Moin,
ja und noch cooler wenn es auch so funktioniert wie es gedacht ist.
Bin echt mal gespannt auf den ersten praktischen Einsatz.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DL2HKL
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Danke, aber ich kann euch wenn dann nur die Zeichnungen geben. Das herzustellen wäre unbezahlbar. Ich habe da viel zu viel Zeit rein gesteckt. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
Hier noch mal ein Bild von den fertigen Stopfen:

Es geht mal wieder ein bisschen weiter. Ich habe die Bremssättel und -pumpen matt schwarz lackiert und die Armaturen gesäubert:

Und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die Gabelbrücke gestalten werde:
Soll ein MMB Tacho mit Hall Sensor werden und Kontrollleuchten von Foliatec. Der Tacho kann mit dem Druckknopf in der linken Lenkeraufnahme bedient werden. Rechts befindet sich der Choke. Der Tachohalter soll aus Alublech geschweißt werden.

Hier noch mal ein Bild von den fertigen Stopfen:

Es geht mal wieder ein bisschen weiter. Ich habe die Bremssättel und -pumpen matt schwarz lackiert und die Armaturen gesäubert:

Und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die Gabelbrücke gestalten werde:
Soll ein MMB Tacho mit Hall Sensor werden und Kontrollleuchten von Foliatec. Der Tacho kann mit dem Druckknopf in der linken Lenkeraufnahme bedient werden. Rechts befindet sich der Choke. Der Tachohalter soll aus Alublech geschweißt werden.

Zuletzt geändert von grumbern am 24. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [img]-Tag berichtigt
Grund: [img]-Tag berichtigt
- bikebomber
- Motorrad:: ...verschiedene
Kompliment, gute Ideen, sehr gut umgesetzt.
Weiter so und Fotos, Fotos, Fotos...
Bb
Weiter so und Fotos, Fotos, Fotos...

Bb
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
- DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Danke, aber aus irgendeinem Grund werden die Bilder meines letzten Beitrages nicht angezeigt und weil ich meinen Beitrag nicht editiern kann, hier noch einmal die Bilder; diesmal aus der Galerie eingefügt:
fertige Versteller:

lackierte Bremsenteile:

gesäuberte Schalter und Hebel:

Gabelbrückengestaltung:

Bei Kleinanzeigen habe ich mir einen alten 6V Scheinwerfer von einer 125er Kawa für wirklich kleines Geld gekauft und auf 12V H4 und 12V Standlicht umgebaut. Vielleicht ist er ein bisschen klein vom Durchmesser, aber wenn später das Gesamtbild nicht stimmt, kann ich immer noch einen großen kaufen:

In Finnland habe ich mir an der Uni ein altes Honda Emblem in CAD gezeichnet und mit einem 3D-Drucker in 1:1 ausgedruckt. Die Teile will ich jetzt als Zinngussvorlage benutzen und in Silikon abformen, nachdem ich die Oberflächen geglättet habe:

VG
fertige Versteller:
lackierte Bremsenteile:
gesäuberte Schalter und Hebel:
Gabelbrückengestaltung:
Bei Kleinanzeigen habe ich mir einen alten 6V Scheinwerfer von einer 125er Kawa für wirklich kleines Geld gekauft und auf 12V H4 und 12V Standlicht umgebaut. Vielleicht ist er ein bisschen klein vom Durchmesser, aber wenn später das Gesamtbild nicht stimmt, kann ich immer noch einen großen kaufen:
In Finnland habe ich mir an der Uni ein altes Honda Emblem in CAD gezeichnet und mit einem 3D-Drucker in 1:1 ausgedruckt. Die Teile will ich jetzt als Zinngussvorlage benutzen und in Silikon abformen, nachdem ich die Oberflächen geglättet habe:
VG
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Kannst Du die Gussform für die Honda Embleme mehrfach verwenden und eventuell eine Kleinserie auflegen ?
Ich könnte mich glatt für 1 - 2 Sätze begeistern.
Gruß
Bernd
Ich könnte mich glatt für 1 - 2 Sätze begeistern.
Gruß
Bernd
- DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Ja das sollte kein Problem sein. Genug Zinn habe ich bestellt...
- DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Hallo allerseits!
Nach einer längeren Pause soll es bei meinem Umbau wieder weiter gehen.
Ich habe endlich die Silikonform für die Tankembleme gegossen und direkt mal ein Paar in
Zinn gegossen. Funktioniert einwandfrei und schaut gut aus:

In der Gabelbrücke habe ich den Bedienknopf für den Tacho und den Choke untergebracht.

Der Anlasserfreilauf ist komplett überholt, da der ja immer Probleme machen soll

Außerdem habe ich mir aus den USA ein neues Schauglas bestellt. Muss ich aber noch einbauen:

Der Ring auf der Getriebeausgangsseite ist ziemlich korrodiert und hat durch den Dichtring tiefe Laufspuren. Gibt es da eine Möglichkeit den wieder zu restaurieren? Oder sollte ich mir da ein neues Teil machen lassen?

Nach einer längeren Pause soll es bei meinem Umbau wieder weiter gehen.
Ich habe endlich die Silikonform für die Tankembleme gegossen und direkt mal ein Paar in
Zinn gegossen. Funktioniert einwandfrei und schaut gut aus:
In der Gabelbrücke habe ich den Bedienknopf für den Tacho und den Choke untergebracht.
Der Anlasserfreilauf ist komplett überholt, da der ja immer Probleme machen soll
Außerdem habe ich mir aus den USA ein neues Schauglas bestellt. Muss ich aber noch einbauen:
Der Ring auf der Getriebeausgangsseite ist ziemlich korrodiert und hat durch den Dichtring tiefe Laufspuren. Gibt es da eine Möglichkeit den wieder zu restaurieren? Oder sollte ich mir da ein neues Teil machen lassen?
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Bevor ich darüber nachdenken würde mir so ein Bauteil anfertigen zu lassen würde ich versuchen das Teil zu säubern.
Da scheint mir mehr Auftrag als Abtrag zu sein. Zu diesem Job nehme ich Satinierbürsten. Weil mehr Polieren / Säubern denn Abtrag.
https://www.bengs-modellbau.de/werkzeug ... erbuersten
Ich finde leider kein preiswerteres Bürstchen, vielleicht haben die Dinger noch andere Bezeichnungen.
Ich kaufe die Bürsten immer auf einer Messe für 1 € das Stück.
Den Dremel nicht auf max. Drehzahl einstellen, nur mittlere Stufen dann halten die Bürsten länger.
Ich gehe mal davon aus das die umlaufenden Ringe nicht durch einen Wellendichtring als Verschleiss entstanden sind. Vielmehr bewusst
eingebracht. Bei der CX im Vorderrad hat es auch einen Distanzring in den umlaufende Rillen eingebracht sind und darauf dichtet auch ein Wellendichtring.
Gruß
Bernd
P.S. Ich hatte mal angefragt nach gegossenen Emblemen. Du scheinst mittlerweile kleine Serien anfertigen zu können.
Würdest Du mir bitte Embleme giessen ?
Nachtrag: Habe shop gefunden bei dem ich die Satinierbürsten kaufe. Zwei Adressen poliershop.de oder modellbau-minitools.com
Da scheint mir mehr Auftrag als Abtrag zu sein. Zu diesem Job nehme ich Satinierbürsten. Weil mehr Polieren / Säubern denn Abtrag.
https://www.bengs-modellbau.de/werkzeug ... erbuersten
Ich finde leider kein preiswerteres Bürstchen, vielleicht haben die Dinger noch andere Bezeichnungen.
Ich kaufe die Bürsten immer auf einer Messe für 1 € das Stück.
Den Dremel nicht auf max. Drehzahl einstellen, nur mittlere Stufen dann halten die Bürsten länger.
Ich gehe mal davon aus das die umlaufenden Ringe nicht durch einen Wellendichtring als Verschleiss entstanden sind. Vielmehr bewusst
eingebracht. Bei der CX im Vorderrad hat es auch einen Distanzring in den umlaufende Rillen eingebracht sind und darauf dichtet auch ein Wellendichtring.
Gruß
Bernd
P.S. Ich hatte mal angefragt nach gegossenen Emblemen. Du scheinst mittlerweile kleine Serien anfertigen zu können.
Würdest Du mir bitte Embleme giessen ?
Nachtrag: Habe shop gefunden bei dem ich die Satinierbürsten kaufe. Zwei Adressen poliershop.de oder modellbau-minitools.com
Zuletzt geändert von BerndM am 21. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Die Embleme sind super geworden! 
Eine kurze DIY-Anleitung wäre sicher für einige interessant.

Eine kurze DIY-Anleitung wäre sicher für einige interessant.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ring austauschen, der taugt nichts mehr. Wie Du richtig sagst, ist der zum einen eingelaufen (wird also nicht mehr dicht) und zweitens ist er verrostet und macht Dir den neuen Dichtring direkt wieder kaputt. Ich hatte mir mal einen solchen Ring aus SNS gefertigt und auf gut 60HRC gehärtet, nachdem es den alten regelrecht platt gedrückt hatte, seitdem ist Ruhe.

Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas