forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von didi69 »

Vogelburger hat geschrieben:... obwohl die nie für die Zusammenarbeit entwickelt wurden.
grumbern hat geschrieben:Warum soll das nicht gehen? Verhalten sich unterschiedliche Hersteller denn anders zu einander, als unterschiedliche Reifen des selben Herstellers? Die können doch gar nicht lesen, was da auf dem Kollegen an der anderen Achse steht?!
es gibt auch die Heirat zwischen Männer und Frauen... anderes Thema aber ähnliches Verhalten... :idea:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin, Moin,

die Reifen dürfen kombiniert werden, wie man möchte, es sei denn, man mischt Diagonal- und Radialreifen. Gibt es im Fahrzeugschein eine Reifenbindung, ist diese zu befolgen, es sei denn, man läßt sie austragen und eine andere eintragen.

Theoretisch könnte man 4 verschiedene Reifen am Auto fahren, sogar Sommer- und Winterreifen könnte man zusammen montieren, sogar an der selben Achse.

Es stellt sich nur die Frage nach dem Sinn.

Wundert mich eigentlich, daß es in unserer Bananenrepublik erlaubt ist.

Gruß

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Ahoi,

ich sehe da momentan auch noch nicht so das problem, zwei reifen von verschiedenen herstellern zu montieren. Ich denke der tüver hat da weniger probleme mit da er, aufgrund z.b. der stummellenker ohnehin eine probefahrt machen muss. Ob und wie der hinterreifen, vorderreifen oder beide in verbindung mit einander gut fahrbar sind oder sich optimal verhalten, steht natürlich auf einem anderen blatt.. Wenn es nach der frage geht ob man bereit ist abstriche in der fahrleistung für die optik zu machen, kann ich den einwand verstehen und bei einer maschiene mit sportlicheren ambitionen und vor allem mehr leistung würde ich da auch sofort beipflichten aber in diesem fall bin ich durchaus bereit ein wenig auf fahrkomfort zu verzichten und ein paar kompromisse ein zu gehen. Niemand ist gezwungen das zu verstehen aber es zu akzeptieren wäre doch schön. :) Ich will mich natürlich nicht auf eine todesmaschine aus der hölle setzen und nach 500 metern eine schicht nickel in die straße massieren aber wenn ich mich nicht mit 150kmh so weit in eine haarnadelkurve legen kann das ich mit dem knie auf der straße schleife, kann ich damit durchaus leben.

Alles in allem hat sich der tüver noch nicht gemeldet. Daher bleibt ab zu warten was er sagt. Bevor es zum tüv geht, werde ich natürlich eine kleine probefahrt machen. Da wird sich dann zeigen ob der zottel rum eiert oder fahrbar ist.

Nun aber noch etwas erfreuliches.. Ich habe heute die sitzbank abgeholt und gleich mal probemontiert.
Ich muss zwar noch ein wenig anpassen bevor alles passt aber ansonsten: HAMMER! Optisch und handwerklich haut das teil voll rein und wirkt besser als ich es mir je hätte wünschen können!

In diesem sinne: Gute nacht freunde! :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Nickel,

Sitzbank und Tank gefallen mir gut, sieht schon jetzt super aus. :respekt:

Gruß

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nickel hat geschrieben:...ich sehe da momentan auch noch nicht so das problem, zwei reifen von verschiedenen herstellern zu montieren.
Mich wundert es immer wieder, aus welch reichhaltigem Erfahrungsschatz Du zu schöpfen scheinst, obwohl Du, mal abgesehen von der Fahrschulmopete, noch nie ein Motorrad bewegt hast.

Es muss, was Fahrwerk und Räder betrifft, ein ungeahntes Potetial in Dir stecken. :respekt: :beten:

Das sollte unbedingt gefördert werden! :oldtimer:

.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Ich habe schon geahnt das da irgendwas kommt.. -.-

Ich sehe es da ähnlich wie grumbern:
grumbern hat geschrieben:Warum soll das nicht gehen? Verhalten sich unterschiedliche Hersteller denn anders zu einander, als unterschiedliche Reifen des selben Herstellers
Warum sollte das nicht funktionieren..

Sorry, aber inzwischen wirkt es für mich so als würdest du einfach nur noch negative dinge suchen um mein projekt nieder zu machen. Ich muss dich da leider etwas enttäuschen. Ich bin mein leben lang schon lieber unkonventionelle wege gegangen als den weg zu nehmen der mir vorgegeben wird und du wirst lachen aber dieses vorgehen hat bisher noch immer zu einem guten ergebniss geführt, welches häufig sogar besser war als das, was dabei heraus gekommen wäre, wenn man es auf dem "gängigen" weg gemacht hätte! ;) Von daher beeindruckt mich dein herumgestänkere nicht wirklich.

In diesem sinne, schöne grüße

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nickel hat geschrieben:Warum sollte das nicht funktionieren..
Warum sollte es?

...Nenn mir bitte - ausser der Aussage von Andreas - nur einen einzigen Grund, auf den Du Deine Aussage stützt.

Welche Erfahrungen hast Du mit welchen Reifenfabrikaten gemacht?

Es gibt Reifen, mit denen man ein Moped regelrecht in die Kurve zwingen muss und die auf Bitumen gerne mal wegrutschten und es gibt welche, die kleben wie Sau und fallen fast von alleine in Schräglage.

Ein und dasselbe Moped verhält sich mit einem anderen Reifenfabrikat völlig anders.

Dazu kommt: Das eine Fabrikat hat sehr gute Nasslaufeigenbschaften und das andere eher mäßige.

Wie reagiert Dein Fahrwerk, wenn Du diese beiden Fabrikate mischst? Was passiert, wenn Du den einen vorne und den anderen hinten montierst und was passiert, wenn man die Positionen der beiden Hersteller tauscht, also vorne A, hinten B gegen vorne B und hinten A? Wie könnte sich das auswirken?

Kannst Du mir diese Frage beantworten und Deine Antwort begründen?

Wenn ja, dann hast Du genug Erfahrung und kannst darüber nachdenken, ob es funktionieren könnte oder nicht.

Wenn nein, dann solltest Du Dich besser an das halten, was sich bewährt hat und damit erst mal Erfahrung sammeln.

...Das hat nichts mit rumstänkern zu tun. Von mir aus schraub an Deinem Fahrwerk rum, wie Du willst. Knall mit dem Hinterad beim Einfedern gegen den Rahmen, auf das es in der Kurve blockiert. Schieb Deine Gabel durch oder kürze sie, auf das sich der Nachlauf aus lauter Ehrfurcht vor Deinem Wissen richtig klein macht. Misch Deine Reifen wie Du möchtest. ...Probier´s aus und leg Dich auf die Fresse.

Ich hoffe, Du hast anschließend noch die Möglichkeit, uns mit Deinen Erfahrungen zu beeindrucken.

.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

mir fällt fachlich nichts mehr zu diesem Threat ein, außer ...

jede Wahl ist ein halbe Chance.
Keiner weiß was passiert wäre wenn wir uns anders entschieden hätten.
Auch Visionäre haben sich nur für eine halbe Chance entscheiden können.
Nichts desto trotz waren es diese Leute, die uns weiter gebracht haben.
Was diese Erfahrungen gekostet haben und was im einzelnen passierte wissen wir alle.

Ich wünsche uns allen, zu denen zu gehören die die andere Chance wahr nehmen können.

Ansonsten wäre es wohl konsequent diesen Threat zu schließen bevor noch mehr Lebenszeit verbraucht wird (meine Meinung)

Viele Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

.
.
:prost:

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:grinsen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics