forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von f104wart »

RennQ hat geschrieben: ..."denn sie wissen nicht was sie tun !"

:stupid:

kopfschütteln aus schwalmtal
erich
Den Eindruck habe ich allerdings auch... :grinsen1:

.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Nickel hat geschrieben:Da hast du recht aber das kann der tüver auch nicht. Er macht zwar eine probefahrt aber sowas wird er sicherlich nicht testen. Man wird also irgendwo einen kompromiss eingehen müssen.
Äääähm... Kann es sein, dass da was grundsätzlich falsch läuft? Die Prüfung der ganzen Geschichte ist ja nur die eine Seite der Medaille. Viel wichtiger ist doch, dass das Ding fahrsicher ist, schon im eigenen Interesse. Und ja - es ist, als wenn Dich ein Pferd tritt.

Es gibt hier bei uns einige Stellen, die sowas zu Tage fördern. Die eine ist am unteren Beginn des Albaufstieges. Da ist ne Welle in der Fahrbahn, die Deine Burg dermassen komprimiert... Da hab ich bislang noch jedes Gefährt zum Durchschlagen gebracht, und das bei maximal Tempo 120. In der Anfahrt/Überleitung von der B27 auf die B10 bei Ludwigsburg sind auf beiden Richtungsfahrbahnen Querrillen, die bei entsprechendem Tempo das selbe machen - nur eben in der Kurve. Sprich - bei 2-Rädern also in Schräglage. Ein Auto versetzt da an der Vorderachse bis zu 30cm - abhängig vom Tempo.

Nun stell Dir vor, Du ratterst unerwartet da drüber und Deine Federung kommt an die Schluckgrenze und geht auf Anschlag. Was passiert? Deine Reifenhaftung reisst schlagartig ab und Du gehst nach der Rutschpartie mit ner eingesprungenen Längswalze über die Planke...

Was ich damit sagen will - es kann Dir immer und überall passieren und grundsätzlich kommt es unerwartet. Und dann isses in der Regel zu spät. Auf ner Landstrasse geht das dann - Busch auf, Moped durch, Busch zu... Auf ner Bergstrasse - mal es Dir selbst aus:-)

Und das nur wegen der Optik...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

@Erich und f104wart
Wo ist das problem. Ein tüver ist auch nur ein mensch und ich nehme mal an das er nicht mit 120 sachen über nen bordstein bretter wird um zu sehen wie weit das mopped einfedert. :P So war das gemeint! ;)

Mir ist allgemein bewusst was ihr meint.. Klaro, je mehr federweg desto besser und auch in den begrenzten bereich will keiner kommen aber momentan ist das die einzige möglichkeit um eine einiermaßen gute optik zu kommen und dennoch etwas federweg zu haben.
Wenn ihr noch nen anderen vorschlag habt oder ne idee wie ich das anders lösen könnte, bin ich natürlich ganz ohr.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wenn, dann würde ich eher darauf bauen, ein längeres Federbein zu verwenden, oder eine härtere Feder, anstatt den Dämpfer schon vorsätzlich auf Block fahren zu lassen, nur, weil oben rum nicht genug Platz ist. ordentlicher wäre natürlich, den benötigten Platz zu schaffen.
Gruß,
Andreas

Nickel

Beitrag von Nickel »

Leider gibt es aber bisher keine brauchbare alternative zum ori federben! Wie gesagt, selber federweg, lochabstand 2cm länger, das wäre top!

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Nickel hat geschrieben:
@Erich und f104wart
Wo ist das problem. Ein tüver ist auch nur ein mensch....
...genau, wir kennen jedenfalls seit jahrzehnte welche persönlich!

wir glauben, denken oder nehmen nicht an, - wir wissen!

das problem liegt nicht beim "tüver", das problem hast offensichtlich du.

und offensichtlich hast du`s immer noch nicht verstanden...

ich lese jetzt seit 26 seiten zum teil fassungslos mit.

um des lieben frieden willens bis hierher nichts mehr dazu geschrieben.

wir haben alle irgendwann genau wie du jetzt einmal angefangen, in der garage, auf der veranda, im keller, oder sogar auf dem gehweg vor`m haus, soweit alles o.k.

und haben "lehrgeld" bezahlt!

liest du dir eigentlich deine eigenen aussagen nochmal durch?

da kommen fast in jeder deiner antworten sprüche, die lassen keinen zweifel offen:"...denn sie wissen nicht was sie tun!"

der spruch ist übrigends ursprünglich nicht von mir.

es ist mir völlig wurscht ob der perfektionist sich eine 5kg sitzecke zimmert, oder meint reifen zu kaufen die besser aussehen. - auch wenn er 1,5 cm holz besser findet als z.b. 3mm alublech, oder meint ohne endschalldämpfer durch die HU zu kommen, ist das ganz alleine seine sache.

wenn jetzt aber durch eine viehlzal von völlig unbedachten überlegungen heraus extrem und massiv in die fahrwerkstechnik und verkehrssicherheit des motorrades eingegriffen wird, sräubt sich mir ein nackenhaar....

die berechtigten hinweise der ratgeber werden von anfang an und in jeder antwort entweder ignoriert, oder mit texten abgetan wie dein letztes statement über den "tüver".

du begreifst einfach nicht, daß dein vorhaben für dich und deine sozia, sowie für andere lebensgefährlich ist.

aus deiner unkenntniss kommst du zu überzeugungen die bar jeglicher vernunft oder realität sind.

die neuesten sind z.b.:

"Original federweg beträgt 7cm. Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht das man den vollen federweg ausnutzt."

"Und wenn doch, reden wir hier von 60kg mädels.. :grinsen1: Ich selbst bin ja auch nur ein 70kg leichtgewicht.

Ich hoffe das funktioniert so.. Wenn nicht, muss ich mir etwas einfallen lassen aber ich denke, das geht schon..."

"...Mit dieser einstellung kommen wir auf 1,5cm luft zwischen reifen und sitzbank/strebe."

"Ich würde sagen, das langt."

davon hast du noch x Beispiele.

und by the way: wenn das nicht funktioniert, brauchst du dir unter umständen garnix mehr einfallen lassen. mit etwas glück vielleicht noch welche farbe die blumen auf dem kranz für deine sozia haben sollen.

da wird ein papprad angetackert, die schwing irgendwie mutmaßlich in position gehängt und mit dem metermaß mal grob geschätzt.

das hat mit einer realität und tatsächliche bedingungen am fahrzeug nichts zu tun.

alleine wenn du den bock vom hauptstäner wuchtest, schlägt dir das hinterrad schon an die sitzbankstrebe, da braucht sich noch nicht einmal jemand `drauf hocken. - zwei schon garnicht...

da werden gabeln verändert, nach gutdünken durchgeschoben und mit irgendeinem universaloel von "seitenbacher" so zwischen 140 und 190 aufgefüllt weils den bordsteintest schon bestehen wird....

dann wird man schon sehen ob es klappt, denn mit 120 km/h V-max. kann man ja nicht heizen...

ich verspreche dir, wenn du dein vorhaben mittelfristig überlebst, glaubst du wieder an schutzengel...

die theoretische mit 0 fehlern, ich gratuliere!

aber noch nie mit einem motorrad auch nur einmal im leben eine hoppla, ui ui ui, oder gar sch.... situation mit glück überstanden. - wenn denn der bock sauber auf dein panikgehampel reagiert und nicht geschmeidig wie ne rüttelplatte ums eck in den gegenverkehr hoppelt.

ich reg mich gleich auf!! - dabei ist das ständige gejammer über "zu teuer" noch nicht angesprochen.

sehr geerter herr nickel, - es geht dabei noch nicht einmal darum ein moped strikt nach deiner fantasie irgendwie durch die TÜV-prüfung zu pfuschen,

es geht am ende um die gesundheit, oder gar das bischen leben von dir, deiner sozia und sonst noch wem...

lies dir hier in deinem allerersten beitrag nochmal den zweiten abschnitt durch. - betrüge dich nicht selbst.

verbleiben wir mit freundlichen grüßen
und nix für ungut,

aus schwalmtal

erich

edit: ...und während ich schreibe kommt die bestätigung :banghead:

es gibt auf der ganzen welt kein längeres federbein!?

möchtest du wetten??
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Nickel

Beitrag von Nickel »

Ähm, aber sonst gehts gut? Du verdrehst hier gerade ein wenig die situation! Ich habe keine lust irgendwelche menschenleben aufs spiel zu setzen, um gottes willen! Aber ich versuche einen weg zu finden, meine vorhaben um zu setzen, was sich nicht immer ganz einfach gestaltet! Anstatt das hier aber sinnvolle vorschläge kommen, heißt wes nur, "so würde ich es nicht machen weil...".. Das bringt mich allerdings nicht weiter. Ein anderes federbein verbauen schön und gut, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Ich muss mit dem arbeiten was ich habe oder bekommen kann! Aber all das ist kein grund mich hier dämlich an zu pampen!

Und um noch mal auf die messerei zurück zu kommen. Irgendwo muss ich ansetzen! Und wenn ich nicht die möglichkeit habe im ori zustand zu messen, muss ich halt irgendwie die ori situation so gut wie möglich nachstellen! Von daher denke ich nicht das meine messerei so weit von der realität ab ist, wie du sie versuchst hin zu stellen!

Selbes mit der vordergabel! Das war einzig und allein ein vorab test nach der montage um zu sehen wo die reise hin gehen könnte! Ich habe sogar noch betont dass das ganze vorne wieder höher muss! Auch was den füllstand angeht, habe ich explizit nach gefragt wie viel denn nun rein soll, da ich nichts passendes gefunden habe!

Ich kann hier jetzt noch ewig weiter lamentieren und versuchen mich zu argumentieren, was aber quatsch wäre denn du hast dir offensichtlich eine (falsche) meinung gebildet die ich sicherlich nicht ändern kann. Das will ich aber auch gar nicht da ich mich nicht rechtfertgen muss (was ich ja nun leider gerade schon getan habe!)

Als ich sagte, man müsse einen kompromiss finden, meinte ich, einen kompromiss zwischen funktion und optik. Die sitzbank ist schon deutlich weiter oben als eigentlich gewollt aber so ist es nunmal und so muss ich damit arbeiten und das best mögliche rausholen.. Aber nochmal, durch "das würde ich nicht machen" sprüche, komme ich an der stelle nicht weiter!
Sebastian hat schon einen guten ansatz gefunden der aber noch nicht 100% optimal ist. Darauf versuche ich nun auf zu bauen!

In diesem sinne, viel spass beim weiter lesen ... oder eben nicht!

Edit: Und genau mit deiner lezten aussage, triffst du wieder voll ins schwarze mit dem was ich sagte! Ich habe nicht gesagt das es kein passendes federbein gibt, ich habe nur bisher, nach intensier suche, keines gefunden. Denn wie gesagt, das federbein der CB hat oben sowie unten eine gabel! 98% aller dämpfer haben aber beidseitig augen oder auf der einen seite eine gabel und auf der anderen ein auge.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

:wink:

allzeit gute fahrt.

ehrlich! :fingerscrossed:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nickel hat geschrieben:Ähm, aber sonst gehts gut?
Genau das frage ich Dich an dieser Stelle auch!

...Was willst Du eigentlich? Du bekommst von allen Seiten gute Tipps, aber Du ignorierst sie oder setzt sie nicht um. Du sagst,
Nickel hat geschrieben: Anstatt das hier aber sinnvolle vorschläge kommen, heißt wes nur, "so würde ich es nicht machen weil...".. Das bringt mich allerdings nicht weiter.
...Warum bringt Dich das nicht weiter? Obelix hat geschrieben, warum das so nicht geht und worin die Gefahr besteht. Erich hat´s wiederholt. Grumbern hat Dir Alternativen genannt und andere - darunter auch ein gelernter Zweiradmechaniker - schreiben gar nichts mehr, weil sie Dich als beratungsresistent ad Akta gelegt haben.

Ich hab jetzt keine Zeit und keine Lust, alles haarklein aufzuzählen. Lies Dir Deinen Thread einfach selbst nochmal komplett von vorne bis hierhin durch (...ich habe ihn gerade nochmal überflogen).

...Vielleichts siehst Du danach etwas klarer.

Ich betrachte Dich als jung und unerfahren und bin nicht nachtragend. Ich freue mich, wenn junge Menschen sich mit der Technik beschäftigen und es macht uns allen, die hier beteiligt sind, Freude, solche Projekte zu unterstützen und wertvolle Hilfestellung zu leisten. Dafür muss man sich aber nicht alles bieten lassen.

Deine Antwort auf Erich´s Beitrag betrachte ich als respektlos und unangebracht. ...Vielleicht denkst Du auch darüber nochmal nach. :wink:

.

Nickel

Beitrag von Nickel »

Niemand ist gezwungen hier mit zu lesen und zu antworten.. wenn die "großen" der meinung sind, ich produziere hier müll, bitteschön. :) nur soviel sei gesagt, viele wege führen nach rom und nicht immer ist der konventionelle weg der richtige! ;) bis jetzt waren ideen dabei und sicher auch ein leitfaden aber bis auf die version von basti noch nichts, was an eine wirklich umsetzbare variante grenzt die mit meinem vorhaben kompatiebel wäre.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics