forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Fahrzeug muss her. Langstreckentauglich und Packesel

Kaufberatung: Mopeds
potemkin
Motorrad:: Honda CB 750 rc 04

Re: Ein Fahrzeug muss her. Langstreckentauglich und Packesel

Beitrag von potemkin »

tankrucksack und rolle drauf und los gehts!
wichtig sind gute kumpels
war so auf 3 Wochen-ostseerundtour und nordkap (ca. 8000 km), einzig die offenen Filter waren schwierig....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

potemkin hat geschrieben:tankrucksack und rolle drauf und los gehts!
....
genau, alles was nicht in den Tankrucksack passt ist auf so ner Reise eh überflüssig.... hier das Bild entstand im Juli diesen Jahres ... nur die Q, Schottland und ich... nach 4500km war ich nach 12 Tagen wieder daheim....
Schottland.jpg
Alles nur eine Kopfsache ... hatte auch Etappen von über 500km dabei

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Josho
Motorrad:: Yamaha TR1

Beitrag von Josho »

hätte da noch einen Tipp aus dem näherem Bekanntenkreis :

750er Honda Boldor erst 10 tkm im Originalzustand , steht allerdings wegen Todesfall schon einige Jahre in trockenem , sauberen , staubfreiem Gebäude .

Farbe rot mit weißer Giuliari-Sitzbank. Zustand 1
Standort Moers/Westfalen

Die Erbin dieses Nachlasses würde dieses Fahrzeug gern gegen Gebot veräußern.
Wollte die Tage mal hinfahren , Fotos machen , Ölwechsel , volle Batterie ranhängen und mal schauen ob sie anspringt .

Bei Interesse PN an mich

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Josho hat geschrieben:Farbe rot mit weißer Giuliari-Sitzbank. Zustand 1
Sorry - das ist schlichtweg unmöglich:-) Ne gute 2 evtl., aber auch das ist schon nicht einfach.

Zustand 1 definiert sich so:
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*).
Zustand 2:
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Und 3 (den ich vermute):
Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Josho

Beitrag von Josho »

naja ...ich habe sie gesehen und bin eigentlich sehr pingelig . Für ein Fahrzeug mit diesem Alter ist das für mich eine glatte 1 ( optisch wie neu) ... kann aber jeder für sich bewerten und die 1 definieren wie er mag.

Gruß ... Josho

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Josho hat geschrieben:naja ...ich habe sie gesehen und bin eigentlich sehr pingelig . Für ein Fahrzeug mit diesem Alter ist das für mich eine glatte 1 ( optisch wie neu) ... kann aber jeder für sich bewerten und die 1 definieren wie er mag.
Du verwechselst da grade was:-) Was ich geschrieben habe, sind die offiziellen Definitionen von ClassicData, die auch von Gutachtern zur Zustandsbestimmung von klassischen Fahrzeugen herangezogen werden. Was Du gescheiben hast, ist Deine persönliche Definition. Was für dich ne 1 ist, ist objektiv wahrscheinlich ne 3.

Ist ja aber nu nicht das Thema dieses Freds, ich hab nur schon zu oft solche Zustandsanpreisungen gehört und bin dann vor ner Höhle gestanden, für die ne 4 noch geschmeichelt gewesen wäre. Klar, jeder will so gut wie möglich verkaufen und jeder meint, sein Oldtimer wäre der beste von allen, vor allem, wenn dann noch Gefühle im Spiel sind. Haut aber halt ned hin.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

obelix hat geschrieben:Hmm... Das Thema polarisiert ja ordentlich:-)

Da sieht wohl so aus. :grinsen1:

Aber ich sehe das auch so: reine Kopfsache. Man kann es sich ja so gestalten, wie man möchte. Wenn die Etappen kürzer sein sollen, dann ist das eben so. Und wenn es eine neue Karre sein soll, dann auch das.

Ich habe z. B. überhaupt kein Problem damit, mit Gepäck herumzufahren. Auf unseren Touren wissen wir morgens nie, wo wir abends landen, so muß immer alles mit. Nach 1-2 Tagen hab ich mich dran gewöhnt, und dann geht das auch in den Kurven gut. Im Gegenteil: es ist wieder ein komisches Gefühl, zu Hause ohne zu fahren. :grinsen1:
potemkin hat geschrieben:wichtig sind gute kumpels

Das ist wohl so!! Alleine erreicht man die Schmerzgrenze viel eher.

Nettes WE

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Josho

Beitrag von Josho »

obelix hat geschrieben:
Josho hat geschrieben:naja ...ich habe sie gesehen und bin eigentlich sehr pingelig . Für ein Fahrzeug mit diesem Alter ist das für mich eine glatte 1 ( optisch wie neu) ... kann aber jeder für sich bewerten und die 1 definieren wie er mag.
Du verwechselst da grade was:-) Was ich geschrieben habe, sind die offiziellen Definitionen von ClassicData, die auch von Gutachtern zur Zustandsbestimmung von klassischen Fahrzeugen herangezogen werden. Was Du gescheiben hast, ist Deine persönliche Definition. Was für dich ne 1 ist, ist objektiv wahrscheinlich ne 3.

Ist ja aber nu nicht das Thema dieses Freds, ich hab nur schon zu oft solche Zustandsanpreisungen gehört und bin dann vor ner Höhle gestanden, für die ne 4 noch geschmeichelt gewesen wäre. Klar, jeder will so gut wie möglich verkaufen und jeder meint, sein Oldtimer wäre der beste von allen, vor allem, wenn dann noch Gefühle im Spiel sind. Haut aber halt ned hin.

Gruss

Obelix
1.:ist nicht mein Oldtimer ..und ich werde ihn vielleicht selbst erwerben ... mal sehen :dontknow:
2.:anpreisen will ich hier nichts .. und
3.: ich verwechsel überhaupt nichts ,ClassicData ist mir auch Schxxx egal :neener:
davon habe ich nichts erwähnt .

aber schon recht interessant wie du aus der Ferne öffentlich mein Urteilssvermögen bewertest bzw. den Wahrheitsgehalt meiner Angaben in Frage stellst ... aus Erfahrung mit mir ??? Hey sorry ... aber ich lasse mich nur ungern aufgrund von Vermutungen pauschal bewerten ... genau das machst du hier gerade. tappingfoot

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Josho hat geschrieben:1.:ist nicht mein Oldtimer ..und ich werde ihn vielleicht selbst erwerben ... mal sehen :dontknow:
2.:anpreisen will ich hier nichts .. und
3.: ich verwechsel überhaupt nichts ,ClassicData ist mir auch Schxxx egal :neener:
davon habe ich nichts erwähnt . aber schon recht interessant wie du aus der Ferne öffentlich mein Urteilssvermögen bewertest bzw. den Wahrheitsgehalt meiner Angaben in Frage stellst ... aus Erfahrung mit mir ??? Hey sorry ... aber ich lasse mich nur ungern aufgrund von Vermutungen pauschal bewerten ... genau das machst du hier gerade.
Ich habe mit keiner Silbe irgendwas geäussert, um Dich zu bewerten - ist interessant, dass Du das so auffasst. Ich habe auch nicht Dein Urteilsvermögen bewertet. denn Du selbst hast ja geschrieben, dass Du (Zitat) Wollte die Tage mal hinfahren , Fotos machen... das Fahrzeug auch nicht kennst - wie also sollte ich Dein Urteilsvermögen dann in Frage stellen?

ClassicData ist Dir egal - schön. Nur sind das die allgemein gültigen Vorgaben, nach denen die Noten vergeben werden. Wenn das Ding für Dich ne 1 ist o.k., kauf es. Aber das ist Deine persönliche Einschätzung eines Fahrzeuges, das Du noch nicht gesehen hast, keinesfalls eine verbindliche Eigenschaft. Wenn Dir am Telefon oder per Mail oder sonstwie einer was von Traumzustand und Note 1 erzählt - glaubst Du das dann? Die Erfahrung lehrt, dass es so gut wie keine 1er gibt, und nix anderes habe ich geschrieben. Ales andere sind Interpretationen von Dir.

Du schreibst, ich würde den Wahrheitsgehalt deiner Aussage in Zweifel ziehen - auch das stimmt nicht. Denn wie Du selbst schreibst, kennst Du das Teil nicht, verlässt Dich also auf Hörensagen, das Du 1:1 weitergibst. Wie käme ich also dazu, zu sagen - Ey, Alter, Du lügst... Sowas würde ich nicht mal sagen (oder schreiben), wenn es so wäre, das würde ich ganz anders kommunizieren, keinesfalls mit Vorwürfen oder Anschuldigungen.

LIes einfach meine zu Beginn gemachten Aussagen mal ganz neutral, ohne es auf Deine Person zu beziehen, dann kommst dahinter, was ich meine.

Gruss

Obelix

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Kinders! :oldtimer:
Spielt doch hier keine Rolle, welche "Note" irgend ein Moped vom wem auch immer bekommt, kaufen tut man sowas doch nachdem man es selbst gesehen hat... wir sind doch (zumindest im Forenthema) Cafe-Racer und Schrauber und keine "Kunstsammler / -händler" :law:

zum Thema :bulle: :
Problem mit sog. Reisemopeds von der Stange ist meiner Meinung nach, dass schon ordentlich was an Spass verloren geht, nämlich die tiefe Freude, "sein" gestaltetes Moped auch nach dem Absteigen zu sehen, an der Tanke, in den Bergen, vor dem Meer, in geilen Gegenden, wo auch immer.... und da sehe ich auch und gerade im Urlaub lieber eine selbst "gebastelte" 125er als ne 0815 Schüssel... :versteck:

Beste Schrauber- und Fahrergrüüße
:prost:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels