forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Manu

Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Beitrag von Manu »

Hi Jungs.

Habe ein Problem und bin schön langsam am verzweifeln.

Vorm zerlegen meiner Honda (CB 750 Four) hat es mir eine Zündspule kaputt gegangen, ich dachte kann ja einmal passieren bei den alten Spulen.

Jetzt alles zusammengebaut mit neuen Spulen und nach ca 30km läuft sie wieder nur auf 2 Zylindern.

Kann mir irgendwer bitte da weiterhelfen. + kommt von der munit V2 und angesteuert werden sie mit einer Accent Zündung (alles neu).

Mfg Manu

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Zündspule defekt.. oder auch was anderes.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Manu,
als erstes würden mir die zwei unterschiedlichen Widerstandswerte der Zündspulen einfallen.

So ganz grob 2,5 Ohm für die Spulen zur Verwendung mit Kontaktzündungen (original CB750Four, 1970er Jahre) und
dann die neueren Spulen (ca. 5 Ohm) für Transistor-, CDI und sonstige kontaktlose Zündunganlagen.

Evtl. liegt da wegen überhitzter und final durchgebrannter 2,5 Ohm-Spule der Fehler ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Manu

Beitrag von Manu »

Also es sind 4 Ohm Spulen verbaut und eben die Accent Zündung. Mir wurden die Spulen empfohlen und von den Boldor Spulen abgeraten. Hätte die auch noch zuhause aber möchte diese nicht auch noch kaputt machen.

Mfg

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hi Manu

Aus der Anleitung der Zündung :

Achtung :

Falls nicht die Original-Zündspulen verwendet werden, kann es erforderlich sein, die Nocke auszutauschen.
Bol D‘or Zündspulen z.B. haben einen kleineren Innenwiderstand und ziehen mehr Strom.

Zitat Ende

Der andere Nocken verringert den Schliesswinkel und somit die Ladezeit der Spulen .

Das wird vermutlich der Grund sein .

Manu

Beitrag von Manu »

Jetzt bitte noch einmal für langsame. Sie glauben das die 4 Ohm ein zu geringer widerstand ist?

Mfg Manu

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Sietzen musste mich nich :wink:

Möglich wäre auch das es an der Zündung liegt ( glaube ich aber nicht ) , mir hatte mal ne defekte Zündung ne Zündspule gegrillt .

Der andere Nocken den man verbauen kann verringert die Ladezeit der Spule , es fliesst zwar immer noch gleich viel Strom , aber nicht so lange .

Von welchem Hersteller sind denn die jetzigen Spulen , bzw. wo haste die gekauft ?

Manu

Beitrag von Manu »

Habe Sie von Ralph von Fourever Classic also das müsste schon passen. Sind eigentlich von einer Kawasaki glaube ich.

Mfg

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Warum fragste dann nicht den Ralph , bei ihm haste die Spulen doch gekauft , er ist auch hier im Forum .

Ist es denn sicher das es an den Spulen liegt , soll heissen das kein Zündfunke da ist auf den beiden Zylindern ?

Haste die Spulen mal gemessen jetzt wo das Moped nicht mehr läuft ?

Manu

Beitrag von Manu »

Ja ich habe ihn ja gefragt aber er hat gesagt nachdem er keine munit und keine Accent im Programm hat kann er mir nicht weiter helfen....

Manu

Beitrag von Manu »

Messen muss ich Sie erst. Aber ich bin mir fast sicher das eine den Geist aufgegeben hat.

Mfg

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics