forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV Rhein Main

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Re: TÜV Rhein Main

Beitrag von doctorbe »

Ja aber:
In Hessen ist es so,dass der TÜV Ingenieur es nicht selbst entscheiden darf sondern erst die Erlaubnis vom Amt braucht und das entscheidet ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. In RP erstellt der Prüfer das Gutachten mit Ansicht des Mopeds und das schicke ich zum Amt. Das nickt dann nur noch ab, hat bei mir einen Tag gedauert. Meinen Umbau hat der hessische TÜV abgelehnt. Das heißt ich kann das Amt zwar nicht umgehen, aber die Verwaltungswege.

Hand zum Gruß Bernward

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

In Hessen ist es so, dass der Sachverständige des TÜV die Änderung prüft und ein Gutachten dazu erstellt. Dieses Gutachten schickt man zusammen mit einem "Antrag auf Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis" an die Bündelungesbehörde. Die gibt ihr okay dazu und anschließend werden die Änderungen von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eingetragen.

Im Prinzip also auch nicht anders als bei Dir.

Du musst unterscheiden: Es war NICHT "der TÜV", der Deinen Umbau abgelehnt hat, sondern lediglich ein Prüfer/Sachverständiger, der beim TÜV angestellt ist.

Vermutlich hatte er seine Gründe dafür. Wenn man sein Vorhaben im Vorfeld mit dem Sachverständigen abspricht, bevor man Hand anlegt, ist das in der Regel kein Problem. Das hat zumindest nichts mit "dem TÜV" oder dem Bundesland zu tun.

Es muss auch nicht zwangsläufig so sein, dass jeder Prüfer eine Sache gleichermaßen bewertet. Es handelt sich IMMER um Einzelabnahmen. Somit kann ein und derselbe Prüfer einen "Heckumbau" an zwei verschiedenen Mopeds des gleichen Typs durchaus unterschiedlich bewerten, je nachdem, wie er handwerklich ausgeführt ist.

Handwerklich gut gemachte und technisch vetretbare Änderungen, die VORHER (!!) mit dem Prüfer abgesprochen wurden, sind nirgendwo ein Problem.

...Allerdings ist nicht(mehr) jeder Prüfer bereit dazu, sich der Sache anzunehmen. Das ist zum Teil auch dem Umstand zu verdanken, dass Namen von Prüfers und Prüfstellen öffentlich genannt werden. Das mag nicht nur der nicht, der seinen Namen in irgendwelchen Foren ließt, sondern schreckt auch andere ab, die sich davor schützen möchten, die nächsten zu sein, die auf dem Präsentierteller stehen.

.

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

:P Hab ich natürlich vorher gemacht :tease: bevor ich die Flex ausgepackt hab.

Hand zum Gruss Bernward

LucaGregory
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989

Beitrag von LucaGregory »

Hallo Hikmet,

schicke mir doch bitte mal den Tipp per PN.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

DustDevil
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2

Beitrag von DustDevil »

Hallo Oliver,
Hast auch ne PN...

Bodylove
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Beitrag von Bodylove »

So hallo erstmal,

War heute beim freundlichen und es lief ganz gut er hat so alles abgesegnet was ich vor habe bis auf die offenen Luftfilter da müste mann eine Geräuschmessung machen und wenn das Moped lauter ist wie Serien Luftfiltern dann geht es nicht :(

Naja wie war das bei euch mit dem Geräuschmessung?Offene luftfilter würde ich soch gerne machen wegen der Optik?

Achso er hat mir auch gesagt das ich in dem bereich wo jetzt die Baterrie steckt nicht Schweißen darf??wie soll das mit der flachen sitzbank funktionieren mit der befestigung?

Ich darf nur sozusgen nur im hinteren bereich nach den hinteten stoßdämpfer was verändern?

Bin jetzt am überlegen wie ich das am besten jetzt mache,wenn ihr ideen habt nur herdamit :salute:

Danke im voraus

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Bodylove hat geschrieben:Naja wie war das bei euch mit dem Geräuschmessung? Offene luftfilter würde ich soch gerne machen wegen der Optik?
Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass er den Rest einträgt und die LuFis halt nicht.

Es sei denn, die Geräuschmessung ergibt, dass sie noch in der Toleranz liegen. In Verbindung mit nem anderen Auspuff aber wird das schwierig werden.

Wenn nicht, dann fährst Du auf eigenes Risiko rum, ohne das sie eingetragen sind und riskierst, dass Du von der Rennleitung eventuell irgendwann mal eine Mängelanzeige bekommst.

.

Pasquito
Motorrad:: FT500

Beitrag von Pasquito »

Mahlzeit Jungs,

ich habe mir vor kurzen eine Ft500 gekauft, und möchte gerne das Heck kürzen.
Leider waren die 2 Prüfer bei denen ich war nicht wirklich kooperativ.
Bevor ich jetzt einem nach dem anderen abklappere würde ich mich über einen Tipp per PN
freuen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Pasquito hat geschrieben:... würde ich mich über einen Tipp per PN
freuen.
Hast Du. :wink:

.

dreizylinder
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Beitrag von dreizylinder »

Hallo Leidensgenossen,

ich würde mich auch über ne PN freuen.
Ich starte gerade mein nächstes Projekt und der großartige Prüfer des letzten Projekts ist jetzt GTÜler und macht leider keine Abnahme nach §21 Stvzo mehr.

Danke !
...Gruß, Peter !

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels