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Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
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Winnecaferacer
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Hallo YICS .hallo obelix.das ist ja mal eine tolle Aussage von euch beiden
.das hatt Hand und Fuß .tolll
.so sehe ich das auch.
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- YICS
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
kramer hat geschrieben: Kann man mit diesen Teilen jetzt plötzlich auch 'heizen'?
Peter
Ja, man kann. Und wie!
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- f104wart
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Nicht nur jetzt, das ging auch damals schon.
...Kegelrollenlager in den Lenkkopf, Konis an die Schwinge und die Dämpfung über das Gabelöl abgestimmt. Ob wir damals auch schon progressive Federn hatten, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
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...Kegelrollenlager in den Lenkkopf, Konis an die Schwinge und die Dämpfung über das Gabelöl abgestimmt. Ob wir damals auch schon progressive Federn hatten, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
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Winnecaferacer
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Mit einen caferacer heizen muß das sein? Wenn man sich eine beheizbare Sitzbank anbringt und selbstverständlich auch noch beheizbare griffe .dan könnte man doch zumindest light heizen.
.du bist dann beim fahren so am schwitzen .das du dann selber glaubst ein guter Heizer zu sein.ein Spaß von mir
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- f104wart
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Der Spaß vielleicht schon, der erste Satz aber nicht.
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- YICS
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
f104wart hat geschrieben: ...Kegelrollenlager in den Lenkkopf, Konis an die Schwinge und die Dämpfung über das Gabelöl abgestimmt. Ob wir damals auch schon progressive Federn hatten, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
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....wobei ich den "Konis" (..als Synonym für jeden hochwertigen heutigen Stoßdämpfer..) am meisten Verbesserungspotential am Fahrverhalten zuschreibe. Als Gegenmittel gegen das bekannte Aufschwingen der 80er-Jahre Bikes in schnellen langen Kurven sollte mit vernünftiger Lenkkopflagerung und dem geänderten Heckgedämpfe das Meiste erledigt sein..
.... in den 80ern war eine deutlich bessere Rahmengeometrie bei Yamaha und Co. der Grund für das "Überholen" der in der Weiterentwicklung eher zurückhaltenden Europäer. Die Knotenbleche saßen jetzt einfach an den richtigeren Stellen...
Dafür packte man dann wieder so schwere und starke Motoren rein, dass der Vorsprung nur bis zum Abflug bestand....
Gruß YICS
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- f104wart
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Woran ich mich jetzt auch wieder erinnere sind die einfachen Schwingenlagerbuchsen, die viele, auch größere Mopeds damals hatten. ...Die Gülle hatte von Anfang an Schrägrollenlager in der Schwinge.YICS hat geschrieben:...wobei ich den "Konis" (..als Synonym für jeden hochwertigen heutigen Stoßdämpfer..) am meisten Verbesserungspotential am Fahrverhalten zuschreibe. Als Gegenmittel gegen das bekannte Aufschwingen der 80er-Jahre Bikes in schnellen langen Kurven sollte mit vernünftiger Lenkkopflagerung und dem geänderten Heckgedämpfe das Meiste erledigt sein..
Im Lenkkopf sind Schrägrollenlager für mich, damals wie heute, ein absolutes Muss, wenn es um Fahrwerksverbesserung geht.
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- YICS
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Die Schwingenlagerung lebte mit den Buchsen viel kürzer und der Fahrkomfort während der Zeit von einer guten Einstellung. Sonst gab es wohl meist als Quittung unangenehme und ungewollte Bewegung im Fahrwerk.
Lenkkopf mit Schrägrollenlager als Muß? Sehe ich genau so!!
Sonst wird das mit dem sportlich fahren auf ner 80er-Jahre Kaffeemaschine nichts...
YICS
Lenkkopf mit Schrägrollenlager als Muß? Sehe ich genau so!!
Sonst wird das mit dem sportlich fahren auf ner 80er-Jahre Kaffeemaschine nichts...
YICS
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- grumbern
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Das sind ja echt interessante Weisheiten. Und ich dachte immer, ich kann auch so Spaß haben 
Anscheinend muss ich noch mal alles raus hauen und neu machen, damit meine Motorräder fahrbar werden, die haben nämlich alle noch Silent- Kunststoff-, oder Bronzebuchsen an der Schwinge und ausnahmslos zweiteilige Kugellager an der Gabel. Einzige Ausnahme ist die 80er, die hat schon ab Serie Nadellager an der Schwinge, aber besser fährt sie sich trotzdem nicht
*Veräppelmodus-aus*
Mit etwas sportlicher Ambition glaube ich aber trotzdem, dass man an den Fahrwerken einiges machen kann, wenn man's kann. Ich kenne mich da zu wenig aus und die Tüftelei auf gut Glück ist mir dann doch zu aufwendig.
Die Yamse bekommt irgendwann mal eien stabilere Strebe am Schutzblech vorne, das dürfte noch einiges bringen, vermute ich
Gruß,
Andreas
Anscheinend muss ich noch mal alles raus hauen und neu machen, damit meine Motorräder fahrbar werden, die haben nämlich alle noch Silent- Kunststoff-, oder Bronzebuchsen an der Schwinge und ausnahmslos zweiteilige Kugellager an der Gabel. Einzige Ausnahme ist die 80er, die hat schon ab Serie Nadellager an der Schwinge, aber besser fährt sie sich trotzdem nicht
Mit etwas sportlicher Ambition glaube ich aber trotzdem, dass man an den Fahrwerken einiges machen kann, wenn man's kann. Ich kenne mich da zu wenig aus und die Tüftelei auf gut Glück ist mir dann doch zu aufwendig.
Die Yamse bekommt irgendwann mal eien stabilere Strebe am Schutzblech vorne, das dürfte noch einiges bringen, vermute ich
Gruß,
Andreas
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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???
Das hat nix mit veräppeln zu tun. Du wirst aber kaum bestreiten können, das Schräg- oder Kegelrollenlager, wenn sie gepflegt und richtig eingestellt werden, einfachen Bronzebuchsen überlegen sind.
Auch im Lenkkopf können sie, alleine schon wegen der linien- statt punktförmigen Auflage der Wälzkörper größere radial wirkende Kräfte aufnehmen und halten aufgrund der geringeren Flächenbelastung bei entsprechender Pflege wesentlich länger.
Ganz sicher bringt auch eine stabilere Gabelstrebe ein Plus an Stabilität, aber ein gutes Lenkkopflager kann sie auch nicht ersetzen.
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Auch im Lenkkopf können sie, alleine schon wegen der linien- statt punktförmigen Auflage der Wälzkörper größere radial wirkende Kräfte aufnehmen und halten aufgrund der geringeren Flächenbelastung bei entsprechender Pflege wesentlich länger.
Ganz sicher bringt auch eine stabilere Gabelstrebe ein Plus an Stabilität, aber ein gutes Lenkkopflager kann sie auch nicht ersetzen.
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