forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kurzer unauffälliger Schalldämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Kurzer unauffälliger Schalldämpfer

Beitrag von Moshist »

Also das Möp ist eine XV1000.
Das habe ich mir gedacht das der Auspuff viel Resonanz für den dumpfen Klang brauch :dontknow:
Finde so eine kurze Version macht halt optisch auch gut was her :jump:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Hux,
du hast bestimmt so etwas im Kopf (also denkst an sowas):
http://www.kickstartershop.de/de/auspuffdaempfer-41mm
Ja, das dämpft, werden die Dinger aber rückseitig im Krümmer montiert (verschraubt, vernietet, eingeschweißt) wirken sie wie eine Drossel. Kann man absichtlich montieren, um Geräuschmessungen zu bestehen, da sie einerseits dämpfen, andererseits die spontane Leistungsentfaltung des Motors beim Beschleunigen unterbinden.
Ein dauerhafter db-Eater sollte so weit wie möglich hinten im Auspuff(topf) montiert werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Genau, Michael. Sowas ging mit durch den Kopf. Bei kurzen Töpfen vielleicht die einzige Alternative, wobei mir 7,80 die Alarmglocken klingeln lassen. Aber ich kenne die Eater nicht, also eine reine Bauch-Aussage.

Die kurzen Töpfe bergen eine gewisse Versuchung, aber... die Abgaswege werden so brutal beeinflusst. Ohne größere Kenntnis vom Modell - ich bleibe grad mal beim Bauchgefühlt - es gibt mit Sicherheit abgestimmte Anlagen mit ABE, die nen satten Sound liegern und unter Strich preisgünstiger sind als Selbstbau-Pötte, die im worst case mit mindestens Lautstärkemessung und im schlimmsten Fall mit zusätzlicher Leistungsmessung mit ungewissem Ausgang eingetragen werden müssen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Teyo hat geschrieben:Ich denke mit dem Baujahr ist so ziemlich alles TÜV-fähig :mrgreen:
Ja, das denken viele. :grinsen1:

.

Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Beitrag von Moshist »

Mhh also bevor ich einen LeistungsVerlust habe, montiere ich lieber einen längeren Auspuff. :beten:

Dachte das eventuell einen kurzen Auspuff, mit TÜV, Klang und Leistung gibt :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik