Da hast du ja schon den ersten Grund gefunden, der zweite die Rizoma Griffe sind im Durchmesser relativ dünn Bereich Daumen /Zeigefinger und gehen dadurch auch noch schwerer (ich gehe jetzt von den Sport Line aus die Lux sind dicker).NewLane hat geschrieben: Ich vermute an der Stelle, dass der Mitnehmer einen größeren Durchmesser hat als Original. Habs vorher nicht verglichen. Umgreifen muss man bei mir nicht zwingend um Vollgas zu geben. Daher auch der größere Kraftaufwand...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
- Marlo
- Beiträge: 2081
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Nicht wirklich. An meiner XT hab ich einen Gasgriff von Domino wie er z.B. vonf104wart hat geschrieben: Hast Du da eventuell eine Empfehlung (Öffner/Schließer) ? Soll da qualitativ ja auch sehr große Unterschiede geben.
Husaberg verbaut wurde. Hab ihn samt Zügen als Ersatzteil gekauft weil er gut
an die XT passt. Die Qualität ist ganz o.k., das Einzige was mich ein bißchen
stört ist der große Innendurchmesser am Griff selbst, der hat ein bißchen sehr
viel Spiel auf dem Lenker.
Gruß
Sven
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Hi NewLane,
dann hast du den Effekt eines Kurzhubgasgriffs.
Damit kannste schneller Vollgas geben, eben bei erhöhter Handkraft.
Kurz nochmal zur Rückstellfeder. So sollte es an deinem Vergaser aussehen: Die große Spiralfeder direkt unterhalb der Gaszugaufnahme stellt die Drosselklappenwelle zurück.
Anders einhängen läßt sie sich nicht und der Austausch gegen eine andere erfordert das Trennen der zwei Vergaser.
@Ralf: Ja, der Gasgriff braucht unbedingt seitliches Spiel auf dem Lenkrohr, damit er überhaupt zurückschnappen kann.
Oft falsch gemacht bei Verwendung mit Lenkergewichten, Lenkerendenblinkern, längeren Griffgummis, neu positioniertem Gasgriffgehäuse, etc.
(Das du das weißt, ist mir klar, ich will nur die üblichen Ursachen benennen ;))
@Sven: Sehr geil! Die "Kassierer" kannte ich noch garnicht.
Also dann, gute Fahrt !
dann hast du den Effekt eines Kurzhubgasgriffs.
Damit kannste schneller Vollgas geben, eben bei erhöhter Handkraft.
Kurz nochmal zur Rückstellfeder. So sollte es an deinem Vergaser aussehen: Die große Spiralfeder direkt unterhalb der Gaszugaufnahme stellt die Drosselklappenwelle zurück.
Anders einhängen läßt sie sich nicht und der Austausch gegen eine andere erfordert das Trennen der zwei Vergaser.
@Ralf: Ja, der Gasgriff braucht unbedingt seitliches Spiel auf dem Lenkrohr, damit er überhaupt zurückschnappen kann.
Oft falsch gemacht bei Verwendung mit Lenkergewichten, Lenkerendenblinkern, längeren Griffgummis, neu positioniertem Gasgriffgehäuse, etc.
(Das du das weißt, ist mir klar, ich will nur die üblichen Ursachen benennen ;))
@Sven: Sehr geil! Die "Kassierer" kannte ich noch garnicht.
Also dann, gute Fahrt !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- GerdZX10
- Beiträge: 624
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Eigentlich sollte sein Vergaser so aussehen:

Denn wenn er so aussehen würde, dann würde sein Gasgriff wahrscheinlich gar nicht schwergängig gehen, Rizoma-Amatur hin oder her ...
Ich würde nochmal den Verlauf der Züge und die Gängigkeit der Federn am Vergaser unter die Lupe nehmen...
Denn wenn er so aussehen würde, dann würde sein Gasgriff wahrscheinlich gar nicht schwergängig gehen, Rizoma-Amatur hin oder her ...

Ich würde nochmal den Verlauf der Züge und die Gängigkeit der Federn am Vergaser unter die Lupe nehmen...
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Bloß weil dein Vergaser sauberer ist ... 

LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19499
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
...Die häufigste Ursache bei der Gülle sind zu lange und/oder falsch verlegte Züge. Ganz wichtig ist es, die abgewinkelten Rohrbögen am oberen Gaszugende richtig auszurichten, damit sie genau mit dem Gaszug fluchten.MichaelZ750Twin hat geschrieben: ich will nur die üblichen Ursachen benennen ;)
An zweiter Stelle stehen zu weit aufgeschobene Griffgummis, die dann am Gehäuse reiben.
.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Hi Ralf,
prima, das du dich so gut mit den Güllepumpen auskennst !
An die Ausrichtung der abgewinkelten Röhrchen habe ich garnicht gedacht.
prima, das du dich so gut mit den Güllepumpen auskennst !
An die Ausrichtung der abgewinkelten Röhrchen habe ich garnicht gedacht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Ich finde Ralf´s Gedanken zur Stärkung der Unterarmmuskulatur auch recht interessant :D simple as F*ck! und günstig
An meiner RMZ waren auch DOMINOS verbaut, ich hab mit denen gute Erfahrungen. Was zumindest beim Motocross wunder gewirkt hat, sind die Aluminium-Griffhülsen .. ich hab dieses direkt und feste Gefühl geliebt, kein vergleich zur Plastikhülse die ständig ausgenuckelt war.
Zum Glück hab ich noch Zeit, bis ich an sowas denken kann



An meiner RMZ waren auch DOMINOS verbaut, ich hab mit denen gute Erfahrungen. Was zumindest beim Motocross wunder gewirkt hat, sind die Aluminium-Griffhülsen .. ich hab dieses direkt und feste Gefühl geliebt, kein vergleich zur Plastikhülse die ständig ausgenuckelt war.

Zum Glück hab ich noch Zeit, bis ich an sowas denken kann

mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- NewLane
- Beiträge: 216
- Registriert: 8. Jul 2015
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Ich danke euch allen für die Vorschläge. Ich werde es so lassen wie es ist. Es schleift nichts, es hakt nichts, es ist einfach nur ein relativ großer Widerstand durch eben jene Feder. Aber es ist eine reine Komfort-Frage, kein technisches Problem.
Ich werde mal Ralf's Lösung in Betracht ziehen.
Falls bei jemandem die Kupplung schwergängig geht, da gibt's auch was
Gruß
Nils
Ich werde mal Ralf's Lösung in Betracht ziehen.
Falls bei jemandem die Kupplung schwergängig geht, da gibt's auch was
Gruß
Nils
Meine Honda CX 500
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19499
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Gaszug-Rückstellfeder schwächen CX 500
Ja, den Zug richtig verlegen.NewLane hat geschrieben:Falls bei jemandem die Kupplung schwergängig geht, da gibt's auch was

.