filters. Ich denke, das ist keine gute Lösung, denn der Luftstrom sollte so laminar wie möglich sein.

.

iceman91
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

Danke dir für deine schnelle Antwort! Nun ja, Die Filter gibt es generell mit 40 und 60 mm Anschluss, würde mich also eher für letzteres entscheiden. Der Filter selbst wird wenn am Boden aufgetrennt und komplett entleert, so dass wirklich nur noch die äussere Hülle steht. Als "Boden" würde ich mir dann ein Metallgitter zurechtschneiden und einnieten, der Filter selbst würde also nur als Gehäuse dienen und den Luftstrom so nicht behindern.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

iceman91 hat geschrieben: der Filter selbst würde also nur als Gehäuse dienen und den Luftstrom so nicht behindern.
Doch, weil er ein "runder Kasten" ist, in dem sich die Luft verwirbelt. Du hast vorne die Einlaßöffnung, dann wird´s größer und hinten hast Du wieder eine im Vergleich zum Gehäuse-Aussendurchmesser kleinere Auslaßöffnung.

Die Wirbel, die dabei entstehen, wirken wie ein Widerstand auf den Luftstrom.

Was anderes wäre es, wenn Du von Öffnung zu Öffnung ein Rohr mit gleichem Durchmesser hättest, dass am Einlass idealerweise noch trichterförmig ausgeformt wäre.

.

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

habe die Variante mit den alten Übfiltern der M65 umgesetzt.
Querschnittsveränderungen habe ich bei mir verhindert, in dem ich den Filter hinten aufgeschnitten habe.
Die Schnittkante wird komplett vom Ansaugschlauch verdeckt.
IMG_6458 (2).JPG

Allerdings ist die ganze Luftfilterklamotte nochmal ne Wissenschaft für sich:
5Fache des Hubraums als Beruhigungskammer, Neues Abstimmen der Vergaser damit das Gemisch nicht abmagert...etc

Versuche also so wenig wie möglich zu ändern und mehr mit Abdeckungen bzw Blenden zu arbeiten.

Meine Version ist auch alles, aber nicht optimal für die Abstimmung.
IMG_6460a.jpg
Mfg ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

iceman91
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

Naja ich würde den Boden ja komplett raus trennen, und hinten würde sich der Filter halt auf 60 mm verjüngen, Hätte also schon was trichterförmiges. Dachte an die britischen Filter, die haben nen 60 mm Anschluss und damit noch etwas mehr Durchlass als original.
Bezüglich der technischen Machbarkeit mache ich mir da wenig sorgen, da die komplette Einspritzung über die Motronic läuft und mit dem Luftmassenmesser arbeitet der über der Filterplatte sitzt.
Frage mich halt was der TÜV wohl zu der Idee sagen wird...

iceman91
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

Sieht übrigens gut aus Ben ! Hab das Bild zuerst nicht gesehen, das hat doch was !

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

f104wart hat geschrieben: .... denn der Luftstrom sollte so laminar wie möglich sein.
Schmück dich doch bitte nicht mit Begriffen, die du offensichtlich nicht begriffen hast.
Eine laminare Ansaugströmung hinbekommen zu wollen ist praktisch nicht möglich und außerdem zwecklos, da sie nicht den geringsten Vorteil bringen würde.

@Bensn: Was überhaupt nicht gut ist, ist das Eck im Übergang zwischen Gasmasken- und Saugrohr-Durchmesser. So gibt das gewaltige Ablösungen, die dir den Großteil des Saugrohrs praktisch 'verstopfen'. Das muß aussehen wie der Einlauf von guten offenen Saugrohren - oder, wenn's gar nicht anders geht, zumindest etwas abgerundet.

Peter

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Dann hab ich ne Frage zum Verständnis:
Wie verhält sich das dann im original Filterkasten?
Was verhindert da die Ablösung?

Ich versuch mal nen Trichter innerhalb des Filtergehäuses zu bauen.

Ps: Deine fachliche Qualifikation in allen Ehren, aber versuch doch bitte dir falsch erscheinende Äußerung mit etwas mehr Respekt zu kommentieren. Ich hätte mich über die Aussage geärgert.

Mfg & :prost:
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Bensn hat geschrieben:Dann hab ich ne Frage zum Verständnis:
Wie verhält sich das dann im original Filterkasten?
Was verhindert da die Ablösung?
Auch da ist es so:
Unbenannt_1.JPG
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics