forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tridays 2016 in Newchurch

Motorradtreffen, Messen und sonstige Events
Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Re: Tridays 2016 in Newchurch

Beitrag von Kaffeepause »

Hattest du denn Motor nicht schon revidiert. ..
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Kaffeepause hat geschrieben:Hattest du denn Motor nicht schon revidiert. ..
Nein. Der Motor soll revidiert gewesen sein und unter 800 km laufleistung gehabt haben. Ich bin jetzt ungefähr 4-4500 km damit gefahren. Ich werde es ja sehen, vor allem an der Slagde Trap tappingfoot tappingfoot

Ich könnte Brechen!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

UdoZ1R hat geschrieben:
Kaffeepause hat geschrieben:Hattest du denn Motor nicht schon revidiert. ..
Nein. Der Motor soll revidiert gewesen sein und unter 800 km laufleistung gehabt haben. Ich bin jetzt ungefähr 4-4500 km damit gefahren. Ich werde es ja sehen, vor allem an der SludgeTrap tappingfoot tappingfoot

Ich könnte Brechen!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Kaffeepause
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Kann ich gut nachvollziehen , hörte sich für mich auch nach sludge trap an. Wer was der Vorgänger unter Revision verstanden an. Bin auch gerade dabei meinen Motor wieder zussmmen zubauen.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Öööh - Leute !!!!!!!
Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage/schreibe - oder Gottweißwasnoch ;-)
Das ist asbachuralte Technik (zumindest die grundlegenden Konstruktionsprinzipien) - was erwartet ihr davon?
Auch wenn so`n Motor "gemacht" worden ist - der ist nie so haltbar und "wartungsarm" wie ein modernes Konstrukt.

Tut mir nun echt leid für meinen Kumpel Udo - aber das "Ding" hat konstruktionsmäßig noch wesentlich mehr Mängel als die "sludge trap".
Honda hat das Prinzip des auf Fliehkraftbasis funktionierenden Schleuderfilters bei einigen Modellen mit kleineren Hubräumen ebenfalls präferiert - allerdings etwas weniger wartungsintensiv ausgeführt.

Wie auch immer - so`n alter Bock lässt sich nun mal nicht so ohne weiteres "benutzen" wie ein nach aktuellen Konstruktionsprinzipien entstammendes Produkt (soviel dürfte klar sein).

Allerdings sind 1988 Km Fahrleistung auch für so`n alten "Shyce" nicht annähernd "eine Hausnummer" - da kommt eben mehreres zusammen (olles Konstrukt - sowie ein Schrauber/Vorbesitzer, der sich mit dieser Materie nicht wirklich auskennt).

Wobei ich dieses keinesfalls dem Udo anlasten möchte - aber wir sind ja alle gerne bereit, ein - laut Aussage des Verkäufers, aufwendig und gewissenhaft restauriertes Fahrzeug - für ein horrendes Geld zu erstehen.

Ich kauf`nur Schrott - bin mir dessen bewusst - und erwarte auch nix anderes als das, was ich zu kaufen beabsichtigte ....
Kurz und gut: Ob du`s willst, oder nicht - mehr oder weniger umfangreich schrauben musst du immer ....... (um so mehr, bei Fahrzeugen die einen gewissen Kultstatus genießen ;-) ).

MfG
Arvid

Kaffeepause
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Arvid das ist so nicht richtig, ein vernünftig überholter Motor sollte selbst bei einer Bonny 40.000 bis 50.000 Km halten.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Nenn mir einen - nur einen einzigen - Verkäufer, der einen Motor vor Verkauf sorgsam und korrekt instandsetzt .......
Da gibt`s konstruktionsbedingte Eigenheiten, die ein "normaler Schrauber" meistens nicht kennt, oder einfach nicht berücksichtigt (weil`s ihm zu aufwendig erscheint).

Sowas macht man am besten selbst (oder man kennt jemanden, der`s entsprechend macht).

Jörg W. wäre z. Bsp. so jemand ..........

Was den Wartungsaufwand für so `nen britischen Paralleltwin angeht - soll ich dir den originalen Wartungsplan lt. WHB "rüberschicken" ?

40 - 50 tsd geht da ohne Schrauben zu drehen auch nicht ...... bei so`ner modernen Japsenkarre biste da aber nicht weit von entfernt.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Schade, Udo! Von Neuwied nach Essen hätt' ich Dir übrigens gleich gemeinsam mit der Triumph nach Hause helfen können. Wir haben doch jetzt einen Transit ...
Ca. 5 tkm ist natürlich nach einer Motor-Revision - so sie denn gemacht wurde - viel zu wenig. Selbst für eine olle Triumph. Ich fürchte auch, daß der die Schlammhülse in der Kurbelwelle nicht gesäubert hat. Ich habe den Motor meiner Tiger Trail bei knapp 30 tkm zum ersten Mal gemacht, da war die Sludge-Trap gepackt voll. Bei ca. 65 tkm musste ich erneut ran und das Scheiß-Ding war wieder zu. Und das, obwohl gleich von Anfang an ein Micro-Ölfilter verbaut war!
Ich drück' Dir die Daumen bei der Instandsetzung!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Bambi,

ich werde es sehen. Im Moment lieg ich mit ner blöden Erkältung mehr oder weniger flach. Mal sehen ob ich morgen mal dran gehen kann und den Motor auf die Werkbank bekomme.

Ich berichte dann weiter!
Gruß Udo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
dann besser' Dich!
Daumendrückende Grüße, für Deine und die Genesung der Triumph, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motorradtreffen“

Kickstarter Classics