Gut also das mit dem Auspuff nehm ich mir jetzt doch zu Herzen bevor der Motor sein Dasein beendet
Finde es Super, dass hier jeder sein Wissen über 2- Takter einbringt !
Also hab gleich heute früh den urhässlichen Endtopf aufgeschnitten und das Innenleben begutachtet
mein neuer Plan wäre also das Innenleben des originalen Endtopfes Auszubauen und in meinen Krümmerverlauf einzuarbeiten
So gesehen ist bist auf die 90° Kurve alles wieder Standartmäßig und dem TÜV gefällt das bestimmt auch besser.
Aber bevor ich mich da jetzt wieder Stundenlang im Keller verkrieche will ich erst Expertenmeinungen hören :telefon:
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Yamaha» dt 250 auf Diät!
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Re: Yamaha dt 250 auf Diät!
Das wird nicht funktionieren so wie ich das sehe und lese. Wenn ich heute von der Arbeit wieder da bin unterhalten wir uns mal von mir aus auch über PN über Steuerzeiten und ähnliches. Ein Fehler am Auspuff und du fährst ein Mofa..
Edit: wenn du Glück hast, hab ich über 2 Takt Tuning etc noch Unterlagen auf dem Rechner sehen wir dann.
Edit: wenn du Glück hast, hab ich über 2 Takt Tuning etc noch Unterlagen auf dem Rechner sehen wir dann.
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
Re: Yamaha dt 250 auf Diät!
Im Grunde ist es egal ob 2-Takter oder 4-Takter. Auspuff - Vergaser - Luftfilter. Ändert man eine Komponente muss man meist die Bedüsung anpassen.
Peter hat es dir ja auch gesagt. Und auf den solltest Du hören.
Beim 2-Takt-Auspuff spielt es eine Rolle, wie schnell der Krümmer konisch wird, wie lange er ist, wie weit die Birne aufgeht, den Winkel wie die Birne zugeht. Was sich am wenigsten auswirkt, ist der Endschalldämpfer. Der sollte dein geringstes Problem sein. Lass den Auspuff wie er war wenn Du keine Ahnung davon hast und das scheint der Fall zu sein; ist ja nicht schlimm. Du kannst rumprobieren und wenn Du Glück hast geht es gut. Wahrscheinlicher ist aber eher der Gegenteilige Fall. Lies dich mal hier durch. Da gibts bestimmt was dazu: http://www.aircooledrdclub.com/smf/
Ciao
Anderl
Peter hat es dir ja auch gesagt. Und auf den solltest Du hören.
Beim 2-Takt-Auspuff spielt es eine Rolle, wie schnell der Krümmer konisch wird, wie lange er ist, wie weit die Birne aufgeht, den Winkel wie die Birne zugeht. Was sich am wenigsten auswirkt, ist der Endschalldämpfer. Der sollte dein geringstes Problem sein. Lass den Auspuff wie er war wenn Du keine Ahnung davon hast und das scheint der Fall zu sein; ist ja nicht schlimm. Du kannst rumprobieren und wenn Du Glück hast geht es gut. Wahrscheinlicher ist aber eher der Gegenteilige Fall. Lies dich mal hier durch. Da gibts bestimmt was dazu: http://www.aircooledrdclub.com/smf/
Ciao
Anderl
- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha dt 250 auf Diät!
Das Thema mit der Form des Auspuffs wird ja schon fleißig diskutiert.
Ich möchte noch einen anderen, ganz praktischen Aspekt einbringen
Die Abgase eines Zweitakters enthalten viel unverbranntes Öl und die Abgase haben einen "anhaftenden" Eigengeruch.
Wer jemals eine längere Strecke als Sozius auf solch einer Zweitakt-Enduro mit 'nem hoch endenden Schalldämpfer, also mit der originalen Anbaulage, mitgefahren ist, weiß wovon ich spreche
Der "Ölnebel" aus dem Auspuff kann Bauteile oder die Bekleidung verschmutzen.
Liegt die Austrittsöffnung des Auspuffs im Windschatten (typisch der Rücken oder Rückseite der Unterschenkel), werden die Abgase "hinterhergeschleppt" und verbreiten anschließend ihren typischen Geruch.
Das würde für eine Positionierung der Austrittsöffnung möglichst weit hinten und unten sprechen !
Wenn das angedachte Design vorgeht, sollte die Austrittsöffnung möglichst doch unter der Schwinge und dann seitwärts gerichtet sein, am Hinterreifen vorbei.
Könnte man im weitesten Sinne mit der Position der Auspuffauslassöffnung eines "Under-Engine"-Auspuffs vergleichen,
z.B. Kawa ER6N.
Hier ein Link zu Google Bilder:
https://www.google.de/search?hl=de&site ... IYhtlshioo
Ich möchte noch einen anderen, ganz praktischen Aspekt einbringen
Die Abgase eines Zweitakters enthalten viel unverbranntes Öl und die Abgase haben einen "anhaftenden" Eigengeruch.
Wer jemals eine längere Strecke als Sozius auf solch einer Zweitakt-Enduro mit 'nem hoch endenden Schalldämpfer, also mit der originalen Anbaulage, mitgefahren ist, weiß wovon ich spreche
Der "Ölnebel" aus dem Auspuff kann Bauteile oder die Bekleidung verschmutzen.
Liegt die Austrittsöffnung des Auspuffs im Windschatten (typisch der Rücken oder Rückseite der Unterschenkel), werden die Abgase "hinterhergeschleppt" und verbreiten anschließend ihren typischen Geruch.
Das würde für eine Positionierung der Austrittsöffnung möglichst weit hinten und unten sprechen !
Wenn das angedachte Design vorgeht, sollte die Austrittsöffnung möglichst doch unter der Schwinge und dann seitwärts gerichtet sein, am Hinterreifen vorbei.
Könnte man im weitesten Sinne mit der Position der Auspuffauslassöffnung eines "Under-Engine"-Auspuffs vergleichen,
z.B. Kawa ER6N.
Hier ein Link zu Google Bilder:
https://www.google.de/search?hl=de&site ... IYhtlshioo
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Yamaha dt 250 auf Diät!
Hallo Zusammen,
Bin vor kurzem wieder auf die Seite gestoßen und wollte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
Für die 2Takt-Skeptiker unter euch. Das Moped hat mich jetzt schon seit 1 1/2 Jahren nicht im Stich gelassen. Natürlich gibt es durch den Umbau des Auspuffs nach dem Resonanzkörper leichte Differenzen was die Leistung betrifft. Sofern man das ganze aber im Rahmen hält und keinen Durchgangskrümmer installiert, bei dem sich innerhalb des Rohres garkein Rückstau bilden kann ist die Langlebigkeit davon meist nicht betroffen. Na wie auch immer hoffe es gefällt denen, die ein bisschen gespannt auf das Ergebnis waren
Bin vor kurzem wieder auf die Seite gestoßen und wollte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
Für die 2Takt-Skeptiker unter euch. Das Moped hat mich jetzt schon seit 1 1/2 Jahren nicht im Stich gelassen. Natürlich gibt es durch den Umbau des Auspuffs nach dem Resonanzkörper leichte Differenzen was die Leistung betrifft. Sofern man das ganze aber im Rahmen hält und keinen Durchgangskrümmer installiert, bei dem sich innerhalb des Rohres garkein Rückstau bilden kann ist die Langlebigkeit davon meist nicht betroffen. Na wie auch immer hoffe es gefällt denen, die ein bisschen gespannt auf das Ergebnis waren